Hat sich glücklicherweise für mich erledigt. Die 23er SAR hat das serienmäßig.
Hinteren Krümmer isolieren....Federbein wird weich SAS
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- 1290
- DerSandmann
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Meine 15 SA hat das auch Serie
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Ja, wurde wohl nur zwischen 2017 und 2020 "eingespart"...
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Hab mir auch so ein Band besorgt.
Letzte Woche, nach einer längeren Fahrt (es war schon dunkel), konnte ich bei einer P-Pause sehen,
wie der Krümmer leicht glühte. Schon krass, wenn man bedenkt, dass Federbein und Elektronik
ziemlich in der Nähe sind.
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Ja, wurde wohl nur zwischen 2017 und 2020 "eingespart"...
Ihr solltet euch zu einer sammelklage zusammen tun.
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Warum? Hab ich mich beschwert?
War 'ne reine Feststellung. -
Ihr solltet euch zu einer sammelklage zusammen tun.
Sehr guter und hilfreicher Kommentar, bravo ..
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Das war Ernst gemeint. Ihr klagt über Probleme durch zu hohe Strahlungstemperatur am Dämpfer. Das ist Sicherheitsrelevanz und verändert die Eigenschaften von einem Premium-moped. Wieviele gibts die das Problem haben?
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Das war Ernst gemeint. ....
Sicher sehr zielführend und erfolgversprechend! Kannst dir alternativ auch 'nen Sandsack besorgen und dich damit beschweren. Auf jeden Fall die budgetfreundlichere Alternative!
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Sicher sehr zielführend und erfolgversprechend! Kannst dir alternativ auch 'nen Sandsack besorgen und dich damit beschweren. Auf jeden Fall die budgetfreundlichere Alternative!
Ich muss ja zum Glück nimmer 😉
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Hallo zusammen, ich habe noch ein original Krümmer für die SAS-Modelle vor 2021 OHNE Isolierung, falls es jemand braucht. Man kann das Teil einfach in Ruhe isolieren.
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Wie kann man denn den hinteren Krümmer "so einfach" ausbauen??
Kann sein dass ich da ein wenig zu optimal denke, aber hinten am Auspuff soweit runter-gewalten, bis endlich die Muffenverbindung auseindergeht halte ich dann doch für wenig-schonend für die Anbindung am vorderen Topf.
Zur Info: Gleich beim ersten Versuch ging einer der drei Gewinde-Stehbolzen samt Mutter aus dem Block - Würden alle 3 so fein säuberlich >aus dem BLock herausmarschieren<, wäre das ein echt-einfaches Manöver.
Die Wartungsanleitung legt per gerenderter Darstellung den Tipp vor dem Lösen der Krümmer-Verbindung am vorderen Topf das sog. Halteblech (Abstandshalter Block-Kühler) zu lösen. MIr hat sich bald erschlossen weswegen das ein Rendering ist. Ohne den Kühler zu verformen löst man zwar, baut aber nicht aus; Ergo kommt man ungünstig an die oberste M8-Mutter ran. Mit Moment anziehen kann ich mir auch nur schwer vorstellen...
Also:
- Gehen in aller Regel die Stehlbolzen aus dem Block raus? (Daran glaube ich nicht)
- kann man >BEDENKENLOS< am Auspuff runtergewalten bis sich die Muffenverbindung trennen lässt? (Haar-Risse und Drama im Nachgang?)
- Wäre es vllt. ein Weg den unter 1. genannten Zustand herzustellen? (Bestenfalls ein Workaround...)
Grüße! -
Wie kann man denn den hinteren Krümmer "so einfach" ausbauen??
Kann sein dass ich da ein wenig zu optimal denke, aber hinten am Auspuff soweit runter-gewalten, bis endlich die Muffenverbindung auseindergeht halte ich dann doch für wenig-schonend für die Anbindung am vorderen Topf.
Zur Info: Gleich beim ersten Versuch ging einer der drei Gewinde-Stehbolzen samt Mutter aus dem Block - Würden alle 3 so fein säuberlich >aus dem BLock herausmarschieren<, wäre das ein echt-einfaches Manöver.
Die Wartungsanleitung legt per gerenderter Darstellung den Tipp vor dem Lösen der Krümmer-Verbindung am vorderen Topf das sog. Halteblech (Abstandshalter Block-Kühler) zu lösen. MIr hat sich bald erschlossen weswegen das ein Rendering ist. Ohne den Kühler zu verformen löst man zwar, baut aber nicht aus.
Also:
- Gehen in aller Regel die Stehlbolzen aus dem Block raus? (Daran glaube ich nicht)
- kann man >BEDENKENLOS< am Auspuff runtergewalten bis sich die Muffenverbindung trennen lässt? (Haar-Risse und Drama im Nachgang?)
- Wäre es vllt. ein Weg den unter 1. genannten Zustand herzustellen? (Bestenfalls ein Workaround...)
Grüße!ja so mußte ich das auch alles machen, ein Bolzen hatte sich auch gelöst bei mir u ich musste den vorderen Krümmer auch lösen damit hinten mehr Luft ist
hatte meinen etwas zu dick eingepackt und es war echt anstrengend ihn wieder rein zubekommen
ein zweites mal würde ich es nicht machen wollen
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Ja, wurde wohl nur zwischen 2017 und 2020 "eingespart"...
meine 19er S hats auch
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Interessant. Hast Du die neu gekauft?
Weder meine 2017er, noch meine 2020er hatten den gedämmten Krümmer ab Werk.
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Meine 18er auch nicht
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Meine 17er leider auch nicht.
Komischerweise finde ich den isolierten weder bei den Powerparts als Zubehör,
noch bei den Ersatzteilen.
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Goog** hilft...
Krümmer mit Integraldämmung Adventure 1050-1290Der Krümmer mit Integraldämmung reduziert die Hitzeabstrahlung des Krümmers.www.ktm-berlin.de -
Danke Oli.
Gefunden habe ich den (ktm-versand.de.)
Was ich meinte, dass es keinen Hinweis auf die Alternative eines Isolierten Krümmers gibt,
wenn Du bei den Parts oder Ersatzteilen nach speziell deiner Maschine suchst.
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shop-waldmann.de ...günstiger wird das nicht mehr.