Klim Klamotten Laberthread

• Man muss aber auch dazu sagen, dass die Wasserdichtigkeit wesentlich davon abhängt, wie man mit den Klamotten umgeht, sie reinigt und die DWR Beschichtung wieder aktiaktiviert

Ja das ist so ne sache. Ich dachte da immer weniger ist mehr, ist aber nicht so. Und ich wundere mich auch immer wie schnell der Lotus-effekt bei den Sachen weg war. Hatte die Sachen jetzt direkt vor meiner Rumänientour sogar nochmal imprägniert, aber so richtig krass wollte da dennoch nix abperlen. Wie oft und wie genau reinigt ihr eure Klamotte und wie imprägniert ihr? Bzw aktiviert ihr die DWR?

Grüße
    André :wheelie:

• Ich habe schon eine Weile den Krios pro. An der Visiermechanik habe ich im Grunde nichts auszusetzen (klar ein bisschen feiner gezahnt kann’s ja immer sein….), eher schon an der Qualität der sauteuren photochromen Visiers. Dieses hat immer wieder Ausrisse - meist am Pinlock-Loch. Aber auch das ist mir egal - ich bekomme quasi alle halbe Jahre, immer wenn ich reklamiere ein neues. Das ist klasse weil man sich fast das intensive Reigen sparen kann. Mittlerweile habe ich zwei neue Reserve-Visier hier…….

Ich habe den Krios Pro seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit! Ich habe keine Probleme mit Rissen im photochromatischen Visier….

Vor allem auch vom Gewicht her bin ich sehr zufrieden.

Bin gespannt auf den neuen Helm…. Brauche aufgrund Asphaltkontakt einen neuen…. Wollte schon zuschlagen und mir das aktuelle Modell noch mal holen. Hab dann zum Glück den Beitrag hier gelesen und erfahren dass was Neues kommt. Da die Saison eh gelaufen ist kann ich warten und mir den neuen Helm anschauen….

Der wird ja sicherlich in Köln im Dezember dann auch zu sehen sein …

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?

MZ ETZ 150

Triumph Trident 750

KTM 990 SM-T

Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

KTM 1290 Super Adventure S

• Ich bin mit meinem Krios Pro eigentlich auch recht zufrieden. Aber die große Rastung des Visiers nervt mich leider auch. Es ist nicht möglich, das Visier nur einen kleinen Spalt offen zu lassen.

Mal sehen was kommt.

• Leatt hat auch einen sog. Adventure Helm angekündigt. Soll sich bezüglich Gewicht um die +/- 1.450 Gramm bewegen. Eine leichtere Variante soll wohl zusätzlich kommen.

Leatt ADV on Instagram: "🚨 Revealed: New Leatt Adventure Helmet! 🚨 Meet the helmet that redefines safety, comfort and functionality on any road or track. Stay tuned for more information. Coming December 2024 #Leatt #LeattADV #ScienceOfThrill…
    662 likes, 33 comments - leatt_adv on November 1, 2024: "🚨 Revealed: New Leatt Adventure Helmet! 🚨 Meet the helmet that redefines safety, comfort and…
    www.instagram.com

• Ja das ist so ne sache. Ich dachte da immer weniger ist mehr, ist aber nicht so. Und ich wundere mich auch immer wie schnell der Lotus-effekt bei den Sachen weg war. Hatte die Sachen jetzt direkt vor meiner Rumänientour sogar nochmal imprägniert, aber so richtig krass wollte da dennoch nix abperlen. Wie oft und wie genau reinigt ihr eure Klamotte und wie imprägniert ihr? Bzw aktiviert ihr die DWR?

Habe mich da erst kürzlich ziemlich intensiv mit beschäftigt. Also zunächst gibt es wohl Unterschiede bei der Beschichtung. Da in der EU ja mittlerweile alles nachhaltig, umweltverträglich und am besten noch Bio sein muss, findet man wohl insb. bei europäischen Herstellern Beschichtungen, die der Green Deal Betonfrisur-Ursula passen. Diese Beschichtungen sind aber nicht sonderlich haltbar.

Die bösen Beschichtungen sollen sehr haltbar sein und brauchen eher keine nennenswerte besondere Aufmerksamkeit. Welche Verfahren der einzelne Hersteller anwendet, ist leider schwer bis gar nicht in Erfahrung zu bringen.

Grds. tut das Reinigen den Fasern und damit der wasserabweisenden Funktion gut. Weil so die zugesetzten Poren wieder gesäubert und geöffnet werden. Auch freut sich die DWR Beschichtung über Wärme. Sprich man reaktiviert sie, indem man die Klamotten bei moderater Temperatur in den Trocker gibt.

• Ich bin mit dem Krios Pro bis auf die Qualität des Visieres ( habe jetzt auch zweimal in Neu auf Reserve daheim) und die Befestigung am Helm sehr zufrieden. Leider sind die zwei "kleinen" Kritikpunkte extrem nervig. Ich hatte schon das Glück, dass mir die kleinen Plasitkknubbel die Schild und Visier halten einfach so gebrochen sind, als der Helm aufn Tisch in der Werkstatt lag. Musste mir Panzertape "leihen" um das für die Heimfahrt fest zu bekommen.

Daher wird der Krios Pro bei mir zum Crosshelm und ich hol mir übern Winter nen neuen ADV Helm. Gibt ja glücklicherweise auch die Pinlock Einsätze selbsttönend. Das Feature war nämlich damals Kaufentscheidend für mich.

• Gibt ja glücklicherweise auch die Pinlock Einsätze selbsttönend. Das Feature war nämlich damals Kaufentscheidend für mich.

hatte ich beim Arai Tour x4 aber fand ich nicht so toll. Der Effekt war viel zu schwach im Vewrgleich mit selbsttönenden Visieren (wie beim Shoei Adv oder bei Scott MX Brillen).

Wieso? Weil die guten Visiere gewisse UV Frequenzen bereits wegfiltern...der Clou bei den photocromatischen Dingern ist aber genau dass die auf UV reagieren... daher brauchte ich trotz selbsttönendem Pinlock immer noch zusätzlich die Sonnenbrille was ja nicht Sinn der Sache sein kann

• Klim Adventure Helm & Touring Helm – Neue Kohlefaser Helme mit innovativer Sicherheitstechnik

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Habe wieder was zu den angekündigten Leatt Adv Helmen gefunden. Die Beschreibung, angeblich Teil eines Press Release von Leatt, klingt ja echt vielversprechend. Da bin ich extrem gespannt. Auch bezügl. der Preise.

Leatt Corporation, a leader in protective gear and riding apparel, proudly announces the launch of its first motorcycle adventure helmet. The new Leatt ADV Helmet, available in 9.5 Carbon and 8.5 models, combines essential road and off-road features. The result is a dynamic, adaptable solution to the demands of adventure motorcycling. The ADV Helmet marks a significant expansion for Leatt, completing its head-to-toe lineup for riders across all terrains.

Leatt have announced that the helmet will be sold as a kit, a unique offering that caters to adventure riders every need right out of the box. Alongside the helmet itself, the kit includes a photochromic shield which makes use of the latest UV technology, as well as an additional clear shield. The Pinlock 120 XLT ensures fog-free visibility, and the bulletproof 4.5 Velocity goggles are perfect for off-road trail riding and all included in the kit.

Both the Leatt ADV 9.5 Carbon and the 8.5 adventure helmets have ECE 22.06 and DOT certifications. They are also two of the few premium helmets on the market with additional anti-rotational technology, increasing rider safety by reducing impact forces and brain rotational acceleration.

The helmet is planned to arrive in the market from mid-December.

1731589231974-jpeg.733447

• Habe wieder was zu den angekündigten Leatt Adv Helmen gefunden. Die Beschreibung, angeblich Teil eines Press Release von Leatt, klingt ja echt vielversprechend. Da bin ich extrem gespannt. Auch bezügl. der Preise.

OT: wie wärs mit einem eigenen Leatt Laberthread...bin mittlerweile in gewisser Weise auch zu einem Leatt Fanboy geworden wenn man so will :lol:

• Ich sehe gerade auch da geht der Trend zu Carbon. Sind dann schicke Helme, meist deutlich über 1000,- EUR :knie nieder: :rolleyes:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S