Neues Navi von Garmin: zūmo XT

• Boah, habe es gefunden... umständlicher geht es nicht. Ich kriege garnicht mehr zusammen, warum das bei mir aktiviert ist. Ich glaube, weil ich mal "on the go" eine Möglichkeit haben wollte, Touren zu importieren / zu bearbeiten.

Man muss in Explore Samlungen anlegen - Standardmäßig ist alles in der Sammlung "Unorganisiert". Habe mir jetzt zusätzlich "Eingeblendet" und "Ausgeblendet" angelegt. Dann kann man in den Kartenoptionen auf dem XT auswählen, welche Sammlungen auf der Karte angezeigt werden. Um nun also einen Track einzublenden, muss ich ihn in die entsprechende Explore-Sammlung verschieben und dann synchronisieren. Ich probiere das mal, glaube aber, dass wird mir auf Dauer zu umständlich.

• Halt, habe Quatsch geschrieben: Wenn die Sammlungen erstmal angelegt sind, kann man auch direkt auf dem XT die Zuordnung der Tracks zu den Sammlungen bearbeiten. Das geht ohne Synchronisierung

• Hallo, das mit der Synchronisation und dem Sortieren der Sammlungen auf XT und in Explore habe ich mittlerweile im Griff. Ist eigentlich ein recht nettes Features und die Snyc funktioniert einwandfrei. Ich speichere mir in Explore Routen, Tracks oder Wegpunkte, welche ich im Internet recherchiere, kategorisiere die in Sammlungen und habe die dann 1 zu 1 auf dem XT. Mein Problem ist, das Garmin den Sinn von Favoriten nicht begriffen zu haben scheint. Bei mir werden alle Wegpunkte aus Explore, aus sämtlichen Sammlungen, mit den Favoriten auf dem XT synchronisiert. Ich hasse das. Man hat plötzlich hunderte Favoriten. Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden und werden wohl mal Garmin anschreiben müssen. Weiß Jemand, ob man das abstellen kann?

• Muss den alten Thread nochmal aktivieren… ich versuche eine in der calimoto iOS-App geplante Route auf das XT zu kopieren. Dazu habe ich die Route aus der App als GPX exportiert und dann mit der Garmin Drive App auf das XT gesendet. Beim Import sagt nun das XT, die Route enthält mehr als 29 Stopps und will diese Teilen oder die Stopps konvertieren. Beides probiert, aber klappt nicht. Das XT zeigt „Berechnung“ aber bleibt bei 0%… die Datei findet sich dann auch nicht in den Routen oder noch zu importierenden Routen…

Kann mir kaum vorstellen, dass ich der Erste bin, der darüber stolpert.

Use case war Routen unterwegs ohne PC/Basecamp schnell anpassen zu können… hat jemand nen Tipp für mich?

• Ich habe mal eine calimoto Route aus ihrem Routenplaner in TomTom MyDrive importiert, ist auch nichts daraus geworden, da die Calimoto gpx Datei abartig viele Punkte beinhaltet.

Wahrscheinlich scheitert dein XT auch daran.

Mein Tipp wäre die kostenlose kurviger App. Direkt in der App planen und exportieren. Dabei kannst Du die Anzahl der Punkte und die Art der Route (Waypoints, Route, Track) bestimmen

• Ich plane immer in kurviger.de, exportiere für das Garmin dann im "GPX ShapingPoint" Format. Entweder dann die GPX Datei per Kabel vom PC auf das Garmin oder auf einen Cloud-Speicher speichern und dann vom Handy die Cloud-GPX-Datei aufrufen und direkt mit "Garmin Drive" App ans gekoppelte Garmin. Das Tippen hier vom Text dauert länger als der Export/Import !

The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

• Auch Kurviger.de bildet eine Liste mit sehr vielen Wegpunkten, die aber kann man beim Export (Garmin Sharing points !)massiv kürzen. Das klappt dann bestens über Drive.

DerGerry

• Auch Kurviger.de bildet eine Liste mit sehr vielen Wegpunkten, die aber kann man beim Export (Garmin Sharing points !)massiv kürzen. Das klappt dann bestens über Drive.

Das kann man bei Kurviger auch einstellen, ob wenig, mittel oder viele Wegpunkte exportiert werden. Damit arbeite ich nur, vor allem unterwegs. 200 km Rundtour ist in 5 Minuten erzeugt und auf dem Garmin. Wobei auch die Rundtouren, die das Germin direkt erzeugt, recht spaßig sein können.

beware of the mantis

• Hatte eine 5-Tage-Tour und hab dann daraus den Anreisetag testweise herausgelöst. Zwar knapp 600 km aber nur zwei Via-Punkte Zwischen Start und Ziel. Das hat auch schon nicht geklappt. Könnte freilich noch kürzere Stücken probieren, aber dann wird es praxisuntauglich…

• Hat mal wer versucht, exportierte Routen aus anderen Programmen in Basecamp zu importieren?

Ich bastle meine Routen immer direkt in Basecamp und übertrage sie von Basecamp und USB Kabel ins XT.

In Basecamp kann man Routen auch recht gut bearbeiten und jeden einzelnen Punkt ansehen.

• Exportierte Routen kann Basecamp von jedem Programm übernehmen wenn das Format stimmt. Man muss sie sich halt immer anschauen, weil zum Teil das Kartenmaterial unterschiedlich ist bzw. interpretiert wird. Aus Kurviger hab ich es gelegentlich, dass Wegpunkte 2 bis 5 m neben der Straße liegen, dann muss man sie halt unterwegs überspringen.

beware of the mantis