Sie springt nicht an

  • Hallo in die Runde,

    Wollte gestern mal ne Runde drehen.Zündung an,Starter gedrückt und nur wildes geblinke der Tachoeinheit und geklacker unter der Sitzbank.vermutlich sind dort Relais hinter der Batterie angebaut.Kenne mich da aber nicht so aus.War so in etwa wie wenn beim Auto ein Blinker defekt ist von der Intensität her.

    Nach einigen Versuchen ist sie dann doch angesprungen und lief einwandfrei. Auch nach einem weiteren Versuch nach der Fahrt sprang sie an.

    Vielleicht hat jemand ne Idee an was das gelegen hat.


    Danke schon mal und Grüße,

    Peter

  • Wäre die Batterie zu schwach gewesen, hättest du sie beim zweiten mal erst recht nicht in Gang gebracht.

    Vornehm ausgedrückt: die Elektronik hat sich neu kalibriert -mer könnt auch sagen, die Kati hat kurz genießt -das ist völlig normal. Kann das ganze Jahr über passieren.
    Cool bleiben. Zündung aus. 21-22-23...27 zählen, Zündung wieder an und auf ein Neues -das reicht i.d.R.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Was für eine Batterie ist eingebaut?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo in die Runde,

    Wollte gestern mal ne Runde drehen.Zündung an,Starter gedrückt und nur wildes geblinke der Tachoeinheit und geklacker unter der Sitzbank

    "geklacker unter der Sitzbank" tippe auf lose Anschlüsse am Starterrelais und/oder an der Batterie, Massekontakte checken kann auch nicht schaden...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich vermute eher eine LiFePo Batterie.


    Und "China- Schrott" ist in Anbetracht vernetzter weltweiter Fertigungsketten ein Statement das komplett aus der Zeit gefallen ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Naja, der Anlasser sitzt weitestgehend auch in etwa, etwas weiter unten, unter der Sitzbank/Tank.


    Wenn die Batterie zu schwach war, weil vorher schon schlecht/falsch gelagert und nun wegen wenig Fahrbetrieb entladen, dann dreht der Anlasser nicht sondern klackt nur.

  • Danke erstmal für Eure Rückmeldungen,

    Spannung war heute morgen nach ca. 50 Km vom Sonntag bei 12,4 V.

    Habe die Batterie den Winter über 2oder 3mal geladen. Motorrad steht in der Garage, war ja aber bisher nicht so kalt.

    Verbaut ist noch die Originale,ist ja aber noch keine 2 Jahre. Habe nochmal das Ladegerät angeschlossen und hoffe das es nur die leere Batterie war. Möchte nicht schon wieder zur Werkstatt.


    Euch eine tolle Saison

    Gruß Peter

  • Verbaut ist noch die Originale

    Hatte ich auch so verstanden.:zwinker:

    Genau das ist mir im vorigen Jahr auch passiert. Allerdings bei 2 Startversuchen kurz hintereinander.

    Seit dem nie wieder. Fand ich damals zunächst auch beunruhigend. War bei mir definitiv nicht die Batterie. Die hatte ich wie immer vorher über die kalte Jahreszeit am Lade/Erhaltgerät.

  • Ich hatte das selbe Problem, nur dass sie gar nicht angesprungen ist und das Klacken immer leiser wurde.

    Neue Batterie rein und seit dem läuft wieder alles. Ist zwar traurig dass die originale Batterie nicht das Wahre ist aber die 790er musste ja billig sein :grins:


    Gruß:wheelie:

  • Ihr macht mir Angst. :lol:

    Im Nov. ausgebaut. :sehe sterne:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Warum nur dreiviertel?

    Und wie misst man das?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ihr macht mir Angst. :lol:

    Im Nov. ausgebaut. :sehe sterne:

    Mit einem aktuellem ladegerät 1x Monat für einen Tag angeschlossen brauchst du dir keine weiteren Gedanken machen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hatte das selbe Problem, nur dass sie gar nicht angesprungen ist und das Klacken immer leiser wurde.

    Neue Batterie rein und seit dem läuft wieder alles

    War bei mir auch so wieder geladen dann hat alles wieder funktioniert nach einem Tag stand Zeit wieder nicht angesprungen, wieder geladen zum freundlichen gefahren und das Resultat, Batterie defekt wurde dann auf Garantie getauscht gegen eine Yuasa (viel besser) seitdem keine Probleme mehr. Die Orginale hat nur 3 Monate gehalten nicht so tolle Qualität.

    LC4 640 Six Days / LC4 640 / 625 SMC / Aprilia SXV550 / Aprilia Dorsoduro / Duke 790

  • Bei mir ist sie troz laden nicht mehr angesprungen, auch nicht mit Starthilfe vom Auto. Ich nehme an dass die Batterie wirklich defekt ist. Ich hab gleich auf Li Akku umgestellt wegen gewichtsersparnis :Daumen hoch:

  • Meine Batterien weden, wie schon Kondos vorgeschlagen hat, seit Jahrzehnten so geladen. Ich baue die noch nicht mal aus, nur 1x im Monat für 1 Tag ans Ladegerät.

    Halten bei mir immer so 7-8 Jahre. Könnt ja z.B. ein Termin ins Handy setzen um es nicht zu vergessen. Weil ein mal Tiefentladen bedeutet schrott.

    Für alle, die eine herkömmliche Batterie einer LiFePo vorziehen, kann ich die Varta Powersports AGM empfehlen(früher war es die Varta Funstart AGM). Halten sehr lange und haben einen sehr hohen Kaltstartstrom.

    Damit habe ich selbst in den zickigen Aprilia V2 keine Probleme.

  • Vorbeugend laden ist eine gute Idee.


    Tiefenentladung bedeutet für ne ansonsten halbwegs neue Batterie keineswegs das Aus.


    Zwar sträuben sich intelligente Ladegeräte diese höher als ca. 7,2 Volt zu laden, hören dann auf und platzen vor Stolz über die frisch geladene 6Volt Batterie.

    Wer den 6V-Modus abschalten kann ist klar im Vorteil.


    Wers nicht kann, nimmt das stärkste 12V-Stecker-Netzteil, das sich findet, klemmt es stumpf an die Batt. bisse so ungefähr 10V hat, dann lässt se sich mit dem Intelligenz-Bolzen weiter laden -wenns sein muss, sogar erhalten...


    Mit einer solchermaßen wiederbelebten Batt. bin ich anschl. gepflegte 4 Jahre problemlos unterwegs gewesen, bisses bike inkl. Batt. weiter verkauft wurde.


    Bitte nicht immer alles gleich wegschmeißen, schon gar nicht die Flinte ins Korn:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif