1290 SAS Probleme - Wandeln?

  • Bei der kleinen 690 gibt es ein paar Ursachen die man im Leerlauf hört. Niedriger Öl-Stand, Ventilsteuerkette oder Ventilspiel selbst (bin mir hier aber nicht 100% sicher). Ab welcher Drehzahl verschwindet das Geräusch?


    Und gib ja nichts auf die Leute die sagen, dass ein KTM-Motor Geräusche machen muss, ansonsten ist er kaputt. :zwinker:

  • Bin heute nochmal ne Runde gefahren und denke, das Geräusch geht so in Ordnung. Ich achte leider momentan extrem penibel auf alles, was in irgendeiner Weise klappert. Hab das Moped ein paar anderen Motorradfahrern vorgeführt und die denken auch alle, dass es sich normal laut anhört. Allerdings ist mir noch aufgefallen, dass in der Verkleidung vorne (was um den Tacho herum läuft) wahrscheinlich zwei Schrauben fehlen :O Zumindest sind da Löcher mit Gewinde... Kann vielleicht einer von euch mal schauen? Hab euch mal ein Bild von einer der Seiten angehängt. Wenn die wirklich fehlen, will ich nicht wissen, was die noch alles vergessen haben...

  • Bin heute nochmal ne Runde gefahren und denke, das Geräusch geht so in Ordnung. Ich achte leider momentan extrem penibel auf alles, was in irgendeiner Weise klappert. Hab das Moped ein paar anderen Motorradfahrern vorgeführt und die denken auch alle, dass es sich normal laut anhört. Allerdings ist mir noch aufgefallen, dass in der Verkleidung vorne (was um den Tacho herum läuft) wahrscheinlich zwei Schrauben fehlen :O Zumindest sind da Löcher mit Gewinde... Kann vielleicht einer von euch mal schauen? Hab euch mal ein Bild von einer der Seiten angehängt. Wenn die wirklich fehlen, will ich nicht wissen, was die noch alles vergessen haben...

    Moin,


    zu den Löchern kann ich nichts sagen weil ich keine SAS habe. Allerdings da ich als letzte Maschine vor der 990 SMT einen japanischen Vierzylinder hatte, habe ich auch immer Tod und Teufel gehört bei der KTM. Um nicht zu sagen ich dachte am Anfang gleich macht das Krrrrrrrrrrrkkkk und dann ist der Motor hin.:Kürbis:


    Und ich kenne das selber noch von einer Maschine die auch immer Galama hatte das man da tausend Dinge meint zu hören die nicht da sind.


    Allerdings - und da kann ich zwar nur nach deiner subjektiven Beschreibung gehen - wirkt das alles nicht sooooo kompetent bei deiner Werkstatt. Da fühle ich mich hier in Düsseldorf bestens aufgehoben, allerdings kostet es auch einen Arm und ein Bein, aber das weiss man ja wenn man sich auf die Österreicher einlässt. :nein:


    Gruss Guido

  • ...Allerdings ist mir noch aufgefallen, dass in der Verkleidung vorne (was um den Tacho herum läuft) wahrscheinlich zwei Schrauben fehlen :O Zumindest sind da Löcher mit Gewinde... Kann vielleicht einer von euch mal schauen? Hab euch mal ein Bild von einer der Seiten angehängt. Wenn die wirklich fehlen, will ich nicht wissen, was die noch alles vergessen haben...

    Hallo,

    das müssten die Schrauben vom Maskenspoiler sein.

    Sind M5x12 und werden mit 3,5 NM angezogen.


    Gruss Frank

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • na, von den Inspektionskosten sind die Bayerischen Schluchtenjodler günstiger...jedenfalls bei der kleinen Inspektion und In Bärlin...


    zum Thema: nach Germanenrecht ist der Wandlungsgegner eigentlich der Vertragspartner, somit der Händler wo Du sie gekauft hast, in Ergänzung würde ich mir mal die KTM-Garantieurkunde heranziehen, wenn es die gibt und weitere Ansprüche prüfen..


    KTM ins Boot zu holen und anzuschreiben macht ab einem gewissen Theater immer Sinn, da ja kein Premiumhersteller in einem schlechten Licht stehen will


    ungünstig war natürlich, dass Du die Karre zu einem anderen KTM-Händler gebracht hast

  • ist der Wandlungsgegner eigentlich der Vertragspartner, somit der Händler wo Du sie gekauft hast, in Ergänzung würde ich mir mal die KTM-Garantieurkunde heranziehen, wenn es die gibt und weitere Ansprüche prüfen..

    Kann man machen. Garantie hat allerdings nix mit Wandlung zu tun. Das ist eine andere Baustelle...

  • Kleiner Tipp, wenn Deine Wandlung/Probleme usw. abgeschlossen/behoben ist:


    Habe beim HM Motorradhaus zwar noch keinen Service machen lassen, aber bei div. Probefahrten als recht chaotisch kennengelernt, auch durch Erzählungen anderer.

    KTM Donnecker in Bad Soden Salmünster ist super.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Kleiner Tipp, wenn Deine Wandlung/Probleme usw. abgeschlossen/behoben ist:


    Habe beim HM Motorradhaus zwar noch keinen Service machen lassen, aber bei div. Probefahrten als recht chaotisch kennengelernt, auch durch Erzählungen anderer.

    KTM Donnecker in Bad Soden Salmünster ist super.

    Kann ich bestätigen !

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Servus! Aktuell keine Rechtsschutzversicherung. Hab aber gelesen, bei Verkehrsrecht (wo das wohl drin sein soll) gäbe es keine Wartezeit...

    Aber werde das vermutlich vergessen können mit Rechtsschutz..Hat mit Verkehrsrecht nichts zu tun, ist

    Hat mit Verkehrsrechts nichts zu tun, ist eine reine Zivilrechtssache.


    Das Thema Wandlung habe ich selbst erfolglos durch, 35 Werkstattaufenthalte bei 28 Garantieanträgen in 18 Monaten bei ner neuen KTM 1290 SA-T.

    Laufleistung am Ende 18'000 km, dabei aber insgesamt über 8 Monate nur in der Werkstatt.


    Am Ende dann den Bock vertickt, weil es vollkommen sinnlos war.

    Solange alles auf Garantie / Gewährleistung erledigt wird, haste keine Chance.


    Nicht mal die Nummer, dass ich "das Vertrauen in das Fahrzeug" verloren habe und nie weiß, ob ich zu meinem Ziel oder zurück komme, hat bei Gericht jemanden interessiert.

    Mein Anwalt hat dann auch gemeint, dass eine Weiterführung des Verfahrens wenig erfolgversprechend sei.


    Fehler waren: Kabelbruch, Kupplungsnehmer 2x, Kupplungsgeber 2x, Federbein leckt, Preloadadjuster, 2x Bremsscheiben, Felgentausch vo.+ hi. wegen Höhenschlag, Ausfall Multiinstrument einseitig / beidseitig, unzählige Steuergerät einzeln getauscht, zweimal Steuergeräte komplett getauscht, Kühler undicht, Ölaustritt am Motorgehäuse, Wegfahrsperre erkennt Schlüssel nicht mehr (egal welchen), Sitzbankschloß gebrochen, usw.


    Allein die Teilekosten beliefen sich fiktiv auf über 27'000 EURO, da wäre nen Austausch für beide Seiten günstiger gewesen.


    Konnte nach 10 Monaten, davon 4 Monate Werkstattaufenthalt, nicht mal ne Garantieverlängerung abschließen, nachdem dies von der Gegenseite abgelehnt wurde.


    Habe dann ne 1190 gebraucht gekauft und die lief absolut Bombe.


    Wünsche dir viel Erfolg bei der Sache.

  • Wastebui


    vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Bericht, mich wundert es immer wieder, warum einige Totalausfälle haben und viele auch ohne größere Probleme durchfahren und sehr zufrieden sind...ob KTM da immer mal an schlechte Chargen an Teilen gerät...kann ja nicht immer schlechte Montage sein

  • Kann man machen. Garantie hat allerdings nix mit Wandlung zu tun. Das ist eine andere Baustelle...

    ich hatte Garantieerklärungen in den Händen (vorwiegend im Fernseh- und Audiobereich) da konkretisierte der HERSTELLER ganz genau seine eigenen Vorstellungen im Rahmen von Defekten...unter anderem wurde da auch der Austausch und die Rückgabe des Kaufgegenstandes gegen Rückerstattung des Kaufpreises geregelt (Wandlung), dies wird der Hersteller immer anstreben, wenn es für wirtschaftlich unerträglich wird, irgendwo auch verständlich...selbe Baustelle


    Mein Dad hatte mal Ärger mit seinem VW Sportsvan, da hat er die Mängel gesammelt, sich Kostenvoranschläge machen lassen und diese mit einer Schadensquote laut BGH verglichen. Der sagt, ab einer gewissen Quote Aufwand Schadensregulierung in Relation zum Neupreis kann man wandeln. Das Urteil hat er in Kopie dem Händler hingelegt. Die waren absolut freundlich und er hat einen Neuwagen bekommen, unter Anrechnung der Nutzungsvorteile. Ob das auf Mopeds anwendbar ist, kann ich nicht sagen. VW ist auch nicht KTM.

  • wenn ich das richtig verstanden habe ,läuft sie jetzt zur Zeit grad einigermassen gut,


    ich würde sie nun fleißig fahren und wenn wieder was ist


    dann zu dem Händler bringen bei dem sie gekauft hast und der soll sich dann darum kümmern ,


    dabei wird von dem automatisch falls wo gepfuscht wurde dokumentiert als Nachweis das es schon vorhanden war,


    dann kannst sehen was der andere Händler alles vermurkst hat.


    Ging mir bei meiner Gixxer genauso , hatte dann auch Bilder von allen abgedrehten Schrauben des Luftfiltergehäuses , vermurkste Aluaufnahme der rechten Tankverschraubung , defekten Zündkerzendichtungen usw.




    komme auch von einem seidenweich laufenden 4-Zylinder


    meine klingt für nach 40.000km immer noch so als würde der Motor sich jeden Moment selber zerlegen !


    Gehört wohl dazu ein KTM-Motor lebt halt :peace:


    Wünsche dir noch viele schöne Kilometer mit deiner weiterhin :wheelie:

  • ich hatte Garantieerklärungen in den Händen (vorwiegend im Fernseh- und Audiobereich) da konkretisierte der HERSTELLER ganz genau seine eigenen Vorstellungen im Rahmen von Defekten...unter anderem wurde da auch der Austausch und die Rückgabe des Kaufgegenstandes gegen Rückerstattung des Kaufpreises geregelt (Wandlung)...

    Interessant.

    Aber etwas weit hergeholt. Du vergleichst Unterhaltungselektronik mit KFZ. Da ist es im Rahmen von sog. RMAs üblich, dass nicht repariert wird, sondern ausgetauscht.


    Eine Wandelung ist jedoch ein Rücktritt vom Kaufvertrag. Kein Autausch. Also Ware zurück - Geld zurück. Und laut BGB geht die Initiative vom Käufer aus.

  • Wastebui


    vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Bericht, mich wundert es immer wieder, warum einige Totalausfälle haben und viele auch ohne größere Probleme durchfahren und sehr zufrieden sind...ob KTM da immer mal an schlechte Chargen an Teilen gerät...kann ja nicht immer schlechte Montage sein

    Tja - manchmal unerklärlich. Das gibt es natürlich auch bei Autos. Ich z.B. hatte insgesamt 6 Volvos. Alle waren super bis auf einen - der hatte dauernd etwas und war einfach Mist. Pech war damals nur, dass das die Phase war als Volvo nach Asien verkauft wurde und somit jegliche Grantieabwicklungen und Kulanzverfahren unerträglich zäh und absolut unbefriedigend im Ergebnis waren.

  • soweit ich weiß gibt es ja den zweimaligen Reparatur Versuch für einen Mangel. Ist er nach dem zweiten Mal nicht behoben, besteht das Recht vom Kaufvertrag zurück zu treten.


    Leider wird das aber mit der bisherigen Nutzung verrechnet. Man geht dabei von einer maximalen Nutzung von 100000 km eines Motorrads aus. Anteilig nach Fahrleistung wird der Wert bei Rücktritt zurück erstattet. Wie genau kann ich dir leider nicht sagen.


    Edit: der Mangel muss signifikant sein. Irgendwas von Reparatur muss 5% des Kaufpreises übersteigen oder so meine ich mal gelesen zu haben

  • Interessant.

    Aber etwas weit hergeholt. Du vergleichst Unterhaltungselektronik mit KFZ. Da ist es im Rahmen von sog. RMAs üblich, dass nicht repariert wird, sondern ausgetauscht.


    Eine Wandelung ist jedoch ein Rücktritt vom Kaufvertrag. Kein Autausch. Also Ware zurück - Geld zurück. Und laut BGB geht die Initiative vom Käufer aus.

    bitte lesen....ich hatte in einem vorherigen Posting geschrieben, dass ich die originalen KTM-Garantiebestimmungen nicht gelesen hatte.


    Meine erwähnten Garantiebedingungen sollten lediglich als Beispiel dienen, sollte jedem klar sein...das Hifi was anderes ist wie ein Moped. Wandlung in Klammern steht ja auch direkt Rückerstattung des Kaufpreises....bezieht sich daher nur auf diese Modalität


    so....Heft Service & Garantie angeschaut...


    finde das Heft sehr verständlich und gut strukturiert, finde auch den Hinweis und die Aufteilung KTM-Garantie und KTM-gesetzliche Gewährleistung sehr gelungen...


    finde persönlich erwähnenswert :


    2 Jahre Garantie OHNE km-Begrenzung

    Garantie kann nicht gegenüber KTM Sportmotorcycle GmbH direkt geltend gemacht werden

    Garantieforderungen werden nach Ermessen des Händlers eingereicht, NACHDEM die Reparatur durchgeführt wurde

    weitreichende durch KTM dokumentierte Ansprüche des Käufers bei gesetzlichen Ansprüchen, andere schreiben lapidar den Satz: Es gelten nebenher die jeweiligen in dem Land geltenden ges. Gewährleistungsansprüche des Kunden.


    Finde das, was KTM da in dem Heft schreibt und anbietet schon fair gegenüber dem Käufer.