Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Ist das noch die Halteplatte aus der ersten Generation vor der Nachbesserung? Auf den Bildern sieht es so aus, als wären es verschiedene Platten…

    Wenn du noch die erste nutzt, hatte die ja Spiel. Vielleicht reibt das die Kontakte runter?

  • Alles zu gleich bestellt, soll auch die verbesserte Version der Platte sein.

    Klebeband habe ich da auch noch nie eines raufgeklebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Yachti ()

  • Oute mich momentan vermutlich gerade als Volltrottel, weil das war früher noch nie ein Problem mit dem XT.

    Habe nun 10 gespeicherte Tracks am XT. Die kann ich seit einer Stunde nicht auf den PC übertragen.

    Hab sie nun im XT mittels "Weitergeben" -> "Speicherkarte" auf die Karte übertragen, da sind die nun trotzdem auch nicht aufzufinden.

    In Basecamp sehe ich die Tracks auch nicht.


    Äh........ jemand eine Idee?

  • hatte So ein Thema bei Garmin schon vor 5 Jahren, stelle fest das die nichts dazugelernt haben. Sollten mal Kontakttechnologie mit ins Hauptfach aufnehmen ..

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • News: heute alles "upgedatet" - alles geht wieder. Auch Karten lokal installieren: 2022.1 ist nun aktuell und freigeschaltet.

    Der Touratech Halter hat trotz hohem Preis keine Vibrationsdämpfer mehr drin, der alte hatte das noch. Deshalb schleifts die Kontakte an der 690 so extrem zusammen. Müll!


    Die Garmin Datenqualität der Karten ist langsam bedenklich schlecht - das sind OSM Karten weitaus besser.

    Scheint so, als würden die nicht mehr in Updates investieren. In Italien, auch am Festland, kannst es vergessen, eine Tankstelle mit dem Garmin zu suchen. Die gibts zu mindestens 50% gar nicht mehr - das seit Jahren, wie man sieht.

  • Ja habe ich , FW 6.20 habe ich auch , Karten auf PC laden , wird Angewendet , nach ca 25 sek. kommt die Meldung " Kartenänderung fehlgeschlagen , genau wie vorher auch :sehe sterne::kacke:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • habe Express deinstalliert , neu geladen und siehe da LÄUFT :Daumen hoch:, muss man manchmal nicht verstehen


    Danke für den Hinweis :Daumen hoch:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Da gabs irgendwo unter Optionen, Haken mit „Update…“. Die hab ich gesetzt, weil vorher war auch ein Fehler.
    Die Summe der Scheixx Aktionen von Garmin ist mittlerweile echt unglaublich.

  • ich würde mir jetzt gerne das XT bestellen - mal abgesehen von Aufregern und Co.: kann man ohne Probleme die Routen von kurviger auf das Navi laden, also z. b. eine File für Tag 1, zweite File für Tag 2 usw.? geht das reibungslos? falls solche einfachen Sachen nicht gehen, fahre ich am besten mit Karte in die Westalpen und Notfalls Google Maps...

  • Du musst aber die Routen in Basecamp Nacharbeiten, da das Kartenmaterial nicht übereinstimmt. Bei 1-1 Übertragungen sind die Routen nicht identisch.


    PS: suche dir mal aus YouTube den Rhönschrat raus, der hat einige und sehr gute Videos als Anleitung zu den verschiedenen Möglichkeiten gemacht.

    Bleibt dann die Frage, ob du überhaupt dann noch ein Garmin kaufst oder gleich beim Handy bleibst.

    Ich war Garmin Jünger seit 2002 bis letztes Jahr...........jetzt nicht mehr.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

    Einmal editiert, zuletzt von DerSandmann ()

  • Also ich bin gestern von Bebra nach Berlin (bzw. Irxleben) gefahren. nach dem Frühstück am Handy in Kurviger ne Route basteln lassen, expotieren, im Handy mit der Garmin-drive-App öffnen und ans XT übertragen. Hat für die knapp 300 km 5 Minuten gedauert, ohne Rechner, nur Handy und XT.

    Übrigens ne sehr geile Strecke, ohne Autobahnen und Schnellstraßen, Nebenstraßen bevorzugen.

    Ergänzend: Das XT berücksichtigt auch die Shaping-Points (graue Wegpunkte) aus Kurviger, hat mein 590 vorher nicht gemacht. Damit werden die Routen sehr gut nachgefahren.

    beware of the mantis

  • Das geht solange gut, wie das Kartenmaterial einigermassen passt. Ich falle mit der Methode regelmässig auf die Schn..ze. Es gibt Gebiete, da setzt Du den falschen Routenpunkt und Du bekommst ein Routing wie ein Fadenirrgarten auf dem Tablett eines Fastfoodladens.


    Und wenn Du in einem dichten Gebiet genau die geplante Route abfahren willst und deshalb automatische Shapingpoints beim Export generieren lässt, hast Du eh verloren. Was dann rauskommt hat mit einer Route nichts mehr zu tun.


    Meine Meinung zu Garmin habe ich hier mehr als einmal kundgetan. Ein Relikt, das im Motorradbereich hart daran arbeitet zum Fossil zu werden....

  • Und wenn Du in einem dichten Gebiet genau die geplante Route abfahren willst und deshalb automatische Shapingpoints beim Export generieren lässt, hast Du eh verloren. Was dann rauskommt hat mit einer Route nichts mehr zu tun.

    Komisch, mache ich seit ich das XT habe, hat immer funktioniert. und wenn man die Route verläßt kann man sich zum nächsten Shapingpoint führen lassen und die Route wieder aufnehmen. Noch nie Probleme gehabt.

    Man muss aber Basecamp rauslassen. Da hatte ich auch gelegentlich abstrakte Kunst auf der Karte.

    beware of the mantis

  • Es passt aber auch der Algorithmus von Garmin und Kurviger nicht überein.

    OK, gehört alles hier nicht hin.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.