Bekanntes Problem mit dem Starten (Geht immer aus)

  • Habe mir im Sommer die KTM 790 Adventure geholt und leider seit Tag 1 Pech.

    Seit 0KM Keine Verbind zum Display mit dem Handy möglich -> Display wurde erneuert geht wieder..

    Seit ca.250km Geht der Motor immer paar mal aus im Kaltstart, zudem macht der Anlasser komische Geräusche..

    Bei 1000KM Neuer Austauschmotor bekommen da der Anlasser defekt war und das Gehäuse zersägt hat...

    Der neue Motor hat aber auch nach ca. 250km wieder damit Angefangen das er ständig aus geht im Kaltstart, ca 2-3 mal.

    Daraufhin wurde ein Update gemacht, hat jetzt knapp 500km gehoben aber fängt jetzt wieder an....


    hat jemand von euch das gleiche Problem ?

  • Hört irgendwann auch wieder auf. Hatte schon lange nicht mehr das Problem. Trat irgendwann wenige Male auf, als es recht kalt in der Garage war. Was evtl. hilft ist, die Systeme erstmal richtig hochfahren zu lassen, wenn du die Zündung eingeschaltet hast, bevor du den Startknopf drückst.

  • meine ist auch recht neu, kam auch schon vor aber nur bei Kälte. Es hilft nach dem sie angelaufen ist kurz am Hahn zu drehen, dann tritt es nicht mehr auf. Sie ist etwas zickig, aber das erwarte ich auch von einem fiesen Zweizylinder.

  • Hab meine R seit ein paar Tagen. Geht auch 1-2 mal beim Kaltstart wieder aus. Ist laut Drehzahlmesser wild am regeln. Hab dann unter dem Endschalldämpfer eine ordentliche Wasserpfütze entdeckt !? Sammelt sich das irgendwo im Schalldämpfer ? Gibt es Neuigkeiten bzgl. schlechtem Kaltstartverhalten ? Gruß hollo

    PS: Hat schon jemand versucht den Lufideckel zu entfernen (beim Kaltstart) ?

    Einmal editiert, zuletzt von hollo ()

  • Hallo Hollo,


    fahr mal ein paar Kilometer. Dann legt sich das mit dem Auspuff und auch mit den Kaltstart Problemen. Hat sich bei 95 Prozent aller User von allein gelegt. Ansonsten mal den Problemthread durcharbeiten. Da sind leider alle Arten von Problemen gesammelt und dadurch schwer nach Problemen zu filtern.

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Auch ich hatte zu Beginn der kalten Saison diese kaltstartprobleme, die sich aber von selbst erledigt haben.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Dann hat KTM also im Herbst ein neues Mapping rausgebracht, das schlechter ist als das vom Frühjahr. Klingt plausibel

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Bei mir wurde das Startverhalten neu initiiert oder wie das heißt.
    Heute morgen bei 3 Grad ist der Hobel dreimal ausgegangen. Also keine Änderung. :Daumen runter:

  • Ich mache Zuendung an, warte bis das piepsen vorbei ist (damit das Moped zB die aktuelle Temperatur einlesen kann, und nicht die vom Tag zuvor), dann mache ich an und lasse sie so 10 Sekunden Laufen. In 1,5 Jahren, Winter durchgefahren, ist sie mir 3 oder 4 Mal ausgegangen. Damit kann ich entspannt leben ;)

  • Hatte das Problem dem Händler geschildert. Hat gemeint ich soll mal wenns kalt ist starten und (wenn sie dann angspringt) ohne Gas laufen lassen bis sich der Kühler einschaltet. Danach abdrehen.


    Hab ich gemacht. Seither kein Startproblem mehr.

  • was soll denn der Hintergrund dieses Verfahrens sein? Adaptiert sich der Leerlaufregler? D.h., er "festigt" seine Reglerparameter. Aber wenn das bis zum Anspringen des Lüfters gemacht werden soll, gilt das doch eher für den Warmlauf....

    Hauptsache es halt geholfen!

  • Hatte das Problem dem Händler geschildert. Hat gemeint ich soll mal wenns kalt ist starten und (wenn sie dann angspringt) ohne Gas laufen lassen bis sich der Kühler einschaltet. Danach abdrehen.


    Hab ich gemacht. Seither kein Startproblem mehr.

    Und wie lange hat der Spass gedauert?

    Ich glaube meine Nachbarn steigen mir aufs Dach, wenn der Hobel ne halbe Stunde vor der Garage im Leerlauf läuft.

  • Und wie lange hat der Spass gedauert?

    Ich glaube meine Nachbarn steigen mir aufs Dach, wenn der Hobel ne halbe Stunde vor der Garage im Leerlauf läuft.

    dann schiebt man zur Not den Bock 50m weiter und lässt sie da mal nachmittags laufen

  • Und wie lange hat der Spass gedauert?

    Ich glaube meine Nachbarn steigen mir aufs Dach, wenn der Hobel ne halbe Stunde vor der Garage im Leerlauf läuft.


    :grins: Ja die Gedanken mit den Nachbarn hatte ich auch. Habs dann um 5 Uhr früh gemacht, da schlafen eh noch alle :zwinker: Bei 5 Grad Außenteparatur keine 10 Minuten würd ich sagen. Dachte auch das dauert viel länger.

  • Hatte das Problem dem Händler geschildert. Hat gemeint ich soll mal wenns kalt ist starten und (wenn sie dann angspringt) ohne Gas laufen lassen bis sich der Kühler einschaltet. Danach abdrehen.


    Hab ich gemacht. Seither kein Startproblem mehr.

    Moin

    Das ist doch der berühmte Initialisierungslauf?!

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Ich denke schon. Das werde ich heute Abend mal ausprobieren wenn ich Feierabend habe. Sollten dann ja um die 3 grad sein. Mal sehen ob es damit besser wird. :grins: