LiPo Batterie Shido die FETTE

  • Hat einer noch ein Tipp für gute Lade-Entladegeräte?

    Genau da liegt der Fehler.


    Vor 25 Jahren war man der Meinung das Batterien zur Pflege entladen werden müssen. Das ist überholtes wissen. Das führt nur zu vorzeitigen Batterieverschleiß.


    Mit modernen Ladegeräten von Pro Charger, Hi-Q, CETEK... hast du die besten Chancen auf ein langes Akku leben.


    Wenn irgendwann eine LiFePo ins Haus kommen soll, achte darauf das das Gerät das auch kann. CAN-Bus Kompatibilität ist auch nicht schlecht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • KTM 690 Duke R 2014

    Dank Corona habe ich bemerkt das ich vergessen habe ein Foto meiner FETTEN in eingebautem Zustand zu posten.

    Es ist die LTX16-BS 12Volt 6Ah CCA 360W 72Wh Abmessungen 150x87x105mm Gewicht 1.160kg EUR137.90

    mymoto24.de Shido die FETTE

    Lasst euch nicht verwirren von den Zwei zusätzlichen Drähten. (Rot und Schwarz) Diese sind der Anschluss meines externen Ladegerätes.

    Louis Ctek CT5 Powersports

    IMG_1042.png

    Einmal editiert, zuletzt von Finnisti ()

  • Der Thread hier hatte mich auch mit LiFePo4 angefixt, da meine Alarmanlage (mit ordentlicher Hupe angeschlossen) über den Winter wohl ein Mal zu viel irgendwelche Idioten verscheucht hat, die meinen an meinem Hobel rumfuchteln zu müssen (Schöne Grüße an den Tinnitus!), und meine nicht mal ein Jahr alte Batterie jetzt auf 8,3V war. Ja, kann man vielleicht auch noch retten, aber tiefentladen ist halt tiefentladen.


    Nuja, jedenfalls hab ich mich zu einer SHIDO LTZ10S CNT entschieden, und die über eBay bei ME24 für 89,92€ bestellt - Schnäppchen, selbst wenn die ohne CNT wäre!

    Am Montag kam dann auch die Tracking Nummer, und Freitag/Samstag hätte sie hier sein sollen. Das wird aber wohl leider nix, denn gerade kam eine Mail von ME24,

    dass das wohl ein falscher Lagerbestand war, und da auch so schnell nix neues kommen wird, weil die...


    ... der Hersteller zurzeit, aufgrund der hohen Reklamationsrate, von Markt genommen [hat].


    Öhm. Okay. Also wenn irgendeiner hier sich über das CNT beschweren würde, könnte man ja noch denken "Der stellt sich einfach doof an" oder so.

    Aber wenn der Hersteller lieber gar keine mehr davon verkauft, als ein paar schlechte Stimmen in Kauf zu nehmen, dann muss das wohl schon was fundamentaleres sein.


    Wahrscheinlich habe alle Bluetooth aktiviert und sich dann saisonbedingt gewundert, warum die schon leer ist.

    Automatischer Schlafmodus nach erst 14(!) Tagen muss man natürlich im Hinterkopf haben, wenn man gerade nicht so viel fährt, es arschkalt ist, und den nicht manuell aktiviert.

    (Wäre zumindest meine Vermutung für einen guten Grund für Reklamationen.)


    Dann wird's wohl eine LTZ12S. Damit kann die Alarmanlage auch noch was länger Hupen. :grins:

  • Ganz einfach: weil ich das unnötige Ausgeben von Geld gerne auf unnötige Sachen beschränken möchte, und deswegen bei nötigen Sachen nur so viel ausgebe wie nötig ist! :grins:


    Oder anders gesagt: Ist ja toll, dass ME24 einen 15% Gutschein für's Forum anbietet - aber wenn andere auch einfach so ohne Gutschein preiswerter sind, dann kauf ich lieber da.


    Und ich rede hier nicht von 1-2 Euro, die man vielleicht aus Sympathie noch verschmerzen könnte:


    LTZ10S @ ME24: 124,26€
    mit 15% Gutschein: 105,62€

    LTZ10S @ mymoto24: 82,90€
    Gespart trotz mit ohne Gutschein: 22,72€


    PS: Die größere LTZ12S ist bei ME24 zwar billiger als die LTZ10S (118,75€ - 15% = 100,93€), aber bei mymoto24 ist auch die noch billiger (92,90€).


    Achso, und: die LTZ10S CNT gab's bei ME24 gar nicht (mehr?) im Onlineshop, die habe ich bei eBay gefunden, und das war dann eben bei ME24.
    Aber vielleicht hätte es schon eine Warnung sein sollen, wenn die CNT ~35€ preiswerter verkauft wird als die non-CNT.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

    Einmal editiert, zuletzt von jangrewe ()

  • Ja, von JMT hab ich auch schon öfter gehört, aber da bin ich mit der entsprechend von SHIDO aber auch preiswerter dabei ;-)
    JMT HJTX14H-FP: 66,70€
    SHIDO LTX14-BS: 62,90€ - und die hat nochmal 25% mehr CCA


    Die LTX14-BS unterscheidet sich von der LTZ10S, abgesehen vom Preis, anscheinend auch nur minimal von der Form des Deckels.

    Wahrscheinlich werden die einfach nach Zielgruppe eingepreist, und beim Moped kann man schon etwas mehr schröpfen.


    Aber egal, ich hab mich jetzt auf die LTZ12S eingeschossen. Wenn schon kein albernes Rumgefunke, dann wenigstens 5 Ah! :ja:

  • Guten Abend,

    ein Nachtrag zum Thema Batterieunterschiede am Beispiel Shido:

    Shido_Daten.jpg

    Im Shido-Katalog haben die Bezeichnungen mit X bei gleicher Ziffer offenbar generell schlechtere Leistungsdaten, das Gewicht ist dabei aber geringfügig kleiner.


    Für die Verwendung als Starterbatterie erscheinen daher die LTZ-Typen besser geeignet.


    Grüße,

    Martin

  • Ob Shido, Jmt, Skyrich oder sonstiges ist doch eh völlig egal, weil (höchstwarscheinlich) der Einzige Unterschied im andersfarbigen Aufkleber liegt.

    Also einfach das kaufen, was grade am günstigten ist.


    Just my 2cents

  • Hab seit Kurzem die Shido Lithium LTZ14S in der 990 SMT verbaut. Bei plus 2 Grad hatte sie ihre liebe Not - 5 Minuten hatt's gebraucht, bis sie genug freigegeben hat und ich frage mich, ob die Nächstgrössere nicht gscheider wär. Hast du für die angeführten Dimensionen deiner LTX16-BS (150x87x105mm) selbst das Maßband angelegt, oder sind es Herstellerangaben? Ich finde im Netz bei der LTX16-BS nämlich nur satte 150x87x164mm, wobei nicht angeführt ist, ob mit oder ohne Klötzen.

  • Alles richtig. Die LTX16-BS wird von Shido mit 150x87x164mm angegeben. Dies sind die Masse mit den Klötzen.

    Bei mymoto24.de findest du die Masse ohne Klötze unter dem Reiter "Technische Daten" (Herstellerdetails) 150x87x105mm. Dies kann ich bestätigen da ich diese in meiner Duke eingebaut habe.

    Shido LTX16-BS.JPG


    Kleiner Tipp:

    Du kannst die Batterie auch bei Polo holen. Wenn Du dem Veräufer den Preis von mymoto24 nennst liefert er sie dir zum gleichen Preis.

  • Heut war Ende mit Strom ....Ladegerät zeigt defekt an ....top nach nur 20 Monaten ...habe mal einen Garantieantrag für die Shido gestellt.

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • die lionen bzw lipos können nun mal nicht wirklich niedrige temperaturen ab:-((...ich hab die immer ausgebaut und übern winter ins warme zimmerchen gelagert;-)

    eine woche bei ca 0 grad mopped in garage gehabt,da ging da schon nix mehr:-((...haben zwar ne klasse kaltstartleistung ggü bleiakkus aber eben nur,wenn die temperatur stimmt.

    mittlerweile nehme ich jede batterie raus,egal welcher bauart und lagere sie im haus.

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))