Kühler undicht

  • und 480€ naja ... ktm halt

    im Einkauf vl 170€ wäre 280€ VVK auch okey


    aber irgendwie muss die MotoGP auch finanziert werden ^^

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Reparieren ist eine Möglichkeit.Es dauerhaft sicher zu machen eine andere.Es gab hier schon diverse Tipps wie man es machen könnte.Diese würden mich aber nicht zufrieden stellen.Darum setze ich mich noch einmal an die Sache ran und suche eine Möglichkeit die jeder selbst umsetzen kann.Sollte ich damit zufrieden sein werde ich es vielleicht aber auch nur vielleicht hier Posten.

    Es gab mal Zeiten, da gehörte Kühler löten zum üblichen Handwerk. Da wurde nicht gleich ein neuer gekauft. Ging/geht alles. Ob es noch jemand beherrscht, ist eine andere Frage, nur schade dass solche handwerklichen Fähigkeiten leider verschwinden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Es gab mal Zeiten, da gehörte Kühler löten zum üblichen Handwerk. Da wurde nicht gleich ein neuer gekauft. Ging/geht alles. Ob es noch jemand beherrscht, ist eine andere Frage, nur schade dass solche handwerklichen Fähigkeiten leider verschwinden.

    Stimmt, da waren diese aber noch aus Kupfer/Messing......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das stimmt. Aber macht Alu so einen unterschied?

    Ja, löten ist bedeutend einfacher, Alu kann nur geschweißt werden

    und Alu ist im Gegensatz von Kupfer/Messing bedeutend anfälliger, da es nicht so "elastisch" ist....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Nö, das sind Fakten.????

    und was dazu kommt, Löten kann jeder Dorfschmied auch der in der Pampa...

    (Alu Schweißen an sich ist schon eine Herausforderung, erst recht bei dünnwandigen Bauteilen, nur was für Spezialisten...)

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • […] Alu kann nur geschweißt werden […]

    Da würde ich mir vorsichtshalber nochmal anschauen, wie die Kühler hergestellt werden. Im Lamellenpaket ist freilich alles verlötet…

  • Da würde ich mir vorsichtshalber nochmal anschauen, wie die Kühler hergestellt werden. Im Lamellenpaket ist freilich alles verlötet…

    Danke Peter, habe ich, Alu löten geht tatsächlich, werde meine Beiträge korrigieren


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das sieht nach einer Undichtigkeit im Bereich Ölfilter / Ablassschraube aus.


    Ist aber bei den Bildern eher Glaskugelleserei.

  • Hi,

    ich habe meine 1290SD EVO das erste mal in Italien ausgeführt.

    Am Samstag Morgen begrüßt mich doch beim aufsteigen ein Wasser Fleck. Beim gute Nacht sagen, war da noch nix.


    KTM sagt, die EVO schwitzt gerne mal. Habt Ihr eine Meinung und Erfahrung dazu. Kilometerstand war ca. 2500km.


    Danke Euch und Grüße Andi

  • KTM sagt, die EVO schwitzt gerne mal.

    Das ist Blödsinn!

    Du hast einen Garantiefall.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • ist noch Wasser im Ausgleichsbehälter oder ist dieser leer.

    Es ist ziemlich bescheiden gelöst dies gut zu sehen. Aber ja, es ist noch rosa Wasser im Ausgleichsbehälter zu sehen.