Flies-Batterie?
Und schon wieder ein Problem mit meiner KTM 1290 SD-R ...
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- 1290
- cay-uwe
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Hallo ,
anscheinend sind hier viele ehemalige Vierzylinderfahrer
vertreten !
Zweizylinderfahrer wissen aus Erfahrung , daß Batterien
bei diesen Mopeds leider nicht so lange halten .
Dies ist von Boxern abgesehen dem schlechteren
Masseausgleich geschuldet .
Bei mir ist demnächst (nach 5 1/2 Jahren) die 2. Batterie
fällig .
Eine Bleiflies aus dem Modellbau war die Einzigste bisher ,
die bei meinen Guzzi´s länger gehalten hatte .
Gruß Kurt
Selbst Vartas für 170,-€ waren da nach 2 Jahren hinüber . -
Zweizylinderfahrer wissen aus Erfahrung , daß Batterien
bei diesen Mopeds leider nicht so lange halten .Das kann ich so nicht bestätigen. In meiner VTR hat der Akku 7 Jahre gehalten. In meinen anderen Mopeds und auch in den Autos waren es auch immer zwischen 6 und 8 Jahren. Alles Bleiakkus!
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und das waren alles 2Zylinder?
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Dies ist von Boxern abgesehen dem schlechteren
Masseausgleich geschuldet .Naja, stimmt auch nicht generell, hab bei meiner HP2 Enduro gleich nach einem Jahr 2006 auf Hawker gewechselt, desto bei der R80 Gs und R100 GS da die Originale einfach nicht richtig wollte. Und auch bei allen Ducs. Sind eben wie du schon schriebst 2 Zylinder, wobei die Duke, zumindest meine, schon sehr geschmeidig und ohne murren startet.
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Denke auch dafür gibt es die passende Batterie, wie für jedes andere Fahrzeug auch.
Die Frage ist was KTM seinen Zulieferer genehmigt.
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Die Frage ist was KTM seinen Zulieferer genehmigt.
-Und sich selbst.
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und das waren alles 2Zylinder?
Nee, nicht alle. Aber die VTR (Honda VTR 1000 F) zum Bleistift. Und die hielt halt auch 7 Jahre.
Wie alle anderen Akkus auch. dabei war es im übrigen egal, on teures Markenprodukt (Yusa, Varta etc.) oder Billigteil.
Wichtig für den Erhalt des Akkus ist meiner Meinung nach, im Winter kalt und trocken lagern und regelmäßig laden, wie auch mal unter Last setzen.
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... und 2x im Jahr entsulfatieren. Am Saisonanfang und dann wieder am Ende.
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Hatte mal eine 1400er Intruder (V2) die hatte einen Dekompressor weil sonst ging da gar nicht's.
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Habe heute nach ca. 3 Wochen wieder mal eine Tour unternommen. Nach 2 Stunden Fahrt habe ich eine Pause eingelegt um unter Anderen auch ein paar Bilder zu machen.
Als ich nach ungefähr 10 Minuten weiter fahren wollte hat meine KTM 1290 SD-R nicht mehr gemacht, ließ sich weder einschalten, noch starten, und die Warnblickanlage hat auch nicht funktioniert.
Alles dunkel
Meinen Händler angerufen, der ca. 60km weit weg war von der Stelle und er meinte KTM Mobility Service kontaktieren. Gesagt getan, der Fall wurde wieder freundlich aufgenommen, mit dem Hinweis dass ich bereits am 17.9 schon was hatte
Nach über einer Stunde meldete sich der ADAC Abschleppdienst um mir mitzuteilen, dass es bestimmt noch 2 - 3 Stunden dauern würde bis sie da sind.
Ja super
Während ich dabei bin mit denen zu telefonieren geht plötzlich das Display meiner KTM 1290 SD-R an und der Fahrer vom Abschleppdienst meinte ich sollte das Motorrad doch mal anlassen.
Sie sprang an
Ich also gleich wieder aus und wieder an und siehe da, auch dann sprang der Motor wieder an
Ich sagte den Abschleppdienst, dass ich in die nächste Ortschaft fahre um zu tanken und falls ich wieder das Problem habe würde ich mich melden.
Nach dem Tanken ist meine KTM 1290 SD-R wieder angesprungen als ob nichts los gewesen wäre.
Anschliessend bin ich gleich nach hause und habe auf der Garageneinfahrt die Maschine ausgemacht, ein paar Minuten gewartet und wieder gestartet.
Lief mehrfach ohne Probleme
Morgen plane ich wieder eine Tour, mal sehen was meine KTM 1290 SD-R für Überraschungen für mich parat hält
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hab nur den letzten Beitrag gelesen, wurde denn das Race-On-System schon mal auf Fehler überprüft?
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Die Batterie von meiner Ducati hat jetzt 6 Jahre auf dem Buckel und funzt noch und meine 1200er Morini habe ich auch 6 Jahre gefahren ohne die Batterie tauschen zu müssen. Nur bei meiner KTM musste nach 3 Jahren eine Neue rein.
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Du brauchst einen Exorzisten.
Gruß
Norbert
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Du brauchst einen Exorzisten.
Gruß
Norbert
Es ist tatsächlich wie verhext. Heute bin ich ca. 4 Stunden unterwegs gewesen und habe absichtlich mehr Pausen als sonst üblich eingelegt. Dabei habe ich immer meine KTM 1290 SD-R ausgemacht und nach der Pause neu gestartet, bestimmt so 4- 6 Mal inklusive zwei Mal tanken.
Kein Muckser, alles wunderbar
Trotzdem mit einen komische Gefühl ist man schon unterwegs, da man immer dran denken muss ob sie den Start mitmacht
Mal schaun wie das so wird. Morgen habe ich eventuell wieder etwas Zeit eine kleine Feierabendtour zu unternehmen.
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Obba hat gesacht: Wenns Räder oder Titten hat, wirds früher oder später Probleme machen.
ich hab das arschgesichtige Dromedar noch nie gemocht. -
Hatte heute genau das gleiche Problem. Nach 10 Minütiger Fehlersuche ( Sicherungen alle i.O.) festgestellt, das beim Versuch den Motor zu starten, es am Pluspol der Batterie funkt (alle Anschlüsse waren fest verschraubt) ,also nen Kontaktproblem.
Klemme abgeschraubt und Anschlüsse gereinigt (waren leicht Oxidiert) und anschließend wieder alles bestens.
Erstzul. 07/2019 , 4500km
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Naja, das wurde dem Themenstarter ja schon vor einiger Zeit vorgeschlagen.
Hat er bestimmt auch durchgezogen...
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Hatte heute genau das gleiche Problem. Nach 10 Minütiger Fehlersuche ( Sicherungen alle i.O.) festgestellt, das beim Versuch den Motor zu starten, es am Pluspol der Batterie funkt (alle Anschlüsse waren fest verschraubt) ,also nen Kontaktproblem.
Klemme abgeschraubt und Anschlüsse gereinigt (waren leicht Oxidiert) und anschließend wieder alles bestens.
Erstzul. 07/2019 , 4500km
und die Sprengringe nicht vergessen, es lohnt sich ( 2 Massepunkte am Rahmen, 2 für die Batterieanschlüsse )
Am Starterrelais nicht nötig, da es in Gummi gelagert ist....