Die Oktanzahl beschreibt die Klopffestigkeit, der Energieinhalt wird in Kalorien oder Joule angegeben.
Hochoktaniger Kraftstoff kann man mit höherer Verdichtung auch effizienter verbrennen, das ist ein Teil.
Der andere ist, dass auch der Energiegehalt höher ist,
Das stimmt leider leider nicht, Christof.
Um einen Kraftstoff klopffester zu bekommen, muss der Brennwert herabgesetzt werden. Er muss also "schlechter" verbrennen, sonst würde man erst gar nicht in den Bereich einer höheren Oktanzahl kommen. Hätte hoch-oktaniger Kraftstoff mehr "Kalorien", würde man genau das Gegenteil erreichen.
Dazu werden übrigens Derivate aus (Bio-) Ethanol beigemischt (meist ETBE). Also als Grundsubstanz genau das Zeug, das auch dem E95 beigemengt wird. Viele Fahrer möchten das Zeug ja nicht im Tank haben und tanken dann SuperPlus - nur ist das Zeug da ebenfalls drin, wenn auch nicht in Reinform.
Ist ein Motor also nicht für eine Oktanzahl von mehr als 95 Oktan ausgelegt und man nimmt SuperPlus, tankt man im Prinzip minderwertigeren Kraftstoff (weitere Zusätze unberücksichtigt).