Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Servus zusammen. Ich habe jetzt das XT und gestern Abend habe ich das einfache Software Update gemacht. Der erste Test im Auto war schon mal gut - es ist mir zu kurzfristig jetzt noch lange in den Tiefen des Navi zu spielen da ich kurz vor meiner Westalpentour stehe. Würdet ihr mir empfehlen noch das Kartenupdate aufzuspielen oder eher nicht weil schon einige schrieben, es gibt Probleme mit Darstellung bei Topo? Da möchte ich eher nichts riskieren. Bzw. bietet das Kartenupdate relevante Unterschiede zu den Karten die von Werk drauf sind?

  • Ich habe nun auch mein Garmin 396 LMT-S auf ein XT upgegradet und werde dies verwenden, wenn ich meinen Rally Tower erhalten und montiert habe. Bin sehr gespannt auf das Gerät, sieht doch weit edler aus und die Größe gefällt mir sehr.

    Dazu schon mal eine Frage. Verwendet ihr hier eine Displayschutzfolie und wenn ja, welche?

    Das 396er hat ja die typische matte Touchoberfläche, dass XT nun aber eine fein glänzende.

    Verwendet ihr hier nun Folien und dann eher matte gegen mögliche Spiegelungen oder ist das Gerät so kontraststark, dass das keine Probleme macht?

  • Wegen Spiegelungen oder Kontrast brauche man keine Folie, der Bildschirm ist so hell und man erkennt das Display auch, wenn die Sonne von hinten scheint.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Na in erster Linie frage ich eigentlich wegen möglicher Kratzempfindlichkeit. :denk:

    Eine matte Folie an sich würde die Spiegelung reduzieren, reduziert aber eben auch den Kontrast.

  • Ich habe nun auch mein Garmin 396 LMT-S auf ein XT upgegradet und werde dies verwenden, wenn ich meinen Rally Tower erhalten und montiert habe. Bin sehr gespannt auf das Gerät, sieht doch weit edler aus und die Größe gefällt mir sehr.

    Dazu schon mal eine Frage. Verwendet ihr hier eine Displayschutzfolie und wenn ja, welche?

    Das 396er hat ja die typische matte Touchoberfläche, dass XT nun aber eine fein glänzende.

    Verwendet ihr hier nun Folien und dann eher matte gegen mögliche Spiegelungen oder ist das Gerät so kontraststark, dass das keine Probleme macht?

    über eine Folie habe ich auch schon nachgedacht. Unterwegs, Staub und noch mit Handschuhen werde ich das sicherlich zerkratzen. Ich finde das Display sehr hell und völlig ausreichend. Wenn die Sonne von hinten draufkommt, wird es natürlich nicht so schick aber das ist ja überall so auf Glas. Matte Folien mag ich persönlich nicht, die schlucken einfach immer ein Stück des Kontrastes und der Schärfe.

  • Ich habe nun auch mein Garmin 396 LMT-S auf ein XT upgegradet und werde dies verwenden, wenn ich meinen Rally Tower erhalten und montiert habe. Bin sehr gespannt auf das Gerät, sieht doch weit edler aus und die Größe gefällt mir sehr.

    Dazu schon mal eine Frage. Verwendet ihr hier eine Displayschutzfolie und wenn ja, welche?

    Das 396er hat ja die typische matte Touchoberfläche, dass XT nun aber eine fein glänzende.

    Verwendet ihr hier nun Folien und dann eher matte gegen mögliche Spiegelungen oder ist das Gerät so kontraststark, dass das keine Probleme macht?

    Habe auf meinem eine matte Schutzfolie "BROTECT AirGlass Matte Panzerglasfolie für Garmin zumo XT" (3er-Pack) von Schutzfolien24.de drauf - funktioniert gut.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich hatte Matte Folie drauf. Die Lef Arktis war leicht schlechter, die Bedienbarkeit etwa gleich. Nun nutze ich es seit einigen tkm ohne- alles ist bestens.
    also : keine Folie mehr…

    DerGerry

  • Naja, kratzempfindlich sollte es als Touchgerät ja nicht sein, was!?

  • Generell würde ich ja auch immer Schutzfolien einsparen, wo es geht. Da diese eben auch oft in der Passform nicht immer optimal sind. Meine matte Folie auf dem Dashboard würde ich dann wohl auch gegen eine glänzende oder gar keine ersetzen. Soll ja zueinander auch passen. :zwinker:

  • Ich habe die einfache Folie von Brotect drauf. Bestellt über Amazon war ich erst arg enttäuscht weil die Folie ein Mü zu groß war und am Rand auflag. Habe mich dann an die Firma gewandt und man fragte mich nach den Maßen. Ich bekam kurze Zeit später kostenlos Ersatz. Etwas kleiner geschnitten, sitzt perfekt. War überrascht, dass man sich bei so einem Niedrigpreis-Artikel die Mühe gemacht hat. Sie sagten, sie werden es so für die Serie übernehmen. Die Rezensionen auf Amazon sind entsprechend durchwachsen, da scheinbar alte und neue Version parallel verkauft wurden. Naja. Ich mag Folien und eine Einschränkung beim Bedienen habe ich nicht.

  • Schon klar, dass ich dran rumtippe. Aber nie soviel wie am Handy. Das GPS stecke ich auch nicht in die Hosentasche.
    Hatte noch nie Kratzer auf irgendeinem GPS Display.

  • naja beim 390er waren schon nachher Kratzer drauf bei mir, aber da war das Display auch anders. Hier das is schon relativ kratzfest würde ich sagen. Wie bei nem aktuellen handy etwa.

  • Moin,

    falls noch jemand einen abschließbaren Halter von TOURATECH braucht

    ich verkaufe meinen. Ist eigentlich für das Zumo 660 gedacht passt aber, siehe Fotos

    auf E..y Kleinanzeigen. Mit Gummipuffer.

    VG

  • Ich habe mit der Schutzfolie auch eher negative Erfahrungen gemacht.

    Die Bedienbarkeit war schlecht mit Handschuhen, deshalb flog die gleich wieder runter.

    Im strömenden Regen wird mein Navi nicht mal nass, das kleine Flyscreen auf der 890R mit dem PP Halter lässt da wohl perfekt den Regen drüberfliegen.

    Kratzer im Display hab ich noch keine.

    Top Navi, bin begeistert vom XT.

    Keine Fehlfunktionen bin jetzt.

  • Das Navi sag dir dass es eine neue Route empfangen hat.

    In den Apps bei Routenplanung sind die dann hinterlegt.