Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • Ich war heute bei meinem Reifen-Fuzzi, wegen einer anderen Sache. Meine Meridian standen schon im Regal. ...schon allein die Haptik lässt keine Wünsche offen! Die derzeit aufgezogenen Metzeler werden noch bis Ende des Monats rutergefahren. Danach kann ich zum Meridian mehr berichten. :driften:

    wir sind gespannt ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Was mich mal noch interessiert.....halten die Meridian über längeren Zeitraum ihren Luftdruck? Beim Roadsmart III musste ich schon bei der FJR spätestens alle 4-5 Wochen den Luftdruck leicht korrigieren, bei der KTM war es nicht anders.

    Der CTA3 ist da über mehrere Monate "wartungsfrei"......

  • ja denke das liegt am einbau meistens , also bei der R wegen Dichtband

    bei mir hinten immer gleich u vorne nach 8 Wochen ca 0,2 Verlust

    aber Temperaturen sind da auch noch zu beachten und nicht grade wenig bei 15 grad oder 20 grad

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Was mich mal noch interessiert.....halten die Meridian über längeren Zeitraum ihren Luftdruck? Beim Roadsmart III musste ich schon bei der FJR spätestens alle 4-5 Wochen den Luftdruck leicht korrigieren, bei der KTM war es nicht anders.

    Der CTA3 ist da über mehrere Monate "wartungsfrei"......

    Zumindest mir ist auch neulich aufgefallen, dass ich den druck korrigieren musste. Musste ich vorher bei dem PSTII äußerst selten. Werde ich aber beobachten!

  • ja denke das liegt am einbau meistens , also bei der R wegen Dichtband

    bei mir hinten immer gleich u vorne nach 8 Wochen ca 0,2 Verlust

    aber Temperaturen sind da auch noch zu beachten und nicht grade wenig bei 15 grad oder 20 grad

    Nö, nix Einbauproblem. FJR hat Gussfelgen. Den DrsIII hatte ich dann auf dem Eisberg, wie gewohnt Luftverlust. Dann kam der CTA3 drauf - selbst gewexxelt- und schlagartig kein Luftverlust mehr.........also liegts nicht am Ventil, oder Dichtband. So fern am Reifen(fabrikat). Aber wo da genau? Reifenschulter, oder ist der Gummi durchlässiger ( dünner?)?

    Zumindest bei 2 Sätzen CTA3 kaum Luftverlust, aber bei etlichen DRSIII immer ein gewisser (nerviger)Luftverlust.

  • Ich kann bei meinen Satz auf der SAS keinen nennenswerten Luftverlust feststellen. Alle 4 Wochen auf dem Vorderreifen 0,2 weniger laut Anzeige. Stand mal so lange wegen Wetter und Ausfahrt mit der MT01. Hinten kein Verlust. CRA3 kann ich auf der MT01 bestätigen. Keinerlei Verlust uber und die Saison. Da wird man dann schludrig mit kontrollieren. Habe gott sei dank druckluft in der Garage.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Der etwas höhere Druckverlust bei dem Meridian (im Vergleich zum CRA, dem A40 und dem PST) ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings ist der Druckverlust meines Erachtens aber nicht besorgniserregend viel.

  • Der etwas höhere Druckverlust bei dem Meridian (im Vergleich zum CRA, dem A40 und dem PST) ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings ist der Druckverlust meines Erachtens aber nicht besorgniserregend viel.

    nee ist echt minimal

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Die Furchen rechts und links davon sind größer.

    Will sagen: alles im grünen Bereich und normal. Erst eine Veletzung der Karkasse ist bedenklich!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hier mal meine Erfahrungen mit diesem "Wunderreifen" nach 2600 km, 80% davon in Kärnten/Steiermark: an sich könnte man nichts negatives sagen. Der Reifen ist irgendwie runder zu fahren als sein Vorgänger, der Pirelli ST2. Sowohl auf trockenen, wie auch nassem Geläuf habe ich mehr Vertrauen in den Reifen. Er dämpft besser und steckt schlechtere Straßen besser weg. Somit wäre es eigentlich MEIN Reifen, wenn, ja wenn dieses fast schon grausame Singen des Vorderreifens in leichter Schräglage bei ca 70 - 80 km/h nicht wäre.....:motzki: Das hatte auf meiner früheren BMW R1200R der wirklich sonst gute Metzeler Roadtec 01 auch. Sowohl damals, als auch heute werde ich wohl auf einen anderen Reifen wechseln. Hat jemand von euch auf seiner SAS das gleiche "Problem" oder bin nur ich so empfindlich?

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ich habe es doch tatsächlich am Sonntag auch das erste mal singen gehört. Welches Lied kann ich aber nicht sagen :crazy:

    Es ist mir aber auch nur aufgefallen, weil meine Routenplanung die neuerlichen ewigen 70km/h Schilder nicht kannte. Somit war ich etwas gemütlicher unterwegs, weniger Windgeräusche im Helm und da konnte ich es auch das erste mal hören vorne im Bereich 70-80km/h in den Kurven. Linkskurve mehr als Rechtskurve.

    Aber stört mich nicht wirklich.

    Bis jetzt.

  • Ich habe es doch tatsächlich am Sonntag auch das erste mal singen gehört. Welches Lied kann ich aber nicht sagen :crazy:

    Es ist mir aber auch nur aufgefallen, weil meine Routenplanung die neuerlichen ewigen 70km/h Schilder nicht kannte. Somit war ich etwas gemütlicher unterwegs, weniger Windgeräusche im Helm und da konnte ich es auch das erste mal hören vorne im Bereich 70-80km/h in den Kurven. Linkskurve mehr als Rechtskurve.

    Aber stört mich nicht wirklich.

    Bis jetzt.

    ja aber es wirklich nur bei ca 70km/h u sehr leise zu hören


    stört mich nicht wirklich


    zumal ich jetzt auch mit etwas Musik auf den Ohren fahre


    für mich ist der Reifen Tip top


    und morgen hab ich den zweiten Satz drauf , Donnerstag geht's nach Groß Dölln auf die Strecke , freihes fahren in Gruppen den ganzen Freitag lang

    dann ist er gut angefahren ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Somit wäre es eigentlich MEIN Reifen, wenn, ja wenn dieses fast schon grausame Singen des Vorderreifens in leichter Schräglage bei ca 70 - 80 km/h nicht wäre.....:motzki:

    Ist bei mir auch............viel mehr geworden.

    Er fing so bei 1 tkm leicht an und jetzt bei 3 tkm ist es selbst mit Musik im Ohr sehr laut.

    Sonst ist der Reifen absolut klasse.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.