Husqvarna 901 (Norden)


  • - Tiger 900 GT.pro: mir zu durchzugsschwach für Soziabetrieb, Fußrasten streifen ständig, Fahrwerk auch zu weich, wackelig. Zuverlässigkeit? Auch nicht die Wolke.


    Meinst Du damit das neue oder das alte Modell? Ach ja, und war Deine N901 nicht auch mal undicht?

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Ich bin von dem Kupplungslosen schalten angefixt. Dies funktioniert als Easy Scheiß nicht wirklich. So ergeben sich immer wieder Fahrsituationen bei denen es kracht oder es nicht willig. Ich finde es allerdings extrem angenehm wen es funktioniert. Somit findet man eine Alternative im DCT Getriebe.

    Das Thema mit dem rangieren habe ich schon öfters gelesen/gehört sowie das Thema Gewicht.

    Genau da erwischt du mich wo ich sage die Husqvarna ist dort sehr gut, genauso beim Handling. Dies war auch die KTM 1050 Adv..

    Es sind eher die vielen kleinen Kleinigkeiten z.B. man schaltet in den 6 Gang und landet im Leerlauf. Bei keinem Motorrad gehabt. Die KTM hatte ein schönes knackiges Getriebe. Ich bin mit der Maschine den ganzen Tag unterwegs, nicht im Gelände dort würde es sehr wahrscheinlich nicht auffallen da andere Bedingungen. Kleine Straßen, Kurven sind mein bevorzugtes Fahrprofil. Somit viel schalten, schlechte Straßenverhältnisse. Wen du so eine Stunde fährst wirst du vieles nicht wahrnehmen. Wen du dies den ganzen Tag machst und nichts merkst bist du eher schmerzfrei. So viel Testern erst spät auf das der linke untere Schenkel vom Bein warm wird. Bist du nur kurz unterwegs wirds dich nicht stören.


    @Rockymountain

    Deine Beschreibung der potentiellen Nachfolger sehe ich ähnlich.

    Vermutung geht dahin das ich mich mit dem Gewicht arrangieren werde. Und dan bleibt nur eins - ausgiebig Probe fahren eventuell öfters. Und die Vermutung geht dahin das es eine gebrauchte wird, somit sind Werkstätten eher neben Sache.

    Allerdings muß ich auch feststellen das ich 12/24 aus der Garantie raus bin. Somit kann ich wieder selber schrauben.

  • Folgendes aus dem Norden Forum:


    I took the bike to do the 1000 km service. I obviously submitted the problem of cold ignition to the mechanic. Luck would have it that he himself was the owner of a ktm 890 that suffered from the same problem! he told me that after numerous attempts at remapping of all kinds he solved it simply by changing the petrol station. in fact I also always went to the same petrol station (Agip petrol station) I changed the petrol station now I use ESSO petrol. it will be a coincidence but it is already the second full that I do, it is now more than 15 days that I no longer have problems with cold ignition !! Try it t



    Ist sowas nicht herrlich :Daumen hoch:



  • Unsereiner hat ja vor vielen Jahren mal Sprit gefahren. Wir haben den immer in Krailing bei München im großen unterirdischen Tank abgeholt. Da waren fast alle Marken dabei. Es wurde halt nur ein passender Farbbeutel dazu gemischt. Seit dem tank ich immer den billigsten Sprit.

  • Folgendes aus dem Norden Forum:


    Seid dem ich erst nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe solange warte bis ich keine Benzinpumpe mehr höre und dann erst den Motor starte habe ich keine Probleme mehr.



    Wen der Softwareman von der Boy Group das nicht Programmieren kann :rolleyes: .

  • Ich kann nur soviel dazu sagen, ich bin in den letzten Jahren, von KTM dann zu KTM und wieder zu KTM umgestiegen. Ich habe mir, nach der 790 Adv. R, viele Gedanken gemacht. Man hat viel neg. gelesen (obwohl ich Null Probleme hatte). Bin ein paar Motorräder Probe gefahren und habe tech. Daten verglichen. Ducati und BMW haben mich jetzt auch nicht umgehauen. Für meinen Einsatzzweck gab es einfach nichts Besseres als die neue 790 Adv. Ich werde mit dem Risiko leben nicht das zuverlässigste Motorrad der Welt zu fahren. Beim Motorradfahren geht es ja um Nervenkitzel. 😂

  • Wenn man von vornherein Hass auf den Konzern schiebt, wieso kauft man sich dann das Bike?

    Die meisten Probleme die du hattest kann ich nicht nachvollziehen. Fahre zwischendurch 790 Duke und der QS funktioniert perfekt mMn.

    Ist halt kein Automatikgetriebe und braucht eine gewisse Drehzahl aber das war bis jetzt bei jedem Bike mit QS so.

    Abgestorben wäre die auch noch nie. Einfach mehr Gas geben? Im Vergleich zu meiner Yamaha ist die Gasannahme weicher und ohne Ruck.

    Mit Sozia oder Gepäck wird jedes Mittelklasse ADV Bike vorne leicht. Die einzige Lösung ist weniger mitnehmen.

    Windschild wirds in der Kategorie wohl auch nichts besseres geben. Da hat die Norden wohl eher noch das größte im Segment und der Tank gibt auch mehr Windschutz als die meisten Bikes.

    Wenn einem ein Bike nicht liegt, dann sollte man das einfach verkaufen.

  • Es gibt Annahmen und Tatsachen.

    Wenn man von vornherein Hass auf den Konzern schiebt, wieso kauft man sich dann das Bike?


    Es gibt Annahmen und Tatsachen. Annahmen sind nicht belegt während Tatsachen belegt werden können.


    Somit ist deine Äußerung eine Annahme, eine Unterstellung.


    Wen du meine Kommentare liest spreche ich von Tatsachen.

  • Die Sachen die du berichtest, wären nicht anders bei anderen Mittelklassebikes.

    Wenn man Kategorie verfehlt und sich eine AT mit DCT erwartet dann kann das Bike auch nichts dafür.

  • Meine 890 Adventure R hatte Probleme, zwar untypisch, aber heftig. Meine Expedition hat keine. Wenn man sich die ganzen aktuellen Modelle ansieht und in den Foren und Magazinen stöbert merkt man schnell, das ALLE ihre Probleme haben. Ich fahre ja schon etwas länger Motorrad und Probleme gab es immer, nur andere. Heute bei der ganzen Elektronik sind es eben viel mehr mögliche Fehlerquellen. Heute wird am Moped jeder Scheiß überwacht und gemeldet, da wäre man früher einfach mit weiter gefahren, weil die meisten ohne Motor Kontrollleuchte das Problem garnicht bemerkt hätten.

    Zum Konzept KTM 790/890 Adventure R/Norden Expedition gibt es was Gewicht/Leistung/Fahrspaß/Tourentauglichkeit

    angeht kein gleichwertiges Fremdfabrikat.

    Ich habe keine Orange Brille auf und hab bis auf die neue Triumph 900 Rallye Pro eigentlich alle Konkurrenten ausgiebig (min. 300 km am Stück) Probe gefahren. In der Gesamtwertung liegt die KTM/Husky vorn. Wenn ich kein Offroad (mehr wie einen Schotterweg) fahren wollte wäre meine Wahl anders. Eine 890 Adventure R schiebst du aus dem Laden und schmeißt die vor dem Laden erstmal auf beide Seiten, dann steigst du auf und fährst. Da sind ein paar Kratzer dran, mehr nicht. Die ganzen anderen Kisten kannst du erst mal aufwändig mit Bügeln vor großen Schäden schützen.

    Natürlich ist eine Sportenduro im Gelände vorn, aber >600 km willst du mit sowas nicht fahren.

    Gruß Bommi

  • Zum Thema Quickshifter, wenn der Schalthebel und Kettenspannung korrekt eingestellt funzt das alles super. Einen Leerlauf zwischen 5 und 6 findet man dann auch nicht mehr. Findet man ihn doch sollte man so ehrlich zu sich sein und hinterfragen ob der Schalthebel auch einen klaren Auftrag zum Schalten bekommen hat.

    :driften:

  • Folgendes aus dem Norden Forum:


    Seid dem ich erst nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe solange warte bis ich keine Benzinpumpe mehr höre und dann erst den Motor starte habe ich keine Probleme mehr.

    Das Zitat stammt von mir, da ging es darum das die Karre wenn man zu schnell ist Anfangs nur auf einem Pott lief. Das Warten hilft auch ungemein dem Connectivity Modul die Verbindung zum Helm bzw. Handy stabil aufzubauen.

    :driften:


  • Über dieses Thema " zwischen den Gängen landen " denke ich schon lange nach. Eine Bekannte die sich auf meine Empfehlung eine die KTM 890 Adv. gekauft hat berichtet über das gleiche Verhalten. Ich bin letztes Jahr, nachdem ich angefangen bin mein Schaltverhalten zu beobachten, auf den Schaltmechanismus gekommen speziell auf die Umlenkung. Hab das Thema weiter nicht verfolgt da ich zu faul war.


    Nachdem ich meine Suche wieder aufgenommen habe bin ich auf das KTM Forum gestoßen, also dieses hier. Es war schon in 2020 ein Thema.


    Wer daran Interesse hat sollte folgenden Link lesen. Ab Seite 2, 12 Feb. 2020 fangen die Lösungen an:

  • Wieviel Kilometer hast du mit dem Motorrad gefahren und welche war es ?

    10500 km - die "normale" Norden 901 mit diversem Zubehör direkt vom Hersteller, um besseren Offroad-Schutz zu haben. Damals gabs nur dieses Modell - Ende 2022 - und mit 178cm Körpergröße war die hoch genug.

  • Gelb ist einfach nicht meine Farbe. Darum habe ich mal Folie in meinem Lieblings-Grün bestellt und foliert. Sicherlich nicht perfekt, aber für das erste Mal für mich völlig ausreichend.

    Den Sitz habe ich auch direkt mit Lederfarbe umgestaltet. Nach meiner Nordkap Reise im Juni weiß ich dann auch, wie haltbar das Ganze ist :P


    Jetzt noch den Motor- und Gabelschutz in Schwarz und das gefällt mir das optisch gleich viel besser.


    2024-03-28_16-07-17_888.jpg

  • Meinst Du damit das neue oder das alte Modell? Ach ja, und war Deine N901 nicht auch mal undicht?

    Ja meine ist/war 3-mal undicht. Das erstemal direkt bei der Abfahrt vom Händler (typisch Schellen zu locker), das zweitemal nach 36.000 km (Thermosstat undicht), und das Drittemal jetzt kürzlich bei 36200 km. JA 200 km nach Thermosstat- inkl. Schläuchetausch in der Werkstatt. Es war die Schraube mit Cu-Ring der Kühlwasserablasses auf dem Kühlwasserpumpengehäuse zu locker. Also in Summe relativ Kleinigkeiten. Und auch ich muss mich an der Nase nehmen, denn auch ich kann mich zu schnell aufregen. Irgendwie zieht einem das KTM-bashing mit - sorry. Denn ich bin grundsätzlich wirklich sehr zufrieden mit Husqvarna und KTM's.