Klim Klamotten Laberthread

  • Nach gut 2,5 Jahren und rund 40.000km war es mal Zeit für eine Reinigung plus Auffrischung der DWR-Schicht.

    Jetzt perlts wieder schön ab :teuflisch:

    20230521_153520.jpg

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Mal eben über nikwax gegoogelt und paar Videos angeschaut. Scheint echt ein gutes Produkt zu sein. Bestimmt würde sich meine rukka goretex drüber freuen.


    Denke ich bestelle den Reiniger und die Imprägnierung für die Waschmaschine

  • ich hatte die ls im Winter gekauft, jetzt wollte ich das Teil nutzen und die ganze Gummierung hinten am Band löst sich auf? Gibts da einen Trick?

  • Will ja nix gegen Klim sagen. Aber egal wo, hier im Forum auf Bildern oder bei diversen Youtubern, gibt es den keine Klim Klamotten, die vernünftig passen. Das sieht immer aus, als würden die Leute nen Sack tragen. Abgesehen vom Aussehen, wie bleiben da die Protektoren im Sturzfall an der richtigen Stelle?

  • Naja, sind denn nicht die allermeisten Textilklamotten eher sackmäßig? :denk: Ist auch Geschmackssache denke ich, ich finde den baggy -style mittlerweile echt gut. Wenn ich sehr schnell fahren möchte, dann eh Leder, klar. :peace:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Na ja, bei den Klim scheint es mir aber extrem auffällig. Fällt mir insbesondere bei den Hosen auf.


    Obwohl ich mit meiner Stadler mit Leder mehr als zufrieden bin, wollte mich mal nach einer leichteren Option umschauen. Die Klim finde ich da schon interessant. Mal sehen, ob ich bei Louis mal eine probieren kann.

  • Ich hatte die Kodiakhose. Die passt figurmäßig besser und sitzt gut. Leider ist sie beim Fahren nicht so bequem und so belüftet wie die Badlands…..

    DerGerry

  • Will ja nix gegen Klim sagen. Aber egal wo, hier im Forum auf Bildern oder bei diversen Youtubern, gibt es den keine Klim Klamotten, die vernünftig passen. Das sieht immer aus, als würden die Leute nen Sack tragen. Abgesehen vom Aussehen, wie bleiben da die Protektoren im Sturzfall an der richtigen Stelle?

    tust es aber dennoch :denk: :denk: um dann

    Na ja, bei den Klim scheint es mir aber extrem auffällig. Fällt mir insbesondere bei den Hosen auf.


    Obwohl ich mit meiner Stadler mit Leder mehr als zufrieden bin, wollte mich mal nach einer leichteren Option umschauen. Die Klim finde ich da schon interessant. Mal sehen, ob ich bei Louis mal eine probieren kann.

    was willst du jetzt wirklich sagen????

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich habe mich für die Kodiak Hose und Jacke entschieden, weil ich den etwas engeren Schnitt besser fand.

    Habe mir das Zeug vor meinem Schwedentrip geleistet, weil ich in meinen alten Klamotten bei Regen nicht absaufen wollte.... ich hatte die ganze Woche keinen Tropfen Regen abbekommen ?. Jetzt weiß ich nicht einmal ob die Sachen wirklich so dicht sind, wir alle immer schwärmen ?.

    Die Belüftung ist top ?.

    Gruß Nico

  • tust es aber dennoch :denk: :denk: um dann

    was willst du jetzt wirklich sagen????

    Na wenn die Protektoren an Ort und Stelle bleiben, ist das ja gut.


    Bin halt auf der Suche nach einer Kombi, die vom Schutzniveau und Qualität mit meiner Stadler mithalten kann. Beim Schottern in den Alpen war die mir etwas zu heftig, zu schwer und könnte etwas mehr Luft bei niedrigen Geschwindigkeiten gebrauchen. Da landet man halt fast zwangsläufig bei Klim. Es sollte halt auch wieder ein Goretex Laminat sein.


    Leider hängen die Teile hier im Osten selten im Laden. Ich will meine Klamotten im Laden anprobieren und kaufen. Klamottenkauf im Internet liegt mir nicht. Bin halt altmodisch. Und baggy bei einer Hose geht bei mir gar nicht. Ist genauso tabu, wie Stretch in einer Jeans :Daumen runter:


    Wenn ich hier nicht ganz die Übersicht verloren habe, dann scheint die Kodiak die einzige mit einem körpernahen Schnitt zu sein?

  • Heute hat mich meine Kodiak leider etwas arg im Stich gelassen :Daumen runter:

    sind ca. 5h im Regen gefahren von Haukli nach Oslo. Irgendwann merkte ich bereits, dass es im Schritt feucht wird. Nachdem ich mich jetzt ausgezogen habe: Schritt komplett durch bis zu den Oberschenkeln. Bauch ebenso, Unterarme von den Handgelenken beginnend bis zu den Ellbogen, Halskragen linienförmig am Reißverschluss nach unten bis zum Brustbein. Selbst wenn ich von innen an den unteren Rücken der jacke greife ist die da feucht. Als ob die membrane einmal komplett versagt hätte :rolleyes:


    Über dem Halstuch hatte ich noch den stadler sturmkragen. Wie es da oben undicht werden kann, ist mir unerklärlich. An den Handgelenken da sage ich aucz noch ok, wenn man die Handschuhe unter die Jacke zieht, kann schonmal ein wenig was von vorn in die stulpen kommen....

    Hose und schritt auch unerklärlich. Als ich an einer ampel mal kurz nach unten sehen konnte, habe ich gesehen, dass sich durchs sitzen natürlich im schritt eine Falte bildet, die bei Regen einen schönen See verursacht, wo von oben auch noch die Jacke drin steht. Meine Vermutung: der Innenstoff der Jacke zieht sich durch den See von innen mit Wasser voll. Das Innenewebe der Jacke sieht dann natürlich schön das Wasser überall hin.


    Dennoch sehr ärgerlich alles. Habe auch keinen Abperleffekt mehr gesehen obwohl ich vorher nochmal nachimprägniert habe.


    Muss mich wohl mal an Klim oder an Gore(wie auch immer das geht) wenden und nachhaken....

  • ja kenne ich ich hatte das so ähnlich letztes Jahr in Norwegen bei einer ganzen Woche fast jeden Tag nur Regen, Jacke habe ich denn mit dem Zugband am Ende der Jacke unten stramm gezogen und die Jacke nach innen gelegt dass es nicht mehr so sehr die Feuchtigkeit nach oben ziehen kann,

    an den Ärmeln hatte ich das auch von unten her auch, zusätzlich haben die Reißverschlüsse zur Belüftung auch leicht geleckt, mein Sturm Kragen von klein war leider etwas zu kurz und somit dran dort auch leichtes Wasser rein jetzt habe ich den sturmkragen von Stadler in der großen Größe somit reicht der ordentlich über den gesamten Kragen, aber zum Glück meine Hose war komplett trocken. ich habe gelesen bei der Waschanleitung von klein direkt auf der Seite dass man diesen abperleffekt zwei bis dreimal reaktivieren kann durch Trockner und danach muss man einen spezialmittel nehmen steht ebenfalls auf der Seite

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ah ja was mir noch einfällt ich hätte natürlich eine steppjacke unter der kleinen Jacke und die hing natürlich etwas heraus also war nicht in der Hose hineingesteckt und somit zog die steppjacke ebenfalls Feuchtigkeit von außen nach innen hoch, ich habe sie dann immer schön in die Hose reingesteckt und siehe da es war viel viel besser

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • meine Freundin hat ja ebenfalls klein aber latitude ist nur zwei lagig und die hatte gar nichts außer das Wasser ist in den handschuhen hinein gelaufen von hinten, meine Garnitur habe ich dann ja Ende des Jahres reklamiert und zurückgeschickt weil ebenfalls die reflektierstreifen sich abgelöst haben nach dem Waschen und sie war nicht mehr reparabel und ich habe das Geld zurückbekommen und konnte mir eine neue kaufen, jetzt habe ich die badlands pro A3 da bin ich gespannt ob das alles gut geht dieses Jahr in Norwegen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Was auch noch dazu kommt: ich habe nagelneue Held air n dry. Auch die waren komplett durch :staun: also entweder gilt Goretex nicht fur norwegischen Regen, oder irgendwas ist komisch hier....


    Ich habe vor dem start noch die Klamotten meiner besseren Hälfte imprägniert mit s100. Das war dann alle und ich hatte noch so sprühzeugs aus dem Österreichurlaub von vor ein paar jahren. Damit bin ich dann noch über meine klamotte + handschuhe. Aber das kann doch die membrane nicht zerstört haben :denk:

    Grüße
    André :wheelie: