Tieferlegung 790 ADV R oder S

  • Von ktm kommt angeblich ein federbein mit kürzerer feder heraus um die r niedriger zu machen. Das geeiere mit den tieferlegen finde ich entbehrlich, denn r und s haben das gleiche Fahrwerk, also sollte sich bei einen kürzen der vordergabel und gleichzeitiger Verkürzung der federbeinfeder am fahrverhalten nichts ändern.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hallo zusammen, MIZU hat uns mitgeteilt das die Gabel 15mm durchgesteckt werden sollte und unser KTM Händler rät auch dazu vorne etwas höher zu gehen. Wir werden es ausprobieren und berichten ob es etwas gebracht hat. Im Zweifel rüsten wir zurück auf Standard. Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von altmano ()

  • Hallo zusammen,


    ich bin hoffentlich bald glücklicher Besitzer einer KTM 790 Adventure R.

    Da ich sie vermutlich nicht lange allein fahren werde, sondern einer meiner Söhne etwas kleiner als 176cm auch einer der Piloten sein wird, interssiert mich welche Erfahrung Ihr mit welchen Sets gemacht habt.

    ...

    Also bei 1,76m muss man wohl nicht wirklich über eine Tieferlegung einer 790@R nachdenken und damit die Vorteile der R kastrieren. Wächst der Junge noch? Warum habt ihr nicht gleich nur eine S gekauft?

  • Also bei 1,76m muss man wohl nicht wirklich über eine Tieferlegung einer 790@R nachdenken und damit die Vorteile der R kastrieren. Wächst der Junge noch? Warum habt ihr nicht gleich nur eine S gekauft?

    ....wir haben kein Tieferlegungskit verbaut und wollen es auch nicht.

    Also der junge Mann wächst tatsächlich noch und macht gerade seinen Führerschein. Er hat mittlerweile die 176cm überschritten, so dass dies für die Zukunft doch eher kein Thema (mehr) ist. Vermutlich wird er auch zunächst etwas kleineres mit deutlich weniger PS fahren. Macht einfach mehr Sinn!

    Warum ist es wie bei vielen anderen die R geworden? Wir finden die R einfach als Gesamtpaket unglaublich „anziehend“...:verliebt:

  • ...

    Warum ist es wie bei vielen anderen die R geworden? Wir finden die R einfach als Gesamtpaket unglaublich „anziehend“...:verliebt:

    Ist ja auch richtig so mit der R. :Daumen hoch:

    Und am Ende war wieder viel Wind um nichts. Der Junge soll erstmal langsam anfangen. Im MX Sport fahren mitunter kleinere Leute noch höhere Bikes. Nach etwas Praxis ist der Junge locker groß genug für die R und am Ende bekommst du sie selber kaum noch. :grins:

    Ist sie eigentlich auch gedrosselt?

  • Hallo zusammen, MIZU hat uns mitgeteilt das die Gabel 15mm durchgesteckt werden sollte und unser KTM Händler rät auch dazu vorne etwas höher zu gehen. Wir werden es ausprobieren und berichten ob es etwas gebracht hat. Im Zweifel rüsten wir zurück auf Standard. Beste Grüße

    Gesagt getan. Die Gabel ist jetzt weniger durchgesteckt und siehe da Moped fährt jetzt deutlich besser. Die KTM ist jetzt wieder handlicher und das Vorderrad gibt mehr Führung. Beste Grüße

  • Hallo zusammen,

    ich warte gerade noch auf die Lieferung des Touratech Kits für meine 790 R, werde mich nach dem Einbau hier mal melden.

    Gruss

  • Hat eigentlich hier jemand schon Erfahrungen mit der Tieferlegung für die R gemacht? Egal ob KTM PP oder von Touratech..

    Ja ich hab eine R mit PP Tieferlegungskit... Hab die R vorigen Sommer gekauft.. Hab sie mit Tieferlegungskit geordert.. Bin Top zufrieden.. Die S war nie eine Option für mich,da sie mir net gefällt..

    when in doubt-wind it out

  • Ich habs umgekehrt gemacht da ich grundsätzlich Straße, Pässe fahre. Die S genommen und mit dem Erspartem auf die R die S für mich ideal umgebaut (Fahrwerk, Motor, Ausstattung, Design optimiert). Damit fährt sie deutlich besser auf der Straße als die R, weil eben Straßenoptimiert. Kommt auf das Einsatzgebiet an. Natürlich wenn die R als schöner gesehen wird, bzw gewollt wird dann R nehmen, ist ja keine Frage. Mir ist aber das Fahren (Fahrwerk, Windschutz, Straßenreifen, Kettenöler, LiFe-Akku, optimierte Stoßdämpfer, Motortuning...) wichtiger als das mazialische Design. Mir gefällt zb der hohe Kotflügel gar nicht. Aber ich bin ja auch Reise-Endurofahrer und kein Gatschhupfer. Aber eine R Tieferlegen ist pervers, das geht gar nicht. Und das Fahrverhalten ändert sich, das man allerdings durch gekonntes Richtigkorigieren wieder hinbekommt (nichts kompliziertes). Aber nur Tieferlegungssatz rein, das funktioniert zumeist nicht anständig. Habe schon einiges am Fahrwerk justiert/optimiert, auf Änderungen reagiert die 790-er sofort und zumeist ist sie empfindlich beleidigt. Wenn die Tieferlegungssätze mit Federvorspannung ausgetattet sind (bei Frontgabel wichtig), dann ist das Einstellen schnell und einfach. Bei der S merke ich 2 mm Höhenverstellung, 5 mm sind bereits ordentliche Veränderung. Wenn da jemand 25 mm die Gabeln durchsteckt, dann Gute Nacht (vollkommen unfahrbar bzw absolut lebensgefährlich, wenn nicht auch hinten exakt dieselbe Absenkung durchgeführt wird). Geht aber auch mit Gabel durchstecken, ist nur aufwendiger. Ich will nur Werbung für Federverstelllbare Frontgabeln machen, denn ich liebe diese. Denn mit 2-5 mm Höhenverstellung kannst du dir jeden Reifen auf dein gewünschtes Einlenken, Kurvenverhalten wunderbar sofort beliebig einstellen. ?

    .

  • Das einfachste wäre, ne gebrauchte Gabel und Federbein der R aufzutreiben. Meine nagelneuen Komponenten hatte ich seinerzeit für 1800€ verkauft.

  • Hallo an KTM - Freunde, zum ersten Mal bin ich hier und schon so viele Fragen zum Fahrwerk. Klar eine Tieferlegung ist nicht ohne und muss, wie ich herausgefunden habe vorne und hinten gemacht werden :-)


    Kennt sich jemand mit der Problematik der Gabelbrücke?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?


    Meine Überlegung ist, klar benötige ich ein Motorrad für die Strasse mit Option auch mal schlechte Strasse befahren zu können. Hier ist die S Version klar im Vorteil, denn 200 mm Federwege sind ausreichend. Mit Sozia und dem Komfort mit breiten und tiefen Sitzen.


    Aber bei mir geistert es noch im Kopf, für 1500 Euro mehr das Fahrwerk der R-Version zu bekommen und dann die komfort Sitzbank zu nehmen und es dann tiefer zu legen um 3 cm, vorne das etwas weniger.


    Bei meiner Größe um 178cm - wäre ich mit 820 mm Sitzhöhe voll zufrieden. Komme ich da auf die R-Version auch in diesen Bereich?

    Nur wer nichts tut, macht keine Fehler!

  • Hallo Dimitri,


    eine Optimierung der Gabelbrücken ist bei einer Änderung der Federung von S auf R nicht erforderlich, die Brücken sind baugleich.


    Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die R auch über die Verstellbarkeit hinaus deutlich wertigere Federelemente besitzt, daher auch der Mehrpreis gegenüber der S. Mir ist allerdings auf Grundlage Deiner Fragen noch unklar, ob Du Dich mit dem Kauf einer S oder R beschäftigst oder bereits eine S besitzt, die Du umbauen möchtest. Kannst Du das bitte einmal klar stellen, danke!


    Zum Thema Sitzbank besteht natürlich auch die Möglichkeit, die Sitzbank individuell nach Deinen speziellen Wünschen anpassen zu lassen, vermutlich die beste Lösung. Viele hier (ich (noch) nicht, wird aber kommen) haben hier beste Erfahrungen gemacht.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Hallo Reinhard,


    Dankeschön, das wollte ich eben wissen. Nein ich habe noch gar kein Moped. Bin aber seit einem Jahr am überlegen und herausfinden, was ich denn fahren will. Lange Zeit hatte ich v-strom 1050-XT auf dem Schirm und habe auch mal Probe gesessen. Aber die Maschine ist einfach so schwer und mit 850 mm hohen und breitem Sitz und nur mit 160mm Feder wegen schwer zu bewegen und ich fühle mich überfordert. Dann kam ich auf die 790 adv und die neu 890 mit all ihren Eckdaten hat mich stark angesprochen. Ich suche was, wo ich auf schlechten Straßen fahren kann mit gleichem Komfort. Und die R Variante mit der Verselbarer Gabel ist schon besser. Ich dachte eher auf das weitere aufwerten der Gabel an die Gabel Brücke.

    Nur wer nichts tut, macht keine Fehler!

  • Hallo Dimitri,

    wie du selber schreibst bist du anscheinend noch Anfänger in Sachen Motorrad. Finde ich super. All deine Fragen bezüglich Gabel oder Reclusekupplung sind tolle Dinge, braucht jedoch der normale Durschnittfahrer meines Erachtens nicht.

    Ich würde dir raten mit einer 790 S, gebraucht, anzufangen.
    Sitzhöhe 82 cm. Dann kannst du so nach und nach rausfinden was du wirklich brauchst.
    Ich fahre auch die S und bin sehr zufrieden damit. Vom Fahrprofil bin ich dann doch eher zum Enduroreisenden geworden und meine KTM hat sich auch dahin entwickelt.
    Solltest du doch schon der Geländeprofi sein, vergiß was ich geschrieben habe.

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????