Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • naja - ich hab gerade meine Unterkunft für drei Tage in Kataloniens Outback gesucht und letztendlich mit birdseye im Navi lokalisiert und somit wirklich auffindbar gemacht . Ergo : hat schon was…..

    DerGerry

  • da sieht man es...1x zu Beginn und einmal ganz zum Ende...

    Sieht für mich nicht nach einem physikalischen Aussetzer aus sondern nach einem zu langem Lesevorgang der Software. Mein Tip: ich würde es mal mit einer anderen / besseren Speicherkarte probieren. Es gibt da Speicherkarten mit schlechten Zugriffszeiten - vielleicht hast Du ja so eine erwischt...

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • es ist alles im internen Speicher... nix auf der Speicherkarte...

    ich hab gestern die Karten nochmal neu installiert, mal schauen wie es heute dann ist...

  • es ist alles im internen Speicher... nix auf der Speicherkarte...

    Man weiß ja nicht genau wie das zumo XT intern so arbeitet. Vielleicht sind da irgendwelche Auslagerungsdateien auf der Speicherkarte oder, ganz banal, die zumo "Zentrale" guckt da bei jedem Lesevorgang auch auf der Speicherkarte nach - und wartet dann auf die Antwort "hier ist nichts"... :crazy:

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • egal ob mit oder ohne SD: es blitzt bei 100 und bei 70 solange automatischer Zoom aktiviert ist.

    Nehm ich das Häkchen dort raus, blitzt nichts was ja auch logisch ist...

  • Hast Du vielleicht noch ein altes Garmin gehabt, das da am Rechner war? Ich habe ein zweites Garmin (altes 660er) mit Lifetime-Update. Das hat natürlich die gleiche Karte aber mit einer anderen Seriennummer. Daher tauchte das bei mir im Basecamp 2x auf.


    Allerdings habe ich mit BaseCamp das Problem, dass mir das ohne auf dem Rechner installierter Karte zu langsam ist. Die Karte(n) kann man aber nur auf C: installieren ( :Daumen runter: ). Da meine C:Platte nun recht klein bzw. voll ist, will ich das nicht. Hab daher entschieden BaseCamp nicht zu nutzen und mir lieber einen Pro-Zugang von Kurviger gegönnt.


    Ich spiele aber noch mit den Export-Einstellungen. Wo ist denn der Unterschied zwischen Routing- und Shaping-Points? Routing-Points (Zwischenziele) kann man nur maximal 29 übertragen, sonst wird die Route beim Import in mehrere unterteilt, oder??


    Viele Grüße

    Martin

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • ich hab mehrere Garmins...


    Ich schreib mal den Händler an wies mit Austausch im Winter aussieht weil jetzt in der Saison brauch ich es...

  • versuch mal das


    Moin,


    bekanntermaßen wird mit neuen Firmwares ja nicht mehr die alte Kartenverwaltung angezeigt weshalb man keine Karten mehr Lokal auf dem PC Installieren kann. Wer nun nicht ein anderes Gerät oder ein altes Backup vor Fw 5.90 von seinem XT hat, hat ein Problem.


    Aber ich denke ich habe die Lösung gefunden:

    a) \Garmin\GarminDevice.xml File auf eine leere SD Karte nach \Garmin\ kopieren

    b) Kein XT am PC angeschlossen, nur die SD Karte - Express starten. Verifizieren das er nun euer XT anzeigt mit der neuen Karten Verwaltung.

    Perfekt grundsätzlich funktioniert die SD Karte dann schon mal, so nun müssen wir in der GarminDevice.xml eine Änderung vornehmen. Ihr sucht nach dem Schlüsselwort "PrePogrammedNamedMaps"


    <DataType>

    <Name>PreProgrammedNamedMaps</Name>

    <File>

    <Specification>

    <Identifier>IMG</Identifier>

    </Specification>

    <Location>

    <Path>.System/Map</Path>

    <FileExtension>img</FileExtension>

    <Extensions>

    <dtlx:DataTypeLocationExtension>

    <dtlx:ExternalPath>Map/</dtlx:ExternalPath>

    </dtlx:DataTypeLocationExtension>

    </Extensions>

    </Location>

    <TransferDirection>InputOutput</TransferDirection>

    </File>

    </DataType>


    Diese Passage muss komplett gelöscht werden, dafür fügt ihr folgende Passage ein:


    <DataType>

    <Name>PreProgrammedMaps</Name>

    <File>

    <Specification>

    <Identifier>IMG</Identifier>

    </Specification>

    <Location>

    <Path>.System</Path>

    <BaseName>gmapprom</BaseName>

    <FileExtension>img</FileExtension>

    <Extensions>

    <dtlx:DataTypeLocationExtension>

    <dtlx:ExternalPath>Garmin/</dtlx:ExternalPath>

    </dtlx:DataTypeLocationExtension>

    </Extensions>

    </Location>

    <TransferDirection>InputOutput</TransferDirection>

    </File>

    </DataType>


    Ergänzung, es geht noch einfacher: Einfach das "PreProgrammedNamedMaps" in der GarminDevice.xml umbenennen in "PreProgrammedMaps" sprich nur das "Named" einfach entfernen reicht schon aus das er bei mir die alte Kartenverwaltung zeigt !


    Abspeichern, SD Karte einmal raus, SD Karte einmal rein. Express erkennt den XT MIT eurer Aktuellen FW aber die Kartenverwaltung ist wieder der alte Stand mit der Option auch auf dem PC zu Installieren.


    Wichtiger Hinweis: Macht das definitiv mit einer SD Karte und nicht anders ... verändert nichts auf dem Zumo XT selbst.

  • ...Wo ist denn der Unterschied zwischen Routing- und Shaping-Points? Routing-Points (Zwischenziele) kann man nur maximal 29 übertragen,....

    Zwischenziele sind die Ziele die Dir das Navi ansagen soll. Zum Beispiel die Burg, das Cafe, die Altstadt des romantischen Städtchens... Da kommt man in einer Route ja immer mit den maximal möglichen 29 aus.


    Shaping Points braucht man dagegen viele damit das empfangende Navi, egal welche absonderlichen Einstellungen es hat, gezwungen wird die Route wie geplant zu importieren. Da braucht man halt auf jeder Nebenstraße hinreichend viele "Shaping Points". Die sollen nicht angesagt werden sondern dienen lediglich dazu den "Shape" / die Form der Route zu erzwingen. In Garmin Basecamp sind das die Wegpunkte mit dem Attribut "ohne Ansage".

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Combatmiles

    Mit der neuen Firmware für den Zumo kann man sehr wohl wieder die Karte auf Navi UND Rechner laden. Hab es erst letzte Woche gemacht.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Combatmiles - wurde erst im letzten Update geändert und man kann jetzt wieder die Karte auf den PC installieren. Garmin brauchte dafür nur über ein Jahr um diese Funktion wieder herzustellen. Deine Schritte sind für das vorletzte Update, aktuell sollte es wieder laufen.

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Combatmiles

    Ich wollte keinesfalls schulmeistern oder besserwisserisch auftreten. Sollte es so rübergekommen sein bitte ich um Entschuldigung :kapituliere:

    JensF

    Für Garmin eigentlich schnell….. und wäre seitens der Kunden dieser Fehler nicht so oft moniert worden-wer weiß … ich erinnere mich nur an die Einstellung „Autobahnen ausschließen“ beim erstellen einer Route - war viele Jahre nicht möglich. Begründung damals: in den USA gibt es keine Autobahnen, nur Highways……

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • bekanntermaßen wird mit neuen Firmwares ja nicht mehr die alte Kartenverwaltung angezeigt weshalb man keine Karten mehr Lokal auf dem PC Installieren kann. Wer nun nicht ein anderes Gerät oder ein altes Backup vor Fw 5.90 von seinem XT hat, hat ein Problem.

    Das ist bereits wieder überholt. Nach einem Update von Garmin Express geht das wieder. Habe ich auch erst vor zwei Wochen gemacht.

    Tom


    - Tschuldigung, hätte erst den Thread zu Ende lesen sollen.

  • werde ich heute mal versuchen

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure