Klim Klamotten Laberthread

  • TET Schweden - und genau deshalb habe ich mich (wie auch andere hier) dafür entschieden, die Kodiak Hose eine Nummer größer als „normal“ zu nehmen - ist dann immer noch nicht so ein Zelt wie die Badlands pro A3 - die ging bei mir gar nicht. Badlands hatte ich in 32 an (viel zu groß), Badlands Jacke in 50 (reichlich, aber ging), Kodiak musste ich die Hose in 54 nehmen - die 52 hätte zwar (insgesamt) gut gepasst, aber am Bund war die etwas knapp - Jacke habe ich in 52 - das ganze bei 86kg und 186cm.

    Bei der Badlands gefiel mir auch der „zu flache“ Kragen nicht.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Du hast die gleichen Körpergröße/Gewicht wie ich. Bei mir hätte die 52 oben auch wie angegossen gepasst. Da ich aber seit kurzem noch die AI-1 Airbagweste habe, habe ich die Jacke in der 54 genommen...

    Grüße
    André :wheelie:

  • TET Schweden - und genau deshalb habe ich mich (wie auch andere hier) dafür entschieden, die Kodiak Hose eine Nummer größer als „normal“ zu nehmen -

    Danke!

    Hatte beide an Badlands (M) bzw. nochmal die Kodiak 27(54kurz) im Zulauf. (52 war mir gefühlt etwas zu straff oben rum) Die neuen Badlands ist wohl nicht mehr ganz so sackig.


    Dann mal sehen was es wird.

    Die Latitude 2023 war mir irgendwie zu dünn, die Jacke zu lang, nur Cordura 630D. Und damit nicht optimal wenns doch demnächst mal abseits der Straße gehen sollte.


    Wenn das Zeugs nicht so teuer wäre wäre die Entscheidung einfacher. Dann könnte man einfach nach 2 Jahren wieder was neues kaufen.Aber mit Abstrichen in der Qualität :grins:


    FYI: Bei Stadler sieht es zur Zeit ganz schlecht aus. Verfügbarkeit gering & Lieferzeiten sind sehr lange.


    Gruß Max

  • Du hast die gleichen Körpergröße/Gewicht wie ich. Bei mir hätte die 52 oben auch wie angegossen gepasst. Da ich aber seit kurzem noch die AI-1 Airbagweste habe, habe ich die Jacke in der 54 genommen...

    Selbst die Weste - ist ja gleich der Held - passt zusammen mit der Kodiak - die Jacke soll sich um 4cm „weiten lassen“ - nicht weiter sein - und das würde Sie.

    Egal, es ist ein fast unangenehmes Unterfangen, die richtige Größe bei den Klamotten rauszufinden - in dieser Preisregion ist das (für mich) nicht akzeptabel. Bei der Badlands in der 50 würden zwei Held/Klim-Airbagwesten drunter gehen, bei der Kodiak in der 50 nicht mal ne Halbe…

    Ich hätte auch viel lieber die Badlands genommen, die Jacken wären auch gegangen, aber die Hosen sind ne Zumutung - jedenfalls für den Preis.

    Ich habe ja noch meine Stadler - da nervt mich halt das rein und raus der Membran - aber als alleinige Kombi finde ich das Klim Zeug, bzw die Umsetzung ungeeignet.

    Die Klim-Klamotten trage ich wirklich nur in Skandinavien, also wenn ich länger unterwegs bin und mit jeder Art Wetter rechnen muss. Hier in Deutschland, wo ich tageweise unterwegs bin und das Wetter einigermaßen klar ist, würde ich so ne „Rüstung“ nicht tragen wollen erst recht nicht abseits der Straßen, da trage ich meine Ortema-Jacke und nen Shirt drüber untenrum ähnlich (no Name) und sichere Stiefel…

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Badlands und Carlsbad haben eher einen Amerikanischen Schnitt, die Kodiak eher Europäische Schnittform. Man muss da unter Umständen viel rumprobieren. Ist leider blöd wenn man keinen Shop in der Nähe hat.

    Gruß Bommi

  • aber als alleinige Kombi finde ich das Klim Zeug, bzw die Umsetzung ungeeignet.

    Die Klim-Klamotten trage ich wirklich nur in Skandinavien, also wenn ich länger unterwegs bin und mit jeder Art Wetter rechnen muss.

    Was sind da deine kritischen Punkte? (Gegen die alleinige Nutzung) Hitze? Zu schwer? :grins:


    Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht ist mir auch klar. Einen Tod muss man immer sterben.  :grins:


    Bommi Mir ging es auch etwas um die unterschiedlichen Auslegung( Touring vs. Adventure) also eine eigentlich reine Straßen Kombi vs Offroad Kombi. Und dann eben wie die eine im Anwendungsgebiet der anderen funktioniert.


    Gruß Max

    Einmal editiert, zuletzt von Slider20 ()

  • (

    Was sind da deine kritischen Punkte? (Gegen die alleinige Nutzung) Hitze? Zu schwer? :grins:

    Gruß Max

    Hallo Max,

    habe es ja eigentlich oben schon erklärt - dachte ich :grins:

    Ja, die Klamotten sind „sperrig“, schwer, bei Hitze heftig warm (wenn man steht hilft auch keine Lüftungsöffnung) - gerade abseits der Straße, was ja angefragt wurde.

    Hier in D trage ich im Sommer meine Stadler, ohne Membrane - ist dann ein „luftiges Jäckchen“, oder noch leichter (siehe oben) und Protektorenhemd (auf der Harley)

    Die Kodiak ist wie geschrieben für lange Touren, wo ich mit unterschiedlichstem Wetter rechnen muss - das ist hier in D doch ehrlich gesagt selten der Fall…

    Also nochmal zusammengefasst:

    Für Tourenfahrer ja, für „Tagesausflügler“ würde ich was anderes nehmen.

    VG

    Jens

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

    Einmal editiert, zuletzt von Hallenser ()

  • Mir ging es auch etwas um die unterschiedlichen Auslegung( Touring vs. Adventure) also eine eigentlich reine Straßen Kombi vs Offroad Kombi. Und dann eben wie die eine im Anwendungsgebiet der anderen funktioniert.

    Meine Carlsbad ist für mich die Eierlegende Wollmilchsau. Sie ist bequem, hat ein riesen Temperaturfenster (-10 bis + 30, mit Kühlweste bis + 40) absolut Wasserdicht, und im Gelände steckt sie alles weg. Die Kodiak hat ja die Lederverstärkungen, was auf der Straße mehr Abriebfestigkeit bringen soll. Im Gelände wird sie eventuell optisch eher leiden, aber bei einem Kumpel, der sie fährt, konnte ich da bis jetzt nichts feststellen. Die Badlands (Pro) ist mir persönlich zu steif. Bei einem schweren Sturz auf der Straße (über 50 kmh Sturzgeschwindigkeit) ist mit ziemlicher Sicherheit jede Textil Kombi hin, nachdem sie ihren Job gemacht hat. Hab ich schon ausprobiert :grins:. Das heißt nicht das sie nicht schützt, sondern das daß Material Risse/Löcher bekommt und seine Vorteile zu Leder dadurch verliert. Da geht an einer Qualitätslederkombi kein Weg vorbei.

    Für mich als Ganzjahres/Allwetter Fahrer ist die Karlsbad top. Aber jeder hat da andere Ansprüche. Wenn ich nur bei Sonnenschein fahre brauche ich kein Laminat.

    Gruß Bommi

  • Die Carlsbad ist wirklich super zu tragen, nicht so schwer wie die anderen Kandidaten.

    Wenn nach unten raus was fehlt, kann man das mit Funktionswäsche etwas ausgleichen.

    Für mich die richtige Entscheidung!

    Sieht bei mir auch noch sehr stylisch aus, sogar sportlich wie ich finde!


    Mit dem Größen Theater ist natürlich ein Thema, aber das habe ich mit dem Händler alles übers Telefon gemacht.

    Der hatte zum Glück ne ähnliche Figur wie ich und er hat die Sachen dann angezogen und mir Fotos geschickt! :grins:



    IMG_5402.jpeg

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Hab nach Jahren mit Carlsbad Jacke und Hose Latitude Jacke und Hose gekauft. Der Schnitt sagte mir mehr zu als die aktuellen Carlsbad Klamotten und nun auch mal weg vom drögen schwarz.

  • Bin gestern das erste Mal mit der neuen Latitude Jacke und Hose gefahren. Das Material fühlt sich etwas steifer an als meine einige Jahre alten Carlsbad Klamotten.


    Insbesondere den Schnitt der Jacke empfinde ich als wesentlich besser als alles, was mir bisher von Klim untergekommen ist. Noch zwei Gedanken zur Positionierung der einzelnen Linien und den Schnitt der Hosen.


    Klim positioniert Latitude und Kodiak bekanntlich (mittlerweile) als Tourenkleidung sowie Carlsbad und Badlands als Adventureklamotten. Das war nicht immer so und ich sehe ehrlicherweise keinen Unterschied bezüglich der Eignung für das eine wie andere Genre.


    Über die teils sehr großzügigen Schnitte der Hosen wird viel diskutiert und daran scheiden sich die Geister. Man sollte aber nicht vergessen, um was es hier geht. Es sind Hosen zum Motorradfahren. Die Hosenbeine sollen lang genug sein nachdem man sich aufs Motorrad gesetzt hat. Die Hose darf nicht zwicken und genügend Raum für Bewegung bieten. Und genau das tun sie. Das sind keine Buxen für gemütliches Flanieren durchs Städtchen oder einen Abend in der Oper.


    Die bei Klim sind schon ein paar Tage im Geschäft und die wissen genau was sie tun. Nämlich hochfunktionale Motorradbekleidung designen und herstellen, die auf dem Motorrad on- wie offroad gut funktionieren.


    Für mich sind Motorradklamotten dann gut und passen richtig, wenn ich keinen Gedanken dran verschwende, in dem Moment, in dem ich auf dem Motorrad platzgenommen habe und losgefahren bin.

  • Habe jetzt 300 km mit meiner neuen Badland Jacke gefahren. Ich bekomme sogar meine Airbagweste drunter. Sehr schön. Trägt sich sehr angenehm. Am Oberkörper keine Temperaturprobleme bei 8 Grad.


    Auch kein Schwitzen. Bin soweit zufrieden.


    ETWAS kritisch empfinde ich den Ärmelabschluss. Leider kein Labyrintverschluss. Da hat es gezogen. Ich nehme mal an das es dann auch reinregnet bzw bei Regen Wasser eindringt. Ich trage normaler Weise nur Kurzschafthandschuhe. Und dann mit den Klett so die Ärmel verengen geht halt auch auf die Beweglichkeit der Handgelenke.


    Mm

  • Hab nach Jahren mit Carlsbad Jacke und Hose Latitude Jacke und Hose gekauft. Der Schnitt sagte mir mehr zu als die aktuellen Carlsbad Klamotten und nun auch mal weg vom drögen schwarz.

    Welche ist es geworden? Die Aktuelle oder das Vorgängermodell? :Daumen hoch:

  • Den „Verriss“ schon gesehen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Den „Verriss“ schon gesehen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    jaaa habe ich grade gesehen 👍

    einige Punkte passen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02