990 SM 2009 , KNZ und Bremsen UPDATE

  • Moin Schnabeltier,


    Du fragst nach Schwachstellen der SM R bzw. auf Punkte die man Beobachten/Untsuchen sollte.


    - KNZ egal welches Baujahr. Wenn SIGU-TECH verbaut ist, hasste Ruhe

    - hinterer "kurzer" Krümmer. Da reisst gerne die "Bördellung" ab.

    - Undichtes/Beschlagendes Display. Kann bei einigen Modellen auftreten.Hat meine aber nie gehabt.

    - hintere Fußdichtung kann Lecken/Schwitzen. Abhilfe ist, die Kugel aus dem Ölbypass enfernen. Die "Verkoken" leicht, dann öffnet diese den Bypass nicht mehr und der Öldruck steigt zu stark im Kurbelgehäuse und dir drückts die Fussdichtungen weg.

    -Bremsscheiben vorne. Altes Problem fast aller KTM's, das Rubbeln.

    -Wasser in der Schwinge. Kettenspannerschrauben gammeln fest, und du kannst die nicht mehr drehen um die Kette spannen zu können. Abhilfe ist, unten kurz vorm Ende der Schwinge/vor der Hi-Achse, pro Seite ein 4mm Loch bohren. Wasser kann dan ablaufen.

    -Steuerkettendehnung. Je nach Laufleistung kann sich die Steuerkette längen. Erkennt man daran, das kurz nach dem Starten, die Steuerkette kurz "Rasselt/klickert". Ist aber unbedenklich.

    - Kupplungsklappern. Ebenfalls meistens einer hohen Laufleistung geschuldet. Die Kupplunsstange, welche vom KNZ quer rüber zur Kupplung geht hat sich "Eingearbeitet/hat Spiel zu den anderen Bauteilen". Das Klappern geht weg, wenn man den Kupplungshebel etwas oder ganz zieht. Ist auch unbedenklich, macht halt nur "Ticker" geräusche im Leerlauf.


    Die 990er ist recht zuverlässig. Ich habe meine 990 SMR immer noch. Sie leistet brav Ihre Kilometer seit 10 Jahren ab. Ist noch eine "Echte" SMR ohne ABS usw. Baujahr 2009. Aktuelle Laufleistung ist 125000km.


    Würde KTM heute noch so eine Qualität abliefern, wie damals bei den letzten 990er......wär's schön.:knie nieder:

    Meine 2017 Super Duke 2.0 hat "nur" 35000km gehalten und ist dann am Motorinfarkt gestorben.:Daumen runter:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Das rasseln der Steuerkette gleich nach dem Starten habe ich denke ich auch gehört
    den Rest werde ich mir mal ansehen müssen.

    Super DANKE für die Tips

    wenn noch jemand was hat, nur her damit, könnte ja auch noch jemanden anderen helfen

    THANKS A LOT

  • Hatte alle diese Fehler schon an meiner Sm 2008, sammt eingelaufener

    Wasserpumpenwelle, aber ganz ehrlich,

    Die geb ich nicht mehr her !!!

    Gruss Dietmar

  • Das rasseln der Steuerkette gleich nach dem Starten habe ich denke ich auch gehört
    den Rest werde ich mir mal ansehen müssen.

    Super DANKE für die Tips

    wenn noch jemand was hat, nur her damit, könnte ja auch noch jemanden anderen helfen

    THANKS A LOT

    Steuerketten sind Verschleissteile. Diese sollten bei 60.000km mal auf Verschleiss geprüft werden.

    Wie, steht im Reparaturhandbuch.

  • Das Thema Drosselklappensensor sollte noch erwähnt werden. Erkennst Du an einem sehr unrunden viel zu schnellen Standgas ( 3000 umdrehungen)

  • :denk: sehe ich net ganz so ja der vielleicht wertvoller ist die SMR und ab 2012 hat sie ABS. Eventuell als Nachteil je nach Fahrcharakter bei den SMR 2009-2011 sehr straffe Fahrwerk Abstimmung sehr gifftige Bremsen die Monoblocks sind net jedermann Sache , diese Eigenschaften können natürlich auch ein Vorteil sein :teuflisch:

    2012 er-2013 hat Abs schön abgestimmtes Fahrwerk und Bremsen. Aber die SM hat mehr Federweg dadurch fährt sie sich noch etwas relaxter hat eine deutlich größeren Tank da hat man auch eine akzeptable Reichweite. Die 990er wenn du am Kabel ordentlich ziehst saufen sie unter Umständen gute 8 Liter :rolleyes: da ist so n größerer Tank schon n Thema :grins:

    8l brauch i ja schon fast beim umherrollen:lautlach:

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Ich kann euch nun berichten


    der Kauf wurde getätigt

    Musste allerdings gleich mal 2 Stunden investieren um alles wegzunehmen, was da nicht hingehört

    Angeblich ist auch ein powercommander verbaut, den werde ich auch rausschmeissen, so wie ich mich kenne


    als erstes muss ich vorne und hinten die Bremsbeläge erneuern, Bremsflüssigkeit wechseln, Ölwechsel mache ich auch gleich, verdammt, welche Filter braucht man da wieder bei der 990er......


    p.s. kann ich eurer Meinung nach auch sa 10W60 von Motorex reinhauen, da hab ich noch genug davon im Keller liegen


    ich werde sicher ncoh viele weitere Fragen an euch haben..... bitte nicht böse sein deswegen :-)


    p.s. jetzt muß ich mir wieder ein zweites Schild dazu kaufen (im Bild ganz links oben)


    hier die Große nach Ihrer ersten Waschung.


    B1EA29AD-3523-4E51-B07C-403B0DFD8BEE.jpeg

  • Duffyhs

    Hat den Titel des Themas von „990 SM aus 2008-2009 , kann mir da wer weiterhelfen ?“ zu „990 SM aus 2008-2009 , kann mir da wer weiterhelfen ? update GEKAUFT“ geändert.
  • Gratulation, den powercommander v würde ich drinnen lassen, eher die mivvs wechseln

    Öl habe ich immer 10w 60 von motul drinnen

    Viel Spass mit dem Kürbis

    Gruss Dietmar

  • Schlicht und ergreifend Lautstärke... Die Dinger sind neu schon übel, aber nach ein paar tausend km kannst eigentlich gleich ohne fahren.


    Ich hab in den sauren Apfel gebissen und mir dann akras geholt :ja:

    obacht gem - länga lem...

  • Meine läuft auch mit 10w50....

    Unterhalte dich mal mit Cauchang wg AP Sinter :zwinker:

    Wenn du die Bremse ordentlich entlüftet hast (mit AP) hat sich das mit neuer Pumpe eh erledigt....

    Komische Blinker^^

    Falsche Rahmenfarbe....

    Falscher Sitz.....

    Nummernschild zu tief.....

    Wofür sind die Bügel vorne? Zusatzscheinwerfer? Stützräder?


    Nur Spaß:grins:

  • erste Fahreindrücke einer kleineren Ausfahrt von heute vormittag:


    .) Bremsen vorne : müssen so rasch als möglich getauscht werden, da die Beläge am Minimum sind, aber ; die Bremse vorne macht komische Geräusche beim Bremsen, ich kann das nur schwer beschreiben, es ist so ähnlich wie ein krchhhhhhhh, krchhhhhhh
    Bremsscheiben vielleicht auch hinüber ?


    .) Bremsen hinten : gehen super, kein Vergleich zur Hypermotard, die Bremsen der 990er greifen sofort, das Hinterrad blockiert sehr leicht.
    Bremssattel lässt sich allerdings sehr leicht und für meine Begriffe weit bewegen, gehört das so?


    .) Fahrwerk: ist mir persönlich zu weich eingestellt, oder etwas anderes stimmt nicht, denn beim Beschleunigen kommt sie sehr weit heraus vorne, und taucht beim Bremsen auch wieder sehr weit ein.
    ich muß als nächstes die Einstellungen auf STANDARD verändern, und schauen obs noch schlechter ist, na ja, mal schauen


    .) Ausweichtest : geht schwieriger als mit der Hyper, also die Duc ist da mehr kippelig, und geht besser zum abrupten Ausweichen, muss ich weiter testen.

    .) Lenkwinkel beim Verschieben im Stand, gefühlt doppelt so viel wie bei der Hyper, geht also viel leichter zum rangieren.

    .) Gewicht : also das Gewicht spürt ma bei der 990er SM auch viel weniger im Stand als bei der Hyper, die 990er lässt sich viel leichter rangieren, auch mit vollem Tank, komisch, ist aber so.


    .) Knieschluss : ist bei weitem besser als bei der Hyper, der Kontakt zwischen Oberschenkel/Knie und dem Moped ist weit größer als auf der Hyper

    .) Kniewinkel: ist auch besser, zumindest bei meiner Größe, ich muß aber zu diesen 2 Punkten sagen, dass die Ergositzbank montiert ist.

    .) Lüfter : geht sehr oft, an, ich war nie mehr als die Hälfte der Anzeige bei der Wassertemperatur


    .) Bremshebel : fühlt sich gut an, klarer Druckpunkt, der ist sogar klarer als bei der Hyper, und dort habe ich schon umgebaut auf Radialbremspumpe Brembo RCS 19 und Brembo Sinterbeläge......., ich muß aber noch den WINKEL verstellen


    .) Kupplungshebel : trotz hydraulisch geht der Hebel extrem viel schwerer als bei der Hyper, aber es funktioniert


    .) Gasgriff : geht sehr schwer, ist aber auch ein Seilzug (eigentlich 2), oder ?

    .) Schalthebel und Fußbremshebel, die 2 stehen viel näher am Motor als auf der Duc, hab heute mehrmals ins Leere getreten oder gezogen.

    .) Motor-Leerlauf : beim hinrollen zur Ampel ist sie mir 3 mal ausgegangen allerdings auch gleich wieder angesprungen
    habe auch den Killschalter an der Ampel ausprobiert, auch hier springt sie SOFORT an, nach einer halben Umdrehung oder so, wirklich extrem schnell


    .) Motor-Lastwechsel : sehr heftige Lastwechsel, also beim Gaswegnehmen, da glaubst die bremst, tust du aber nicht, und während des rollens schnell mal am Gas gezogen, auch extreme Lastwechsel.
    gehört wahrscheinlich so??????

    .) Motor-Abgase : ich denke wirklich der Powercommander muß raus, es stink extrem nach Benzin, die Karre spritzt einfach zu veil ein, vielleicht geht sie deswegen auch aus beim Rollen ?????

    .) Motor-Geräusche im Leerlauf : irgendwas scheppert (rasselt), die Ventile ?, keine Ahnung, es ist nicht sehr laut, vielleicht auch Jammern auf hohem Niveau, weil Vergleich 2009er KTM zu 2015er Duc ????

    .) Motor-Ölstand : bei kaltem Motor um unter dem Limit, Öl ist ab er PECHSCHWARZ, bei warmen Motor genau in der Mitte, werde ich auch sofort wechseln, wenn die Filter und Dichtringe da sind.

    .) Motor-Leistung : Ja, ist genug vorhanden, vielleicht rutscht die Kupplung ab und an, wird sich nach dem Ölwechsel zeigen ob sich was verändert hat.

    .) Startverhalten : wie gesagt, springt sofort an, egal ob Kalt oder Warm, beim ERSTEN mal allerdings ein leichtes ganz kurzes rasseln, irgendwo vom hinteren Zylinder oder so, kann ich nicht genau sagen


    .) Sitzposition : viel zu weit vom Vorderrad, wirklich viel zu weit, für mich.
    Ich sitze schon fast am Tank LOL

    .) Lenker: zu weit unten, der muß höher, und weiter her zu mir
    deswegen ist er mir ein wenig zu schmal, also er müsste breiter sein um 2cm auf jeder Seite

    .) Lenkkopflager : Null Spiel, sehr positiv muss ich sagen, hätte ich nicht gedacht

    .) Geradeauslauf, sehr gut, allerdings ganz leichtes Springen, also Auf-Ab Bewegung wenn ich den Lenker nicht halte, vielleicht das Vorderrad unwucht.... ?


    .) MIVV-Auspuff : ist OK, ist wirklich nicht laut, die Hyper ist da viel lauter und schiesst beim Gaswegnehmen mehr als doppelt so oft.



    was anderes : an den hinteren Fußrasten (den 2 Befestigungsschrauben, waren die Halter für die Seitenkoffer montiert, ich hab die Schrauben einfach nicht aufbekommen....
    passender Imbus : hab die IMBUSAUFNAHMEN einfach abgedreht,
    größerer Imbus hit Hammer reingedremmelt , gleiches Spiel
    größeren Torx reingeschlagen, wieder abgedreht
    eine einzige SChraube hat sich lösen lassen, auch nach stundenlangen einwirken von WD 40, Silioknöl etc etc, NICHTS DREHT SICH

    also: aufbohren: zuerst mit einem 4,5er dann ein 5er den Schrauben komplett ausgehölt, dann mit 8er den Schraubenkopf verkleinert, und mit einem 10er den Schraubenkopf von der Schraube gelöst...
    jetzt konnte ich zumindest die Beifahrerfußrasten und die Halterung der seitl.Koffer entfernen.
    und dann sah ich die Übeltäter, komplett verroste Schrauben.
    also wieder mittels WD 40 einwirken lassen, und dann mit einer Zange die SChrauben langssam rausgedreht, ging dann ganz einfach weil ja das Innere der Schrauben nicht mehr da war.

    jetzt fahr ich eben mal OHNE den Fußrasten herum



    wenn ich was vergessen habe, dann fragt mich einfach, oder mir fällst von alleine wieder ein.

    Gesamt gesehen muss ich sagen : die 990er ist nicht so sehr Supermoto wie es die Hyper821 ist, oder gar die 690er SMC (was ber bei der SMC eh klar ist).

    Grüße, die Forumsente

  • Wenn die Beläge weit abgefahren sind (hatte noch 40%) klingen die grausig- wie gesagt: AP sind griffiger als Originalen- nur Biss, kein Gequietsche....

    Dachte meine Scheiben wären auch durch - klang wie Steinchen drin, wie gesagt: erstmal Beläge


    Hinten: Stützt sich ja gegen Schwinge- alles gut


    Hab bei SMR auf ca "Sport" geklickt (Handbuch) , Gabel was härter....(das muss jeder für sich basteln)


    Mit Absterben passiert gerne schon mal, wenn man die Kupplung ungünstig halbherzig zieht (rantasten)


    PC5 wird halt angefettet- das stinkt ^^


    Der LC8 ist kein Ohrenschmeichler^^ Steuerkette, Ventile....da weiß man, das die auch eingebaut sind^^


    Wenn du weit auf Tank sitzt, bekommst du die Kiste maximal Beschleunigt ohne Wheely :zwinker:


    Mit den Schrauben: Verzinkte Stahlschrauben in Kontakt mit Alu - Typische Knicknack Schrauben....

    Vor allem bei Feuchtigkeit und Salz (Schöne Tage Winter)- siehste auch Zangen vorne (Schraubenschäfte)


    Und das mit Handlichkeit: Metzler M7RR , da hast du Handlichkeit (will sagen, liegt auch am Reifen, Alter Reifen, Reifendruck und Fahrwerksetup)