Michelin Power 5

  • Ich kann in Kürze aus erster Hand berichten, alles andere bleibt Gerede. Wenn er halbwegs an das Handling des TT rankommt und den Grip des S22 bietet, dann passt das schon, Dunlop hat mir mit dem TT gezeigt, dass sie es können.

  • mo_75


    Ich kann dir sagen das der Mk3 gut ist, fahre ihn zur Zeit selber. Ich brauche nicht den Reifen, der in der Zeitung auf Platz 1 steht.

    Für Sportliche Fahrer bestens geeignet, kannst die Super Duke locker bis auf Raste fahren.

  • mo_75

    Also ich kenne den MK3 nur von meiner BMW und da hatte ich mehr Rutscher als mir lieb war. Im Regen total Ausfall und von der Laufleistung der schlechteste wo ich je hatte.

    Wie er auf der Superduke funktioniert kann ich sagen. Für mich kommt der Reifen nie mehr in Frage!

  • Hab 2 Sätze mk3 gefahren, hier im forum eh geschrieben

    Kann nix sagen gegen den reifen

    Grip reicht locker, keine rutscher und auch mit sozi öfters an der kante ?


    Hab jz mit dem power 5 weniger vertrauen bei regen

    Dunlop ist bisschen härter und bissl handlicher, dafür hat der power 5 halt diese schienen Gefühl in Schräglage (bleibt genau so schräg wenn man nicht auf geht oder weiter runter, anfangs wieder gewöhnungsbedürftig wenn er einfach so weiter läuft ?)


    Mk3 - 3500-4500km hinterrad, vorne war er nach 2 hintere noch nicht mal annähernd an der grenze (fahre aber auch viel mit sozi - also ~130kg gesamt)


    Power 5 noch keine ahnung, vermute aber nicht mehr km

  • Hallo zusammen,


    habe auf meiner 990 sm auch den Power 5 montiert.


    Wie im Beitrag 45 geschrieben, habe ich auch dieses "Schienengefühl" und in der Schräglage verbleibend. Ich finde dies fürchterlich und es macht das Fahrzeug mega unhandlich.


    Angefangen habe ich mit pilot power, m7rr, power rs.


    Ich finde den power 5 am schlechtesten.....

  • Hi Männers,

    ja die Michelini´s muss man mögen.


    Je nachdem woher man kommt ist es - super unhandlich - SuperMoto / Enduro / Allrounder / Sporttourer / Tourensportler

    oder - wie nach Hause kommen - Supersportler / Sportler

    ...

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • mo_75 Hallo hast die Power 5 Pelle mittlerweile aufgezogen, und kannst etwas dazu sagen?

    Ich habe den Power 5 nun auch mal bestellt, und mit der Michelin Zufriedenheitsgarantie bis 30 Juni mach ich mir eigentlich keine Sorgen........:ja:

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Ich bin heute die erste Runde mit dem Power 5 gefahren. Ich komme vom Rosso Corsa 2 und kann nur dazu vergleichen. Alle anderen sind zu lange her.

    Ich fahre mit normalem Luftdruck, vorne 2,5 und hinten 2,6 im Solobetrieb.


    Bei den heutigen 18 Grad Lufttemperatur und trockener Fahrbahn hat er von Anfang an super Grip gehabt. Ein Warmfahren oder Einfahren war gefühlt nicht nötig. Das ist ein riesiger Vorteil zum Corsa 2.

    In Sachen Traktion konnte ich keinen Nachteil zum Pirelli erkennen. Allerdings bin ich nur die Hausstrecke gefahren. Die hat nicht so viele Kurven wie die Eifel.
    Der Michelin läuft insgesamt spurstabiler. Anders als Einige finde ich ihn deshalb aber nicht weniger handlich. Er reagiert nicht so sehr auf Lenkimpulse. Wenn man den Reifen agil fahren möchte, muss man im wahrsten Sinne des Wortes den Arsch bewegen. Das ist uns Männern zwar nicht so in die Wiege gelegt, man kann es aber trainieren:ja:

    Auffällig ist natürlich die deutlich höhere Dämpfung im Vergleich zum Corsa 2. Dass man weniger von der Fahrbahn mitbekommt ist für mich akzeptabel, da man durch super Grip sich immer sicher fühlt. Die einzige Situation, in der es gewöhnungsbedürftig wird, ist, wenn man in schnellen Kurven und ordentlich Schräglage über Bodenwellen fährt. Dann ist er schwammiger, als jeder andere Reifen, den ich bisher gefahren bin. Ich persönlich komme damit aber sehr gut klar, da er sich schnell wieder fängt.

  • Die einzige Situation, in der es gewöhnungsbedürftig wird, ist, wenn man in schnellen Kurven und ordentlich Schräglage über Bodenwellen fährt. Dann ist er schwammiger, als jeder andere Reifen, den ich bisher gefahren bin. Ich persönlich komme damit aber sehr gut klar, da er sich schnell wieder fängt.

    Erhöhe hinten auf Kalt 2,9 und fahre die Stelle nochmal mit gleicher Geschwindigkeit...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kuh

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung deiner ersten Eindrücke:Daumen hoch:

    Hört sich für mich auf jeden Fall net schlecht an........

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Hi.


    Bin seit letzter Woche auch erstmals den Power 5 auf der SDR gefahren.

    Meine Vergleichsmöglichkeiten begrenzen sich auf die M7RR, die serienmäßig drauf waren.


    Mit den Michelin muss man dem Moped etwas deutlicher sagen, dass es in Schräglage soll aber das mag ich.

    Interessant ist die Eigenschaft diese Schräglage konstant beizubehalten. Man muss das Moped aktiv wieder "hoch holen".

    Weder durch beschleunigen noch bremsen lässt er sich aus der Line bringen.

    Grip ist im direkten Vergleich der beiden Reifen natürlich beim Michelin etwas geringer. In voller Schräglage muss man eben etwas später ans Gas gehen als mit den M7RR. Bitte nicht falsch verstehen. Das waren sehr sportliche Vergleiche.

    Positiv dabei die Rückmeldung der MP5. Er kündigt das Ende des Grips deutlich und erst auf hohem Niveau an.

    Dafür erhoffe ich mir deutlich mehr km pro Satz. (M7RR=2800km)

    Und ich hoffe er funktioniert auch im Regen. Hier hatte ich persönlich mit den Metzlern kein Vertrauen aufbauen können.


    Gruß

    Alex

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Ich wäre ja mal gespanntt ob der power5 die 2,5/2,9 kalt braucht

    Bzw ab der 17er steht ja 2,5/2,5 drin

    Mir ist dieses leichte schwammige heut auch par mal vorgekommen

    Hatte kalt 2,4/2,7 - warm v2,8 und h3,1


    Mit sozi hatte ich dieses empfinden beim gleichen druck nie


    Könnte aber auch bissl Blütenstaub sein der bei uns in Österreich zurzeit brutal am fliegen ist, straßen waren teilweise richtig gelb am Samstag ?


    Ich muss aber sagen das ich nicht glaube das er hinten mehr wie ~3500 macht, da er mittig nicht sehr hart ist, bei mir schon weiter runter ist wie an der seite und das eig bei 2/3 kurvigen strecken auf den tag gerechnet


    Das Vorderrad is wirklich top, hält fix 2 hintere, die flanke klebt direkt, als ob er eine etwas andere klebrigere russschicht als der rs hätte, fährt sich bei mir auch schöner ab als beim power rs, Übergänge usw...


    & Er kann richtig schräg, bin nicht langsam aber selten an der kante, also die punkte sieht man nach 1500km noch, kommt aber wsl auch extrem auf den Asphalt drauf an

  • Hallo :Kürbis: Gemeide

    Danke für die Übermittlung Euerer Erfahrungen mit den MP5. Leider ist es wie immer.....mehrere Probanden = mehrere Meinungen. Was ja auch gut ist, weil jeder anders Motorrad fährt.
    Ich habe bzgl. Luftdruck nur die 2,5/2,9 auf der Michelin Seite gefunden.
    Außer beim Power RS soll man Solo Landstraße 2,3/2,3 fahren laut Reifenfreigabe.


    superduke1792

    Darf ich fragen wo du diese Info gelesen hast?

    Bzw ab der 17er steht ja 2,5/2,5 drin

    Mich stimmt das mit dem „schwammig“ etwas nachdenklich. Ich bin früher immer sehr gerne den PP2CT gefahren, und war damit immer sehr zufrieden. (Auf der Superduke 990 und Ducati Streetfighter „S“)
    Da der MP5 ja der offizielle Nachfolger des 2CT sein soll, hoffte ich das die den 2CT verbessert hätten.......

    Naja, ich bekomme die Pellen am Mittwoch aufgezogen, und kann meine eigenen Eindrücke sammeln. Und wie schon gesagt, wenn‘s nicht passt muß halt die Michelin Zufriedenheitsgarantie greifen.

    Gruß Zipf
    :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von zipf ()

  • Im Fahrehandbuch sind Luftdruckangaben für den Erstausrüster Reifen angegeben.

    Und möglicherweise gibt es einen entsprechenden Aufkleber am Motorrad.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mein MP5 ist jetzt bald fertig und das nach aktuell 2800km. Ich denke 500km schafft er noch aber dann ist hinten schicht.


    Insgesamt kann er mich nicht überzeugen. Laufleistung und Autobahnstabilität fand ich jetzt nicht so toll. Trockengrip war gut. Nassgrip konnte ich nicht testen. Agilität und Stabilität im kurvigen Geläuf fand ich ok aber für mich kein Grund dauerhaft beim MP5 zu bleiben.

    :wheelie:

  • Im Fahrehandbuch sind Luftdruckangaben für den Erstausrüster Reifen angegeben.

    Und möglicherweise gibt es einen entsprechenden Aufkleber am Motorrad.

    vielen Dank für den „friendly reminder“ hast natürlich völlig Recht.:Daumen hoch:

    Steht genauso mit 2,5/2,5 im Handbuch........

    Danke

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Ich werde dann weiter berichten

    Haha und mopedreifen meint eine super Laufleistung für sportreifen ?? das wären für mich heutzutage

    -3500 hyper

    3500-5000 sport

    5000+ touring

    -


    Irgendwie hab jz alle super hypersport und touring aber keiner mehr einen guten Sport der für die LS eig perfekt wäre, cra3 usw finde ich merkt man halt einfach einen Unterschied zu sport beim handling, zum mk3 waren das welten, da der anscheinend das TT Vorderrad hat, vl war der im Vergleich ja doch recht ordentlich


    Vl schreib ich mal michelin oder mopedreifen.de an was die zum Druck für solo bzw sozi zum mp5 sagen