Klim Klamotten Laberthread

• OT: wie wärs mit einem eigenen Leatt Laberthread...bin mittlerweile in gewisser Weise auch zu einem Leatt Fanboy geworden wenn man so will :lol:

Gute Idee. Mache ich mal. Hab ja mittlerweile bisschen was von den Südafrikanern und an anderer Stelle auch schon drüber berichtet.

• .

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?

MZ ETZ 150

Triumph Trident 750

KTM 990 SM-T

Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

KTM 1290 Super Adventure S

Einmal editiert, zuletzt von Avfuzzi () aus folgendem Grund: gelöscht

• Falls jemand Interesse hat…

:guckst du hier: Klim Krios Pro

Gruß Volkmar

Volkmar ich will dir nicht zu nahe treten, aber einen Unfallhelm noch verkaufen zu wollen und dazu noch zu dem Preis... :kapituliere:

Niemand hier war beim Unfall dabei, ergo wird niemand außer dir beurteilen können, ob da überhaupt ein Aufschlag da war. Auch wenn du sicherlich die Wahrheit sagst, dass da kein Aufprall war, dennoch: lass dir den Helm von der gegnerischen Versicherung bezahlen, stell dir den hier als Trophäe ins Regal oder was auch immer, aber verkauf bitte keinen -wie auch immer - beschädigten Helm an andere :polizei:

Grüße
    André :wheelie:

• Volkmar ich will dir nicht zu nahe treten, aber einen Unfallhelm noch verkaufen zu wollen und dazu noch zu dem Preis... :kapituliere:

Niemand hier war beim Unfall dabei, ergo wird niemand außer dir beurteilen können, ob da überhaupt ein Aufschlag da war. Auch wenn du sicherlich die Wahrheit sagst, dass da kein Aufprall war, dennoch: lass dir den Helm von der gegnerischen Versicherung bezahlen, stell dir den hier als Trophäe ins Regal oder was auch immer, aber verkauf bitte keinen -wie auch immer - beschädigten Helm an andere :polizei:

Keine Sorge, du trittst mir nicht zu Nahe.

War ein Fehler, habs gelöscht.

Gruß

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?

MZ ETZ 150

Triumph Trident 750

KTM 990 SM-T

Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

KTM 1290 Super Adventure S

• da häng ich mich an! so einen "normalen" umgang miteinander ist man schon gar nichtmehr gewöhnt!

Hatte auch überlegt, was dazu zu schreiben und es dann lieber gelassen, weil ich befürchtet hab, dass es wie so oft hier gleich eskaliert. Aber gut so :Daumen hoch:

• Bin kürzlich auf etwas was KLIM betrifft gestossen und wollte das euch nicht vorenthalten. Einfach dass ihr bescheid wisst falls es bei Garantien und Lieferzeiten zu Problemen führt.

Im ersten Artikel wird zwar KLIM nicht erwähnt aber es ist offensichtlich weil der Händler ausser mit KLIM nur mit Stadler zusammenarbeitete.

Beachtet auch mal die Garantiebestimmungen auf der KLIM Homepage. Weil ich meine hier auch schon gelesen zu haben dass sich Leute beschweren dass aufgedruckte Applikationen abgehen oder die Jacke nicht dicht ist. Find ich ersteres kann man bei einer 200€ Jacke verschmerzen, sollte aber bei einer 1500€ Jacke nicht sein. Ist aber neu eigentlich kein Garantiefall (mehr) wenn man die Bestimmungen bei KLIM liest. Früher war das noch anders.

Finde sowas halt einfach schade.

Ich selbst habe auch noch Hosen von KLIM (Dakar, Mojave) aus ca.2016. Immer noch im Top wenn auch etwas schwer. Aber stabil sind sie. Finde deutlich stabiler als das aktuelle Dakar Zeugs.

Wichtig: dieser Post soll nicht irgendwie wertend auf die Klim Produkte sein sondern einfach eine Hintergrundinfo aus Händlersicht

Das Ende ist da - wir schliessen unseren Laden
    Leider sind wir am Ende der Reise angekommen Unzählige schöne, spannende und großartige Momente durften wir mit unseren Kunden erleben. Viel
    www.mmd-adventures.ch

EU-Preis Dumping und deren Folgen
    2023 - Das Jahr ist schnell zusammengefasst; "ach du S.......!"Angefangen hat sie ja hervorragend, die Saison 2023. Nach zwei Jahren Corona-Pause endlich…
    www.mmd-adventures.ch

Werteschändung
    Werteschändung einer Premium Marke
    www.mmd-adventures.ch

• Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt von Klim Touring Jacke und Hose zu kaufen. In den gewünschten Farben bei zig Händlern nicht lieferbar.

Angebote habe ich immer nur in Größen S oder M wahrgenommen. Also nix für mich :grins:

Jetzt habe ich für 2025 geplant bei Stadler nach Maß Jacke und Hose anfertigen zu lassen. Deutscher Hersteller und man untertützt ein Unternehmen das seit 1971

Motorradkleidung herstellt.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Tja das klingt alles weing erfreulich und es tut mir aufrichtig leid für den Verfasser dieser Zeilen und Betreiber von MMD. Und gewisse externe Faktoren sind auch schwer bis gar nicht zu beeinflussen.

Allerdings könnte man auch aus den Zeilen herauslesen, dass hier gewisse handwerkliche Fehler gemacht wurden, die sich strukturell über die Jahre verschärft haben und die dann auch nicht so einfach zu lösen bzw. zu korrigieren sind.

Bspw. liest es sich so, als dass der Betreiber trotz einiger unterschiedlicher Produkte in seinem Sortiment doch sehr und überwiegend vom Umsatz mit Klim abhängig war/ist. Da scheint eine notwendige Diversifizierung trotz ausreichender Warnungen über die Jahre nicht stattgefunden zu haben.

Auch würde ich eine gewisse Verzettelung unterstellen. Neben dem Geschäft hat er wohl noch studiert oder ne sonstige Ausbildung durchlaufen. Es ist immer schwer auf mehreren Hochzeiten zu tanzen.

Noch mal, es ist stets betrüblich, wenn jemand trotz hohem Engagement und Hingabe, sein Business an der Nagel hängen muss. Aber die Schuld nur bei Dritten zu suchen, ist mir doch ein wenig zu einfach.

• Bspw. liest es sich so, als dass der Betreiber trotz einiger unterschiedlicher Produkte in seinem Sortiment doch sehr und überwiegend vom Umsatz mit Klim abhängig war/ist. Da scheint eine notwendige Diversifizierung trotz ausreichender Warnungen über die Jahre nicht stattgefunden zu haben.

Auch würde ich eine gewisse Verzettelung unterstellen. Neben dem Geschäft hat er wohl noch studiert oder ne sonstige Ausbildung durchlaufen. Es ist immer schwer auf mehreren Hochzeiten zu tanzen.

Der Laden war eher so eine Art Nebenerwerb aus Leidenschaft. Das war kein Laden wie eben zB Louis wo du ein grosses Sortiment hast und tägliche Öffnungszeiten.

Valle on Tour macht jetzt übrigens seit diesem Winter genau das gleiche. Nur ist er halt Influencer. hat aber im Grunde auch nur einige ausgewählte Partner und kein Laden wo du einfach reinläufst. Alles nach Voranmeldung. Prinzipiell das gleiche Geschäftsmodell das MDD hatte nur auf Vollzeit. Klim hat er übrigens auch.

Edit: den Laden gabs ja über 10 Jahre ...also soo schlecht kann nicht gewirtschaftet worden sein..daher würde ich jetzt nicht von Verzettelt sprechen...das träfe eher auf KTM zu...

Aber die Schuld nur bei Dritten zu suchen, ist mir doch ein wenig zu einfach.

Tut er auch nicht direkt und auch nicht "nur". Das liest man aus mehreren seiner Blogs raus. Er kritisiert eher das generelle Verhalten von Discountern und auch Klim. Aber das Händlersterben ist ja nicht neu.

ich denke er hat es sehr detailliert und gut nachvollziehbar geschildert was sich die letzten Jahre verändert hat.

Und ja ich war auch überrascht als Louis vor 2 Jahren plötzlich Klim im Sortiment hatte...

Vorher hatten sie revit, jetzt versuchen sie das gleiche mit Leatt. Gut für Endkunden die 10% rausholen wollen, schlecht für kleine lokale Händler.

Und ein weiterer Kritikpunkt ist halt die nachlassende Qualität wenn Profitorientierte Manager das Zepter übernemhmen und der ursprüngliche Spirit einer Marke verlorengeht...

Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

• Noch mal, ich habe da nur die drei längeren, von dir verlinkten Statements gelesen. Und es tut mir aufrichtig leid für den Kameraden. Aber es ist auch ausschleißlich aus seiner subjektiven Sicht geschildert. Es gibt immer zwei Wahrheiten.

Und was das Thema mit den Grossisten anbetrifft. Ich habe auch irgendwann mal nicht schlecht gestaunt, als ich Fox bei Louis gesehen habe. Zumal, wenn man Louis noch von früher kennt, als das ein richtiger Ramschladen war. Aber so ist das nunmal, wenn man in der Lage ist ein Business zu skalieren. Da fallen dann kleine hinten runter. Die Möglichkeit zu wachsen, groß zu werden, hat grds. jeder. Ist halt ne Frage des persönlichen Risikoappetits und der unternehmerischen Fähigkeiten - und auch ner gehörige Portion Glück.

Achso, was der Valle macht ist mir hoch wie breit. Ich mag den nicht. Er ist in meinen Augen ein riesen Dummschwätzer und Schaumschläger. Von mir aus kann der auch Kaffee, Tierfutter oder Zertifikate verkaufen.

• Achso, was der Valle macht ist mir hoch wie breit. Ich mag den nicht. Er ist in meinen Augen ein riesen Dummschwätzer und Schaumschläger. Von mir aus kann der auch Kaffee, Tierfutter oder Zertifikate verkaufen.

genau und daher wird das Konzept bei ihm wohl funktionieren, schätze ich mal

Aber es ist auch ausschleißlich aus seiner subjektiven Sicht geschildert. Es gibt immer zwei Wahrheiten.

klar gibt es das...aber gewisse Sachen die angesprochen werden habe ich generell mit Klim auch beobachtet. Stichwort Verfügbarkeit und Preise künstlich hochhalten. Und was das Thema Bestellung auf Vorkasse betrifft können ja KTM Händler ein Lied davon singen. Ist halt doof wenn die Ware nie kommt und man die fixkosten zu tragen hat oder die Saison fast rum ist

Daher nochmal. Ist nicht wertend aber dennoch Interessant zu verstehen was im Hintergrund geschieht was man nicht immer als Endkunde zu sehen bekommt

• Yep, die skizzierte Liefersituation ist unterirdisch. Bei einem Saisongeschäft nahezu ruinös. Da gibt’s wohl keine zwei Meinungen.

Zur Verschlechterung der Qualität von Klim kann ich nichts sagen. Hatte mal Carlsbad sowie Dakar Jacke und Hose. Und mal ganz kurz nen Latitude Anzug. Die Carlsbad und Dakar Klamotten waren Jahre alt aber gut. Der Latitude Anzug war ne Katastrophe in Bezug auf die Schnitte. Bin komplett weg von Klim und mit Leatt absolut happy. Meine Klim Sachen hatten aber nie Ausfälle.

• Beachtet auch mal die Garantiebestimmungen auf der KLIM Homepage. Weil ich meine hier auch schon gelesen zu haben dass sich Leute beschweren dass aufgedruckte Applikationen abgehen oder die Jacke nicht dicht ist. Find ich ersteres kann man bei einer 200€ Jacke verschmerzen, sollte aber bei einer 1500€ Jacke nicht sein. Ist aber neu eigentlich kein Garantiefall (mehr) wenn man die Bestimmungen bei KLIM liest. Früher war das noch anders.

Finde sowas halt einfach schade...

meiner bescheidenen Meinung nach bezieht sich die Garantie auf Dinge, die Klim eben beeinflussen kann, wie zb die Applikationen. Alles was dichtheit betrifft, wird man an Goretex verwiesen. Genau so war es ja bei mir wie ich weiter oben schon beschrieben habe. Hat zwar einen Moment gedauert, aber Goretex hat sich nicht lumpen lassen und mir ne nagelneue Kombi spendiert :Daumen hoch:

Grüße
    André :wheelie:

• super das GoreTex eine neue Kombi spendiert hat :Daumen hoch: sowas finde ich dann von Goretex einen super kundenfreundlichen Service. Liegt dann eher wohl an ihrer eigenen Philosphie der Kundenzufriedenheit.

Aber im Endeffekt haftet in erster Linie ja der Hersteller und nicht der Zulieferer. Weil undichtheit könnte theoretisch ja auch von schlechter Verarbeitung des Laminats mit der Jacke kommen.

Ich meine wenn du eine KTM kaufst und der KNZ kaputt geht gehst du ja auch nicht zu Magura und forderst dort die Garantie ein, oder?

Du gehst dahin wo du das Produkt gekauft hast und der Händler wickelt die Garantie mit dem Hersteller ab.