Ich hab beim Limbächer ne ähnliche Summe für den 1000er bezahlt.
Inspektionstionskosten SMC-R (Euro4)
-
- 690 SMC
- Mathäus
-
-
-
coke ... war bei Dir auch der Kraftstofffilter getauscht worden?
Nein, da hast du besser ausfgepasst.
Bei mir ist auch die Bremsflüssigkeit nicht getauscht worden. 400€ hab ich überraschenderweise da aber auch gezahlt. -
Bremsflüssigkeit nicht getauscht
Das ist eigentlich auch gar nicht notwendig laut der Bedienungsanleitung oder? Bei dem Kraftstofffilter bin ich mir auch nicht sicher ob der neu muss. Das spreche ich dann nochmal an denk ich.
-
Das dürfte die Zeitvorgabe von KTM sein.
Mein Händler hat mir erklärt, warum KTM über 3 Stunden vorgibt, weiß er nicht. Er hat mir 1,5 Stunden berechnet. Das waren dann 311 €.
-
Kostenvoranschlag vom KTM Händler hier im Norden für die 1000er Inspektion von gestern:
313€. Gas Gas ES 700. Allerdings ohne Bremsflüssigkeitswechsel.
Grüße Phuka
-
Ich habe beim Kosak in 09/2023 um die 230 für den 1000er bezahlt. Ohne bremsflüssigkeit.
-
Ich habe beim Kosak in 09/2023 um die 230 für den 1000er bezahlt. Ohne bremsflüssigkeit.
Das wäre ja knapp die Hälfte...
Warst du denn zufrieden mit der Werkstatt?
Ich hab bei Bike&Travel nochmal nachgehakt wegen der Bremsflüssigkeit und dem Kraftstofffilter, mal sehen was die Begründung ist.
-
Um die 250 € wäre auch ein vernünftige Preis für die 1000 Inspektion. Wenn ich hier die Preise lese bin ich froh kein neue Motorrad zu haben, dass zur Inspektion muss.
Bremsflüssigkeit, Kraftstofffilter müssen definitiv nicht neu bei der 1000 Inspektion.
Mich wundert auch sehr dass die Diagnose separat nochmals bezahlt werden muss, da dieses in den Inspektion Kosten enthalten sein sollte laut KTM Vorgabe.
-
305,76 € mit Öl, Ölfilter und Kraftstoffsieb für eine SMCR. Das war allerdings im März 2022.
-
250 € wäre auch ein vernünftige Preis
Das fände ich auch deutlich angenehmer
Auf meine Nachfrage hin wurde mir versichert, dass keine unnötigen Arbeiten durchgeführt werden und mit wurde eine Service Checkliste geschickt auf der explizit der Bremsflüssigkeitswechsel aufgeführt ist.
Screenshot_20250612-110041~2.pngScreenshot_20250612-110032~2.png
Aus den im Kostenvoranschlag genannten 32,8 AW werden bei den 5min pro AW auch 164 Minuten draus... Servicevorgabe sind 108 Minuten wenn ich mich nicht irre.
Ich werd mal bei korsak nachfragen was bei denen so an Kosten anfallen.
-
Ist deine GasGas ein Modelljahr 2023?
Dann wird sie jetzt 2 Jahre alt (zwecks der Bremsflüssigkeit).
-
-
Üblicherweise sind 10 AW = 1 Stunde, also 1 AW = 6 Minuten. Kann aber jeder Betrieb machen, wie er will.
-
Ja sie ist Modelljahr 2023 aber wird die Bremsflüssigkeit nicht erst bei der Montage vor der Erstzulassung eingefüllt? Wenn nicht wäre das vielleicht eine Erklärung.
Ich denke das wird im Werk gemacht - will heißen falls Du die Gas Gas erst kürzlich in 2025 (günstig) gekauft hast hat Dir Dein Händler die evtl mit alter Bremsflüsigkeit übergeben..
-
-
Üblicherweise sind 10 AW = 1 Stunde, also 1 AW = 6 Minuten. Kann aber jeder Betrieb machen, wie er will.
Ich hatte explizit nachgefragt und die Antwort bekommen 1 AW= 5 Minuten
Die Bremsflüssigkeit wird bei der Montage eingefüllt.
Wurde mir eben bei Kosak auch so gesagt. Allerdings war die Aussage auch, dass ich inklusive Bremsflüssigkeitswechsel bei ca. 300€ lande. Also werd ich sie wohl zu Kosak bringen.
-
Letztes Monat bei Ktm Leebmann in Passau 410 Euro ohne Bremsflüssigkeit aber mit Benzinsieb für den 1000er
-
Da das jetzt schon mehrfach hier erwähnt worden ist – was ist mit Benzinsieb gemeint? Ist das neu bei den aktuellen Modellen hinzugekommen.

Die werden doch wohl nicht bei der Tausenderinspektion schon den Filter im Tank erneuern

-
Die werden doch wohl nicht bei der Tausenderinspektion schon den Filter im Tank erneuern

Das wäre zumindest eine Erklärung für den hohen Preis 🤣