Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • 2.Satz auf der 1290 SAS. Kein Rutscher egal wo. Nur das Singen geht mir zunehmend auf den Sa..

    Mag der Roadsmart 4 auch so laut sein ?

    Da stimme ich zu. Hatte den Meridian auf meiner 1290 SAS und nie Probleme. Laufeistung ist mit ca. 8000km ja auch ok :Daumen hoch: . Nur das Singen nervt mal mehr mal weniger (hört sich an wie ein Lagerschaden :Daumen runter: ). Hinten ist der Reifen nun fällig und vorne wäre er nur noch für wenige km gut. Deshalb kompletter Wechsel. Bin hin- und hergerissen :denk: ... Roadsmart 4 (1000PS hatte ja richtig Spaß mit dem Reifen am Riedbergpass) oder doch Tnext2?

  • Lass die Finger vom Metzeler. Der singt noch lauter als da Meridian. ? Den hab ich sofort von da Tiger runtergeworfen, weil das hörte sich wirklich an wie Lagerschaden kurz vorm fressen. ? Zum zweiten kann ich persönlich nix sagen. A bekannter fährt in auf da Super Duke GT und ist zufrieden. Aber das ist anderes mopped im großen ganzen.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Lass die Finger vom Metzeler. Der singt noch lauter als da Meridian. ? Den hab ich sofort von da Tiger runtergeworfen, weil das hörte sich wirklich an wie Lagerschaden kurz vorm fressen. ? Zum zweiten kann ich persönlich nix sagen. A bekannter fährt in auf da Super Duke GT und ist zufrieden. Aber das ist anderes mopped im großen ganzen.

    So unterschiedlich können Auswirkungen sein.

    Auf der Tenere von Pirelli STR auf Metzeler Tnext2 gewechselt und bin sowas von happy... Viel leiser und absoluter Strassenkönig.

  • So unterschiedlich können Auswirkungen sein.

    Auf der Tenere von Pirelli STR auf Metzeler Tnext2 gewechselt und bin sowas von happy... Viel leiser und absoluter Strassenkönig.

    Scheint anscheinend wirklich sehr stark mopped abhängig zu sein ? also Triumph Tiger 1200 war er nix für mich. Laut und nicht annähernd auf dem Level des CTA . Zu da KTM kann ich ebenfalls keine Aussage machen, da ich bis jetzt nur Meridian nach dem STR 2 hatte. ? Kann aber sein das ich heuer wechseln muss. Hab nur einen Satz auf Reserve und bis jetzt schlecht lieferbar. Kann sich aber noch ändern.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • auf der 1050 Adv ist der meridian super, vorne hats nach ca.3000km angefangen zu pfeifen, fahre aber mit Ohrenstöpsel :staun::Daumen hoch:

    hinten immer so 8000 km mit etwas Restprofil, vorne ca. 10000km, wechsel aber gleichzeitig.

  • Lass die Finger vom Metzeler. Der singt noch lauter als da Meridian. ? Den hab ich sofort von da Tiger runtergeworfen, weil das hörte sich wirklich an wie Lagerschaden kurz vorm fressen. ? Zum zweiten kann ich persönlich nix sagen. A bekannter fährt in auf da Super Duke GT und ist zufrieden. Aber das ist anderes mopped im großen ganzen.

    Deine Tiger (selbst das neueste Modell) hatte ab Werk den "alten" Metzeler Tourance Next aufgezogen. Der Reifen hat 2012 das Licht der Welt erblickt.


    Der Tourance Next 2, von dem Thomas berichtet, ist 2022 vorgestellt worden.


    Ich bin den selbst noch nicht gefahren, denke aber, der funktioniert bestimmt deutlich besser!?

  • Lass die Finger vom Metzeler. Der singt noch lauter als da Meridian.

    :staun: Du redest schon auch vom Tourance Next 2 und nicht vom Vorgänger? Der MTN2 soll ja auf Laufruhe hin entwickelt worden sein? ("Reduziert Abrollgeräusche und gewährleistet exzellenten akustischen Komfort und hohe Laufruhe").

  • :staun: Du redest schon auch vom Tourance Next 2 und nicht vom Vorgänger? Der MTN2 soll ja auf Laufruhe hin entwickelt worden sein? ("Reduziert Abrollgeräusche und gewährleistet exzellenten akustischen Komfort und hohe Laufruhe").

    Ups. Mein Fehler. Okay. Dann nehme ich meine Aussage darüber zurück. Stimmt. War der Tourance Next. Hab ich übersehen das es sich um den Nachfolger handelt.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Lese mich für 2023 auch schon in das Thema ein. Nachdem ich außer Feldwege nix Offroad fahre hab ich mich erst mal gegen den Meridian entschieden. Und es wird bei mir nach aktuellem Stand der Roadsmart 4 werden.


    Wobei ich nix wirklich schlechtes gegen den Mitas sagen kann. Nach insgesamt etwa 13.000km auf 2 SAS.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Lese mich für 2023 auch schon in das Thema ein. Nachdem ich außer Feldwege nix Offroad fahre hab ich mich erst mal gegen den Meridian entschieden. Und es wird bei mir nach aktuellem Stand der Roadsmart 4 werden.


    Wobei ich nix wirklich schlechtes gegen den Mitas sagen kann. Nach insgesamt etwa 13.000km auf 2 SAS.

    Mehr wie Feldwege können solche "90/10" Reifen sowieso nicht. Sobald es ein bisschen matschig wird ist da Feierabend.

    Die 10 % "Offroad-Eigenschaften" bei solchen Reifen begrenzen sich in der Regel auf ein bisschen mehr Profil und einen besseren Schutz durch eine stärkere Karkasse. Gegen das Durchstechen von z.B. spitzen Steinen. Was einem auch auf der Straße nützlich sein kann, wenn man sich mal irgendwas in den Reifen fährt.

  • Jep die sind Fix ;) Ich hab auch nochmal Zugeschlagen, obwohl noch gut 5k auf dem aktuellen drauf sind. 247,27 € Dank Cashback...Klasse Kurs für den Reifensatz finde ich!

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie:

  • mal zum Thema Verschleiß: mein VR hat in der Mitte gemessen noch genau 2,1mm Profil, nach sage und schreibe 15.000km :staun:

    Das macht im Unterschied zum neuen Reifen von 4,7mm so grob 5.800km/mm :grins: Sensationell. Nächste Woche fahre ich in die Alpen(mit sozia und Gepäck) und bin glaube ich mal mutig und fahre ohne neue Pelle einfach los. Wenn ich evtl. 4000km fahre(je nachdem wie es so läuft, vielleicht auch nur 3000) müsste ich mit 1.1mm (erhöhter Verschleiß mal so grob eingerechnet) zurück kommen. Perfekt um ihn dann zu entsorgen :grins::Daumen hoch: