Wer hat Erfahrung mit den Sportreifen S21/S22 vs RS

  • Das ist ein Sportpneu, der schafft bei artgerecht Haltung niemals 7000Km.

    sehe ich auch so.

    Hat bei meiner ehemaligen 690er maximal knapp 4000km gehalten.

    Und der Vordere war dann auch fertig.

  • Also ich habe mit dem S22 durchwegs positive Erfahrungen gemacht, aber 7'000km, das wäre bei mir pures Wunschdenken:lautlach:

    Was ich aber empfehlen kann, ist hinten den normalen S22 aufzuziehen, anstelle des SDR-markierten, da der eine bessere Laufleistung aber nicht weniger Grip hat.

    Meine ersten beiden Hinterreifen mit SDR-Kennung haben nur gerade 2'600km geschafft (vorwiegend Schweizer Alpen und Schwarzwald).

    Der normale S22 Hinterreifen wurde für Sardinien aufgezogen und hat nun ca. 3'200 km drauf, jetzt muss er allerdings runter. Was man hier aber nicht vergessen darf, Sardinien hat einen eher rauen Belag, woraus ich für mich schliesse, dass der hierzulande womöglich 3500 bis 4000km halten könnte.


    Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder den S22 aufziehen, für mich der bisher beste Reifen!

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • 3.000km wären für mich ok, jeder km mehr wird gerne genommen :peace:

    Die angegebenen 7.000 sind wahrscheinlich vorne und hinten zusammengerechnet :lol:

    2019er SDR 2.0

  • Luftdruck und Fahrwerk passen, der Fahrstil ist aber manchmal etwas digital, da ich ewig Supermoto gefahren bin :grins:

    Auf der anderen Seite ist ein Reifen eh keine Wertanlage :grins:

    2019er SDR 2.0

  • Meine ersten beiden Hinterreifen mit SDR-Kennung haben nur gerade 2'600km geschafft (vorwiegend Schweizer Alpen und Schwarzwald).

    Hast du da zufällig ein foto davon, mich würde mal interessieren, wann die gewechselt wurden!?
    Ist ja irgendwie nicht eindeutig was mit "runter" gemeint ist, ich wechsel in der Regel wenn an der geringsten Stelle noch ca. 2mm übrig sind, Andere wechseln bei 1,2mm, wieder Andere bei 0,0...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Hast du da zufällig ein foto davon, mich würde mal interessieren, wann die gewechselt wurden!?
    Ist ja irgendwie nicht eindeutig was mit "runter" gemeint ist, ich wechsel in der Regel wenn an der geringsten Stelle noch ca. 2mm übrig sind, Andere wechseln bei 1,2mm, wieder Andere bei 0,0...

    Habe kein Foto aber ich wechsle dann, wenn ich auf der Markierung unten bin. Für etwas gibts die schönen Markierungen ja.:Daumen hoch: Und das ist auch der Zeitpunkt wo ich wechseln muss, wenn ich mit der Polizei keinen Ärger will. ;)


    Das einzige was ich dazu ergänzen sagen kann ist, dass der Vordere noch etwas Luft gehabt hätte, ich aber gerne direkt beide wechsle. Daher flog der mit runter. Da es in der Diskussion hier aber vor allem um die Laufleistung des Hinterrifens geht, weil der in der Regel weniger lange hält, können wir das denke ich vernachlässigen. ;)

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • In der Schweiz gilt für Motorrad-Reifen so viel ich weiss eine Mindest-Profiltiefe von 1.0mm, daher geht sich das jeweils gut aus mit der Markierung. :D


    Edit: Stimmt nicht mit 100%iger Sicherheit. Irgendwo habe ich das gelesen bezüglich Mindestprofiltiefe Motorradreifen im Sommer. Ansonsten findet sich generell überall 1.6mm als Angabe. Von daher könntest auch Recht haben und ich habe wirklich immer Glück gehabt bisher. :kapituliere:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • wenn ich auf der Markierung unten bin. Für etwas gibts die schönen Markierungen ja.

    Das du auf dem Holzweg bist wurde ja bereits beantwortet :zunge:

    Aber genau das meine ich, die ganzen Laufleistungsangaben sind nicht wirklich verwertbar, bei uns beiden liegen da immerhin 1,2mm dazwischen! Dazu noch zig andere Variablen wie, Temperatur, Fahrbahnbeschaffenheit, Streckenführung, Luftdruck, Feinmotorik, u.s.w.


    Die 7000Km von Kik sind aber schon der Hammer, da darfst fast nie geradeaus fahren :grins:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Heute neue s21 geordert,

    Der Aufpreis zum s22 war mir dann doch zuviel, bei meiner Fahrweise eh uninteressant


    Stimmt, solange der Reifen in der Mitte mehr abgefahren ist als aussen reicht ein S21:grins:


    Sorry aber die Vorlage war zu gut:kapituliere::prost:


    Bin letztes Jahr S22 gefahren und war sehr zufrieden. Habe aber keinen Vergleich zum S21.

  • Der S21 is top, der S22 Vorderreifen ist aber wirklich noch besser vom Gefühl fürs Vorderrad.

    Der S21 hielt hinten bei mir länger als der S22.


    Beides meiner Meinung nach das Beste für die SDR. :Daumen hoch:

  • Der S21 is top, der S22 Vorderreifen ist aber wirklich noch besser vom Gefühl fürs Vorderrad.

    Der S21 hielt hinten bei mir länger als der S22.


    Beides meiner Meinung nach das Beste für die SDR. :Daumen hoch:

    Kannste ja auch mischen ?

  • Jo, wird hoffentlich was mit Treffen.

    Ich glaube die S22 werde ich auch mal ausprobieren. Scheinen ja wirklich nicht schlecht zu sein.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fazernator ()