Adventure Helm (ECE 22.05)

  • bei vielen Helmen, welche sehr oft die geforderten Normen weit überbieten ist ohne Änderung ein upgrade auf 22.06 per geändertem Aufkleber/Etikett möglich. Und dies wird halt auch genutzt.

    DerGerry

  • Hatten wir vor ein paar Beiträgen schon...aber ich check diese Aussagen nicht...dieser Helm erfüllt genau so den neursten Standard (ECE22.06) wie ein 600 Eur Helm.

    Gehirnerschütterung hast also bei jedem Helm wennst mitn Kopf aufprallst.

    Die ganze Diskussion ist müßig.

    Ein Renault Twingo muss auch bestimmte Normen beim Crash-Test bestehen.

    Falls Du in einem Unfall verwickelt bist, würdest Du da lieber in einem Twingo oder in einer S-Klasse sitzen?

    Davon aber mal abgesehen. Du kriegst was Du bezahlst und der O`Neal-Helm ist für diesen Preis auf alle Fälle sein Geld wert.

    Wer sich einen Helm jedoch nur unter Sicherheitsaspekten als Schutz vor körperlichen Schäden bei einem Unfall kauft, sollte meiner Meinung nach sein Hobby überdenken.

    Wenn ich ständig mit einem Unfall im Hinterkopf durch die Gegend fahren würde, dann wäre das kein Hobby mehr für mich.

  • "Hallo Manuel,

    vielen Dank für deine Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.

    Alle V.23 Modelle kommen mit der mit der neuen ECE22.06 Norm."

    bei vielen Helmen, welche sehr oft die geforderten Normen weit überbieten ist ohne Änderung ein upgrade auf 22.06 per geändertem Aufkleber/Etikett möglich. Und dies wird halt auch genutzt.

    Das spricht ja wieder für O`neal wenn es so ist. Sparen sie sich die teuren Entwicklungskosten und können daher den Helm um 199 UVP anbieten und nicht um 400...

    Falls Du in einem Unfall verwickelt bist, würdest Du da lieber in einem Twingo oder in einer S-Klasse sitzen?

    Ich würde auch ohne Unfall gerne in einer S-Klasse sitzen. :grins:

    Wer sich einen Helm jedoch nur unter Sicherheitsaspekten als Schutz vor körperlichen Schäden bei einem Unfall kauft, sollte meiner Meinung nach sein Hobby überdenken.

    Wenn ich ständig mit einem Unfall im Hinterkopf durch die Gegend fahren würde, dann wäre das kein Hobby mehr für mich.

    Meine Frau ist leider so ein "jeder der sich auf ein Motorrad sitz stirbt" Mensch.

  • Gehirnerschütterung hast also bei jedem Helm wennst mitn Kopf aufprallst.

    sorry aber das ist Quatsch. Nur weil jedes homologierte Auto die NCAP Crash Norm mit 64km/h mit 40% Überdeckung erfüllt heisst das noch lange nicht dass bei einem Unfall das Verletzungsrisiko bzw das Verletzungsbild in allen Autos gleich ist. Ist bei den Helmen nicht anders.

    Kann ja sein dass der O Neal für 200€ UVP tiptop im Schutz ist, ich habe bei Helmen der unteren Preisklasse halt andere Erfahrungen gegenüber Helmen wie zB Shoei gemacht...aber eben, muss jeder selbst wissen und beurteilen.

  • Wer sich einen Helm jedoch nur unter Sicherheitsaspekten als Schutz vor körperlichen Schäden bei einem Unfall kauft, sollte meiner Meinung nach sein Hobby überdenken.

    Wenn ich ständig mit einem Unfall im Hinterkopf durch die Gegend fahren würde, dann wäre das kein Hobby mehr für mich.

    So an Schaß hab i aber scho lang nimmer gelesen. Wenn i an Helm nit als Schutz ansehe als was dann?


    Ich kauf ordentliches Gewand und Schutzausrüstung nur für den Fall der Fälle und nicht weil ich damit rechne. Und es soll mich auch so gut wie möglich schützen und nicht nur solala weils halt im Gesetz steht.

    Mir würds auch nie einfallen nur weils heiß ist mit kurzer Hose oder ohne Jacke fahren. Da geb ich zu das ich eventuell zu übervorsichtig bin.


    Fahre Rennstrecke (mit anderem Helm) mit Leder/Airbag und Straße mit Goretex/Airbag oder Leder/Airbag.


    Bin auf der Rennstrecke schon 2x schön abgestiegen mit jeweils Helmtotalschaden aber die Birne hat nie was abbekommen. Beim 2. Abstieg kam dann das Schlüsselbein dazu, danach kam dann gleich ein Maßleder mit Airbag (Unfallversicherung sei Dank). Man lernt ja dazu.


    Und allen Unbelehrbaren sei ans Herz gelegt - schaut mal in einem Rehazentrum vorbei das auf (Motor)Sportunfälle spezialisiert ist. Wenn ihr dann immer noch der Meinung seid das billig super ist dann weiterhin viel Spaß.


    Grüße

    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Das ist jetzt Deine Interpretation dieses Sachverhaltes. :lautlach: :lautlach:

    Ja zumindest merk ich selber nix :lautlach::lautlach:

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Scherz beiseite, bei den meisten (eher über 90%) der Billigsdorferhelme siehst bei genauerer Betrachtung (Anschauen, angreifen, vergleichen mit teuren Marken) ja sofort was Sache ist.


    Dann frag ich mich oft "Wie zum Geier schaffen die diese Norm damit sie die Zulassung bekommen" und was mich aber fast noch nachdenklicher macht "Was ist diese Norm dann eigentlich wirklich wert"

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Die Norm ist ein Minimalschutz.


    ARAI musste an ihren Helmen überhaupt nichts ändern und die ECE 22.06 zu bestehen.


    Bei anderen Herstellern werden die neuen 22.06 Helme z.t. erheblich größer und schwerer.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wer glaubt, dass sich der Preis eines Helmes propotional zum Kaufpreis verhält, sollte einfach mal die Helmtests von MOTORRAD studieren. Dort werden Dämpfungseigenschaften bei verschiedensten Tests aus mehreren Richtungen bzw. Testaufbauten gemessen und nicht auf die Testnorm geschaut.


    Dort ist ganz klar ersichtlich, dass teurere Helme teilweise schlechtere Dämpfungseigentschaften aufweisen als billigere und umgekehrt. Die Normen schaffen sie alle, sonst wären sie kaum verkäuflich. Beim Komfort sieht man durchaus, dass teurere Helme meistens besseren Komfort bieten. Aber nicht bei der Sicherheit. Wer da sicher sein will sollte sich einen Helm kaufen, der in einem Vergleichstest bei den Dämpfungseigenschaften vorne liegt. Und das sind nicht immer die mit den größten Marketingversprechen oder höchsten Preisen.


    Aber jeder darf natürlich auch einfach an eine Marke "glauben", wenn er will.

    VG
    Michael

  • Sicher ist der Wert des Helmes nicht proportional zum Kaufpreis.

    Aber wo ist das so? Ist ein Ferrari 40x mehr wert als ein Dacia (im Sinne von Gebrauchswert)?

    Ist ein Nike-Designerschuh 10x mehr wert als ein paar Deichmann-Latschen?

    Trotzdem, jetzt mal nur das Thema Sicherheit betrachtet bin ich überzeugt, dass Arai ganz oben im Regal liegt.

    Bei denen steht schon immer dieses Thema an erster Stelle bei allem was sie bauen oder entwickeln.

    Dieser Prämisse haben sich moderne Formensprache, Design und Zusatzfunktionen unterzuordnen.

    So konsequent ist da kein anderer Hersteller.

  • Und das einzige Argument für Arai ist dein Glaube an die Marke? Keine Fakten?

    Dann helfe ich mal nach:


    Test von PS zu Racing Helmen:


    11 Racing-Helme im Test: Hut zum Risiko
    Wer auf der Rennstrecke ­tapfer an der Brause dreht, sollte das Risiko minimieren – auch mit einem guten Helm. Doch welcher taugt wirklich fürs fröhliche…
    www.motorradonline.de


    Arai RX-7V:

    Zitat


    Fazit: Ein solch großer Name und dann nur der drittletzte Platz? Leider ja. Die sehr mäßigen HIC-Werte bei der Schlagwertung verhageln der Marke einmal mehr ein besseres Ergebnis. Arai legt großen Wert auf den Schutz vor Durchdringung der Helmschale und opfert dafür offenbar ein besseres Dämpfungsverhalten


    Es gibt deutlich günstigere Helme mit besserer Schlagdämpfung. So viel zum Thema Gehirnerschütterung und teure Helme.


    Ist nur ein Beispiel und ich sage nicht dass Arai schlechte Helme baut, aber der Glaube ersetzt keine Tests und Fakten.

    VG
    Michael

  • Dann helfe ich mal nach:


    Test von PS zu Racing Helmen:

    Thema hier: Adventure Helm   :sehe sterne:

    Danke für die Hilfe. Jetzt ist mein Glaube an Arai komplett am Arsch und ich setz mir eine China-Murmel auf die Rübe. :Daumen hoch:

    Egal, jeder soll kaufen was er für richtig hält.

  • OK, dann den Test hier:


    On-/Offroad-Helme im Produkttest: 13 Modelle im Vergleich
    Viele Enduro-Fahrer lieben es, sich und ihr Motorrad martialisch aufzubrezeln. Und dazu gehört natürlich auch ein Helm, der nach Weite und Abenteuer aussieht.…
    www.motorradonline.de


    Der Arai schneidet gut ab, keine Frage.

    Aber aus Sicht der Schlagdämpfungen wird er in allen 6 Messwerten von dem Caberg-Helm geschlagen, der weniger als die Hälfte kostet. Die meisten anderen teueren Helme schneiden viel schlechter ab.


    Die Sicherheit hängt nicht vom Preis oder der Marke ab. Das muss man im Einzelfall bewerten.

    VG
    Michael

  • Yep, hast du einen neueren Test, der zeigt, dass teurere Helme besser sind als billigere?

    Es gibt mehrere Tests die das Gegenteil zeigen.


    Ich sage nicht, das teurere Helme schlechter sind, aber der Umkehrschluss ist genau so falsch.


    Oder habt ihr außer dem Glauben an den Preis einen Beleg dafür? Wenigstens einen?

    VG
    Michael

  • Es muss hier niemand bekehrt werden, aber sachlich hinterfragen, ob [ teuer = viel sicherer ] wirklich immer zutrifft, darf man sich ergebnisoffen schon fragen dürfen. Die Meinungen scheinen aber wiedermal schon gemacht.

    Ride hard or stay home :driften: