Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • Nach der sportlichen Fahrerei sind es bei mir jetzt nach 4300km 5mm hinten und knappe 3 mm vorne. Gemessen mit einer Münze und die Münze anschließend mit einem Geodreieck. Wenn jemand nen Messschieber übrig hat nehme ich den gerne :crazy:


    Vorne allerdings im tiefen Bereich gemessen. Es gibt eine leichte Sägezahnbildung, also befinde ich mich an anderen Stellen glaube ich schon im Grenzbereich. Gefühlt schafft ein Hinterreifen zwei Vorderreifen.


    Heute eine 300km Tour gefahren. 80% davon im Regen. Der Reifen hat nicht einmal gemuckt. Und das Vorderrad ging einmal beim rausbeschleunigen hoch. Ist also mindestens auf derselben Stufe wie der STR. Laufleistung ist auf jeden Fall schon höher.

  • "Gefühlt schafft ein Hinterreifen zwei Vorderreifen"


    Das Gefühl täuscht dich nicht. :ja: War/ist beim Max auch so.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • So - die ersten 1100 km hat der TM Meridian geschafft. So wie ich es vom TS Max war hat er mich sofort begeistert. Er gefällt mir in allen bisher gefahrenen Betreichen. Ich bin kurz auf der Ybahn gefahren. Bis 230 konnte ich testen. Es gab keinerlei Pendelneigung ( hohes Schild, Klim Texlilkombi, Koffer). Ich bin fast alle Straßensorten gefahren. Sehr schnelle Etappen, super enge Waldstraßen, unterirdischer Belag, Bitumenzeugs, feuchte Fahrbahn konnte ich erfahren. Ein leichtes Singen (um Gnade wimmern???) hab ich schon gehört- aber niemals störend.
    Lange wird die Beschriftung nicht halten....

    75B5E81D-B5BF-4D08-A9DD-67D9569EF12E.jpeg

    DE337596-B92C-40A4-9A9F-0BD41C890CB5.jpeg

  • Hab ihn jetzt auch drauf und ein bisschen gefahren.

    Fühlt sich auf jedenfall toll an. Sehr gute Eigendämpfung und sehr guter Grip.

    Ich glaube der Vorderreifen hat mehr Profil auf den Flanken als der Trailsmart max und wird deshalb vielleicht etwas länger halten

    hab es nicht nachgemessen, sieht aber schon so aus

  • 1090 R :Daumen hoch:

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • ich habe ihn auf der 1290 r drauf bin sehr zufrieden super gripp vorne 6500Km hinten nach 7500km noch 2.6 mm profil

    Hm, ok dann liegt der echt auf Pirelli STII Niveau.

    Mein Vorderreifen war bei 7000 platt, der Hinbterreifen hat nun etwas über 8000 runter. ist aber nicht mehr weit weg vom Mindestprofil. Denke noch 1000 km maximal, dann ist der fällig.

    Wenns aber so heiß bleibt ist wohl schon früher schicht.

  • Ich hab den Meridian auch auf der 1290 R (2017er) und bin sehr zufrieden. Bis jetzt knapp 3000km damit gefahren. Kein Pendeln mehr ( wenn ich so lese' was mit dem TA3 so alles erlebt werden kann:staun:) dann steigt meine Zufriedenheit um so mehr. Guter Reifen der Meridian. Würde ich wieder kaufen' auch wenn er etwas "singt".


    Sehr spannend finde ich aber auch den Dunlop Trailmax Mission' wenn er hier auf dem Markt verfügbar sein wird. Da hoffe ich auch noch drauf. Ansonsten ist der Meridian mein Strassen- Tourenreifen.

  • Salve a tuti!:peace:


    Freut mich, dass Euch der neue DUNLOP Trailmax Meridian durchweg gefällt.:Daumen hoch:

    Da wird Philipp (Dunlop) sicher "warm ums Herzl"!:grins:


    Enzo hat ja auch die Nässetauglichkeit positiv bewertet – hoffe, da kommt noch mehr.:zunge:



    Sehr spannend finde ich aber auch den Dunlop Trailmax Mission' wenn er hier auf dem Markt verfügbar sein wird. Da hoffe ich auch noch drauf. Ansonsten ist der Meridian mein Strassen- Tourenreifen.

    :ja: warten wir mal ab…

    Denkt dran, dass der Dunlop Trailmax Mission insbesondere Augenmerk auf Offroad hat – auch wenn er 50/50 (Straße/Gelände) ausgelegt ist.



    Bleibt oben Jungs/Mädels und denkt auch für die anderen Verkehrsteilnehmer mit!


    PS:

    Jemand aus der KTM Adventure-Fraktion mit Dunlop Meridian auch beim KTM Treffen dabei?

    :guckst du hier: 8. Ready 2 "Me(e/a)t & Street" – KTM Treffen 2020 [13.-16. August 2020]

  • Hallo,

    ist evt. jemand dabei, der vom Michelin Road 5 Trail auf den Meridian gewechselt hat ? Mich würde dabei der Handlings unterschied interessieren. Beim Wechsel vom original Pirelli Scorpion Trail 2 auf den Michelin waren ja gefühlte 30 kg weg. Womit ist da der Meridian vergleichbar ?

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Nun durfte ich den Dunlop Meridian auch im Regen fahren. Kein Rutschen bei entspannter Fahrweise. Auch Bitumenrutscher gab es keine, ich bin allerdings in Kurven die dunklen Flecken nicht absichtlich angefahren. Der CTA2 ist im Nassen deutlich schlechter.


    Klasse Reifen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo,

    ist evt. jemand dabei, der vom Michelin Road 5 Trail auf den Meridian gewechselt hat ? Mich würde dabei der Handlings unterschied interessieren. Beim Wechsel vom original Pirelli Scorpion Trail 2 auf den Michelin waren ja gefühlte 30 kg weg. Womit ist da der Meridian vergleichbar ?

    Der Meridian ist sicher schwerfälliger, wobei das Wort zu hart ist. Er braucht ein bisschen Druck, um dann aber willig einzulenken. Er hat beim Bremsen in Schräglage wenig Aufstellmoment.

    Das Hauptgefühl das der Meridian vermittelt, ist wie schon beim Trailsmart max, bombenfeste Stabilität.

    Den Michelin bin ich noch nicht gefahren, aber den Pirelli ST2 habe ich als sehr "kippelig" empfunden

  • Nach kurzfristiger Änderung der Pläne waren wir für drei Wochen in Kroatien.

    Somit kann ich jetzt einen Zwischenbericht über den Meridian nach 5000km geben.


    Mal grundsätzliches voraus: Wirklich schlechte Reifen gibt es nicht mehr.


    Wir sind Überwiegend auf Landstraßen oder sehr kleinen Nebenstrecken gefahren. Hatten aber auch zwei Autobahn Etappen und eine Schotterstrecken mit drin.

    Wir sind größtenteils mit vollem Gepäck unterwegs gewesen aber auch mal zu Zweit und auch mal allein ohne Gepäck.


    So grundsätzlich haben sich die Eindrücke seit Mai nicht verändert:


    - Subjektiv wird der Reifen (wie vermutet) deutlich besser (handlicher).

    - Auf feuchter Straße kann er sehr viel mehr als man ihm zutraut

    - der Reifen braucht deutlich mehr Druck um in die Schräglage zu gehen. Bleibt jedoch dann sehr treu auf der gewählten Bahn. Bei schnellen Kurvenkombination braucht es somit aber auch mehr Körpereinsatz des Fahrers.

    - mit (viel) Gepäck neigt das Motorrad doch ein wenig zum Shimmy. Auf der Autobahn war aber trotzdem (kurzzeitig) über 200 kein Problem.

    - ohne Gepäck hat er einen sehr guten Geradeauslauf (kein Pendeln)

    - Bei sportlicher Gangart neigt er etwas zum Rutschen. Das führt dazu, das ich nicht das Vertrauen hatte den Reifen bis auf die letzte Rille zu fahren (wie man am Hinterreifen erkennen kann).


    Wie auf den Bildern zu sehen hält sich der Verschleiß nach 5000km in Grenzen. Das der Hinterreifen länger hält als der Vordere glaube ich aktuell nicht.


    Insgesamt würde ich aktuell schon mal feststellen das der Meridian ein super Tourenreifen ist (Nach 5000km war der PST vorne bei mir immer schon platt).

    Mal sehen wie lange er aushält.



  • So nach 7000km musste er für was gröberes weichen weil der tet ansteht. Vorne war das fast eine Punktlandung, hinten gibt's noch genug Fleisch. Vielleicht wird es irgendwann ein zweiter Meridian vorneit dem alten Hinterreifen.


    Positiv:

    Super Temperaturbereich,

    sehr schnell warm gefahren,

    super Grip,

    Nässeverhalten ist besser als was ich mich traue,

    im trockenen Gelände voll okay

    die Laufleistung ist so viel besser als der karoo 3 (rechtlich nach 3500km Schluss ) und der scorpion Rally STR (rechtlich nach ~4200km Schluss)


    Negativ:

    Nasses Gelände, Matsch usw mag er nicht. Ist aber auch klar wenn man sich das Profil ansieht.

    Recht zähes Einlenkverhalten.

    Verschleiß ein Hinterreifen = 2 Vorderreifen. Ich wechsle gerne immer Satzweise


    Neutral

    Gab ein paar blöde Rutscher aber das war mein fahrerisches Fehlverhalten bzw die Traktionskontrolle der 790 ist Grütze