Geräusche - wer hat eine Idee oder bekannt?

  • Wegen dem Rasseln beim Kaltstart habe ich gestern mal den freundlichen gefragt. Er meinte nach 2-3 Sekunden sollte das weg sein. Eben solange bis sich der Öldruck aufgebaut hat. Als ich gesagt habe, dass es bei mkr oft 2-3 Minuten dauert, meinte er dass das nicht normal sei und ich die Tage mal vorbeifahren solle und das Motorrad etwas abkühlen lasse und wir uns das dann anschauen. Bin ja mal gespannt was da rauskommt.

  • Hallo zusammen,

    hier mal meine Erfahrung: Fahre die Duke seit Sommer 2017. Bis jetzt meiner Meinung nach alles problemlos und meine Kleine macht richtig Spaß.

    Zudem muss ich noch gestehen, dass ich von Schrauben und Technik nicht die geringste Ahnung habe und daher gerne zum Meister meines Vertrauens gehe
    (seit nunmehr 9 Jahren).

    Alles fing damit an, dass der 15.000er fällig war. Da ich von der Vertragswerkstatt nicht begeistert war/bin, sollte sich der bisherige Schrauber meines Vertrauens darum kümmern. Er kümmert sich seit 9 Jahren um meine Bikes, hat seine Arbeit immer bestens erledigt und im Kreis einen sehr guten Ruf.

    Nun ja, KD erledigt, bei der Probefahrt waren Geräusche zu hören, die mechanisch klangen. Der Meister wollte es zunächst nicht so richtig glauben und meldete sich

    telefonisch bei mir, ob mir etwas aufgefallen wäre. Meine Antwort war nein, denn ich zähle mich wie schon erwähnt im technischen Bereich eher zu den Unbegabten.

    Ergebnis: Steuerkettenspanner. Also raus das Ding und die Aussage des Meisters nach genauer Prüfung, dass das Teil eigentlich eine Fehlkonstruktion ist, da der Zylinder nicht ausreichend auf die Steuerkette einwirkt. Somit wurde ein neues Teil bestellt. Zwischenzeitlich stellte sich heraus, dass KTM dieses Bauteil neu überarbeitet hat.

    Warum wohl?

    Das neue Teil sollte bis zum 14. August geliefert werden – was natürlich bis heute nicht passiert ist. Nach Rückfrage meines Meisters bei einem KTM-Vertragshändler, ob dieser evtl. schon über die neuen Teile verfügt kam die Antwort: Leider nicht, wir warten selbst auf zwei Stück. Somit ist klar, dass es sich um ein häufiger auftretendes Problem bei diesem Modell handelt. Meine Garantie ist seit einem Jahr abgelaufen. So komme ich nun in den Genuss, für ein drei Jahre altes Motorrad mit 15.000 km eine Reparatur im vierstelligen Bereich bezahlen zu dürfen. Ganz ehrlich: Meine nächste Maschine ist definitiv keine KTM mehr, dennoch werde ich mich nach erfolgreicher Reparatur mal zum Vertragshändler wagen und ihm den Fall schildern – Aussicht auf Erfolg? Eigentlich gleich null, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

    Habe das Gefühl, dass es KTM in der Zwischenzeit zu gut geht, darum bemüht man sich hier erst garnicht darum, so etwas durch einen evtl. Rückruf zu beheben.
    Allen die das Gleiche Schicksal ereilt hat wünsche ich alles Gute!!

  • Es gab die Duke schon seit 2017? Man lernt nie aus.
    Bei mir wurde grad, auf Garantie, der Steuerkettenspanner getauscht. Vorher war sie beim Kaltstart; Klimper klimper. Jetzt klingt sie einfach nach einem guten Motor.

  • Guten Abend :)


    Habe aktuell das selbe Problem mit meiner '19er Duke. Bei mir fing das harte Rasseln bei 5tkm an und war dann permanent so laut, dass ich nichtmal den ordentlich eingefahrenen Auspuff mehr gehört hab :O

    Also musste erstmal warten bis mein KTM-Meister des Vertrauens aus dem Urlaub wieder kam, der sich dann auch direkt dran gemacht hat.


    Seine erste Vermutung war Steuerkettenspanner, den er ohne irgendwas sofort getauscht hat. Leider keine Änderung am Problem und er macht sich nun auf den Ventildeckel aufzumachen und bisschen tiefer zu "graben".

    Bin auf seine Rückmeldung gespannt (eig hab ich eher Angst davor :( )


    EDIT: So wie ich den Beitrag verfasst habe, bekomme ich Rückmeldung dass ich Nockenwellenschaden habe.. gg :_((
    Werde morgen weitere Infos zum Verlauf bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tyraa ()

  • Ergebnis: Steuerkettenspanner. Also raus das Ding und die Aussage des Meisters nach genauer Prüfung, dass das Teil eigentlich eine Fehlkonstruktion ist, da der Zylinder nicht ausreichend auf die Steuerkette einwirkt. Somit wurde ein neues Teil bestellt. Zwischenzeitlich stellte sich heraus, dass KTM dieses Bauteil neu überarbeitet hat.

    Hab neulich den Werkstattmeister dazu angesprochen.

    "Es gibt leider keinen abgeänderten Steuerkettenspanner weil optimal funktioniert das Teil nicht. "

    :denk:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Wenn DAS mal wirklich alles ist…

    Muss ja irgendwie entstanden sein. Die Ursache ist immer die Frage!

    Wird sicherlich noch mehr dadurch abbekommen haben.

    Ursachen kann es einiges haben, ist mir in diesem Falle eig relativ egal, denn bei einer 2 Monate alten Karre die ordentlich benutzt wird, darf das nicht passieren.

    Werde aber alle Infos vom Werkstattmeister weiterleiten:)


    Update: „vom linken Zylinder ist der Einlassnocken des linken Einlassventiles eingelaufen“

    Aktuell wird Fehlerursache gesucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tyraa ()

  • Ich habe seit kurzem ebenfalls ein merkwürdiges "Rasseln" bei meiner Duke. Es beginnt mit dem Motorstart, allerdings nicht im Leerlauf, sondern knapp drüber und ist unabhängig von der Temperatur.* Es bleibt die gesamte Fahrt über bestehen und hört sich sehr ähnlich an wie das Geräusch im Video hier im Thread.


    Ich würde es als "Rasenmäher, der im Hintergrund mitläuft" beschreiben. Gebe ich Gas, wird das Rasseln auch schneller.

    Laut Werkstatt ist das Problem bekannt und soll durch den Steuerkettenspanner verursacht werden. In zwei Wochen ist sie dann beim Kundendienst, da wird das Geräusch überprüft.

    Ich gebe Rückmeldung, sobald ich mehr weiß. Aktueller Km-Stand: ~26.000

    *Nachtrag: Zu Beginn (kalter Motor) ist das Rasselgeräusch nicht sonderlich aufdringlich. Erreicht der Motor allerdings Betriebstemperatur, wird es deutlich penetranter, bleibt aber dann konstant und wird weder schlimmer noch besser.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

    Einmal editiert, zuletzt von MaxxaMTrasher ()

  • Bei Meiner MY20 tauchte diese Geräusche auch auf kurz vor der 1000er Inspektion, danach ist sie aber immer noch wahrzunehmen, ich werde sensibilisierter beim nächsten Fahrten erkundigen und ggfs. zum Werkstatt fahren.

  • Meine rasselt auch stark spez. wenn noch kalt.

    Was aber jetzt immer unangenehmer wird ist das schrille Geräusch.:traurig:

    Das fängt genau bei 4800rpm an und hört bei 5600rpm wieder auf.

    Keine Ahnung kommt's von der Steuerkette? oder Einspritzventile?

    Das hatte ich bei meiner letzten Fahrt in 21 auch.

    Weiß man schon, woher dieses schrille Geräusch kommen könnte ?

    Kommt bei mir aber nur unter Last und eig nur in den Gängen 2-4..


    Aber bei den ganzen Problemen hier habe ich richtig Angst, was mir meine Werkstatt sagen könnte :nein:

  • Steuerkette rasselt sehr laut wenn sie kalt ist und wird dann leiser je länger fährst ..


    ist keine Große Sache neuer Spanner und gut ist ...


    Geräusche nur ab Gang 2 - 4 hatte ich noch nicht ,


    wenn dann hat´s bei mir immer gerasselt und gescheppert Gang und Drehzahlunabhängig ...



    oder hast noch die Originalkette drauf -- dann könnte die es sein ....

  • Neuer Spanner hat nicht geholfen.

    Hab sie gegen eine 890R getauscht ..die läuft zur Zeit unauffällig.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km