Reifenabfahrprofil - Bitte mal die Fahrwerksspezialisten, die Bilder zu sichten.....

  • Hallo Leute,


    da ich immer noch mit der Fahrwerksabstimmung in Gange bin, hier mal ein paar Bilder meines Hinterreifens nach 5200 km. Statischer Durchhang 18 mm - mit mir 36 mm Federbein und Gabeljeweils einen Klick vor Standard gewählt. Ich wiege Fahrfertig ca. 105 Kg. Hintere Profilrille ist ziemlich "rund". Vordere schaut ziemlich "kanntig" aus..... Was soll ich wie ändern ???????


    Gruß der NubiB9760450-B696-4066-950E-785DBFE167EE.jpeg

    4E965A76-9C6E-42C5-8C97-53D9388085CA.jpeg

    56D1EBFA-ED3F-4A64-8B37-1F8453466AED.jpeg

    AD27BE65-E8A7-48C2-A746-8083D9958854.jpeg

    2A2BE20A-C605-42D5-8CCC-38E5E9D7E73F.jpeg

  • Moderne Pkw- als auch Motorradreifen sind mit Verschleißanzeigern (TWI = Tread Wear Indicator) ausgestattet. Diese Abnutzungsindikatoren sind stegähnliche Erhebungen, die als Querstege in den Längsrillen der Bereifung integriert sind und dem Fahrer Auskunft über die Profiltiefe geben. Sobald sie sichtbar werden, muss der Reifen erneuert werden.

    Ein Verlass ist jedoch auf die Indikatoren bei Motorradreifen nicht. Denn diese Verschleißanzeiger sind bei den meisten Motorradreifen aufgrund einer amerikanischen Normhöhe erst bei 0,8 mm sichtbar – also viel zu spät. Deshalb empfiehlt sich das regelmäßige Nachmessen des Reifenprofils und ein rechtzeitiger Austausch.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Mal abgesehen von den genanten Hinweisen.... Die Hinterkante ist sehr spitz. Das weist auf eine zu harte Zugstufe hin. Am besten mal ein paar Klicks aufdrehen, gegen den Uhrzeigersinn.

    KTM hat schon serienmäßig eine sehr harte Einstellung. Ich fahre meine auf 19 Klicks und das passt so für mich. Allerdings solltest du auch die anderen Einstellung beachten.

  • Ich hatte meine 950 auf KTMs Vorschlag "Sport bzw. über 90Kg"

    War zu hart, gleiches Bild wie bei dir, Nubinupp

    Hab dann Gabel auf Standard und hinten die Zugstufe aus Standard gestellt, bin jetzt erstmal zufrieden

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Mir kommt schon langsam vor das bei mk3 sich das bild nicht sehr viel verändert beim fw umstellen


    Hab jz den 2ten drauf und bin immer am testen

    An der vorderkante komplett rund und an der hinteren der letzte cm leichte Sägezahn bildung (stellt es die Kante auf) aber sonst eig auch rund


    Schöne Kanten hab ich noch nie geschafft, hab aber eig das richtige gewicht mit ca. 78 fahrfertig

    Bj.2017

    Vorne komfort

    Hinten low 5

    High 3 (ganz offen)

    Zug 15

    Statisch ~18 (bei weniger wird sie extrem kippelig kommt mir vor) wo messt ihr den hin am rahmen? Einfach ziemlich senkrecht von radmitte oder?

  • Kann bitte jemand von dem Fahrwerksspezialisten mal kurz erklären was genau welche Bedeutung hat?


    Also wenn die Hinterkante/Vorderkante vom Profil rund eckig (oder was es sonst noch gibt) aussagt über das Fahrwerk?


    währe echt klasse :Daumen hoch:

  • Gabelholme hab ich punkt genau beim 2 ring =5mm standard glaub ich

    Also mit 14 fall ich fast um in der kurve und erwisch keine richtige linie mehr :denk:

    Messe immer am Montageständer in der luft von radmitte zur schrift am heck und dann runter und 1/2 mal einfedern



  • Normalerweise, wenn die vordere Kante der Rille (also die, die zuerst auf den Asphalt auftrifft), spitz (oder sogar aufgestellt) und die hintere abgerundet ist, ist die Zugstufe zu hoch, d.h. es dämpft zu fest, das Heck federt zu langsam aus.

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()