Erfahrungen mit der 390 Adventure (2020)

  • Das dürfte dann mindestens 8 Jahre reichen :Daumen hoch:

    Noch 8 Jahre und vielleicht mehr...! So ist das zumindest geplant. Ich habe vor, mir in diesem Leben kein anderes Mopped mehr zuzulegen. 390er habe ich ja ausreichend, einen Ersatzmotor und reichlich Teile liegen.
    Habe so viel probiert, das ist "my last choice".

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Noch 8 Jahre und vielleicht mehr...! So ist das zumindest geplant. Ich habe vor, mir in diesem Leben kein anderes Mopped mehr zuzulegen. 390er habe ich ja ausreichend, einen Ersatzmotor und reichlich Teile liegen.
    Habe so viel probiert, das ist "my last choice".

    Na denn, du machst mir Mut, dass es denn auch meine letzte Maschine sein wird ;-)

    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Ist nicht die schlechteste Wahl, Friedrich :zwinker:.
    Nach Deinem Avatar bist ja auch ein älteres Semester und hast evt. auch schon viel probiert.
    Ich hatte vor der 390er den Ruf, kein Mopped länger als ein halbes Jahr zu fahren. In 40 Jahren waren das extrem viele (meist mehrere gleichzeitig). Große/kleine Moppeds, viel/wenig Power.
    Mit der 390er gabs den absoluten "cut". Das war nicht geplant! Als ich Ende 2012 die ersten Bilder gesehen und die Eckdaten erfahren habe, wusste ich "das ist es". Das, wonach ich mein ganzes Leben lang gesucht habe.
    Und es hat sich nichts geändert - ich bin auch nach so langer Zeit noch absolut fasziniert von den Teilen.
    Ich habe viele KM gemacht (ü 80.000), habe in den Jahren auf der Renne bewiesen, dass man auch mit 44 PS weit vorn mitfahren kann und die Kiste absolut zuverlässig ist. Ist jetzt Geschichte.
    Optimiert ohne Ende (mein mapping für die 17er-Modelle ging/geht um den Erdball).
    Natürlich gabs auch immer Rückschläge - meine 13er ist eins der allerersten Modelle. Insb. bei der Elektrik. Hat mich viele Nerven gekostet. Heute läuft sie perfekt - sogar besser als alles, was danach kam.
    Wahrscheinlich gibts weltweit nicht viele Menschen, die sich so intensiv mit der kleinen Kiste beschäftigt haben.

    Zum Schluss - mein eigenes Konsum-Verhalten ging mir tierisch auf den Sack, ich wollte einfach nicht mehr. Auch deshalb nur noch 390er... .


    Sorry für meinen emotional geprägten Erguss.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Zitat

    Sorry für meinen emotional geprägten Erguss

    Ist doch gut so.


    Hab auch schon einige Bikes gefahren und immer so alle 2 Jahre gewechselt. Meistens wusste ich nach einer Saison es muss was Neues her. Hab dieses Jahr dieses Gefühl nicht mehr.


    Mein größtes Bedenken war vor dem Kauf, du kommst mit den Kumpels und den RT/GS/Tigern nicht mehr mit. Pfeifendeckel. Es ist eher so, dass ich immer Erstaunen seh, wenn ich sagte 44 PS.

  • Pfeifendeckel. Es ist eher so, dass ich immer Erstaunen seh, wenn ich sagte 44 PS.

    Jo, wie geschrieben, war ich viele Jahre auf der Renne unterwegs. Anfangs mit einer 690er, mit der ich gar nicht klar kam. Dann auf die 390er gewechselt und die letzten Jahre mit einer umgebauten RC ausm CUP sehr erfolgreich gefahren.
    Ich möchte aber weder angeben noch die 390er in den Himmel loben - die Grenzen stehen fest. Iwo ist Ende.
    Aber - auf meiner Heimstrecke war ich bei Trainings regelmäßig in der schnellsten Truppe unterwegs. Am unteren Ende, aber drin.
    Eigentlich wollte ich hier nie sowas posten, aber bei dem Stichwort.
    In ner PS-Kombo mit 1.000 cm³ geht man mit 44 PS nicht unter. Das war mal so ein Mittel, Oschersleben ist recht schnell. Man hats schwer, sich mit dem low-budget-Motor nach vorn zu kämpfen. Niemals vorn, aber ich bin auch niemals hinten mitgefahren.
    Alle kochen mit dem gleichen Wasser, wer die Temperatur besser nutzt, ist vorn.
    Soll jetzt reichen... :zwinker:. Nur um mal zu zeigen, was mit dem kleinen Teil geht.

    Die Adv ist richtig klasse, genieße sie total - ohne den Stress, schnell sein zu müssen. Die Zeit hat mir aber auch extrem viel Spaß gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Ein weitere Pluspunkt, weil der 390er Motor so lange hält und weltweit so zahlreich verbreitet ist: Die Ersatzteil-Verfügbarkeit dürfte für die nächsten 15-20 Jahre relativ gut sein.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Da es nun auch bei uns langsam zu frisch wird fürs Fahren, ein kleines Fazit nach knapp 20.000 km.

    Bj. 04/20. Trotz vieler Kinderkrankheiten und einiger Werkstattaufenthalte

    - angelaufenes Display

    - angelaufener Scheinwerfer

    - Ruckdämpfer (Auch der neue hatte zuviel Spiel - Eigenlösung mit Fahrradschlauch hält nun schon über 10.000 km

    - Quickschifter ( auch im Werk selbst wegen des Quickschifters)

    ein sehr gelungenes und tolles Motorrad das sehr universell einsetzbar ist.

    Von der flotten Feierabendrunde bis zur Urlaubsreise ist alles drin.

    Hatte zuerst die Powetronic verbaut, mittlerweile seit rd. 10.000 km die Lösung von Coo ber.

    Reifen bin ich vom TKC 70 auf den Mitas Terra Force gewechselt, da ich eben mehr auf der Straße unterwegs bin. Hat nun knapp 10.000 km runter und wird noch ein paar tausend halten.

    Meine bessere Hälfte ( hat auch eine 390 Adventure) und ich sind damit rundum zufrieden.

    20210903_135554.jpg

  • - Ruckdämpfer (Auch der neue hatte zuviel Spiel - Eigenlösung mit Fahrradschlauch hält nun schon über 10.000 km

    Vielleicht habe ich es überlesen: Wie viel Spiel sollte der Rückdämpfer denn maximal aufweisen?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Der Machiniker meinte letztes Mal, Spiel sei normal.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Spiel ist definitiv nicht OK. Das Kettenrad sollte auch keineswegs, bei ausgebautem Hinterrad, locker aus der Führung fallen. Die 5mm sind eher die manuell gemessene Verdrehsteifigkeit.


    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Hmm - im Prinzip 3 verschiedene Meinungen bzw. Aussagen. Ich meine, bei meiner FJ war auch Spiel mit im Spiel, allerdings wird über die Zeit wohl der Gummi etwas ausgelutscht sein. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass mit der Laufleistung auch das Spiel zunimmt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ist so, wie Andreas schreibt, Tim.
    So lange der Kettenradträger nicht aus der Felge fällt, ist alles gut. Ich war grad eben mit meiner 2013er Duke beim TÜV, vorher habe ich alles kontrolliert. Man kann das Kettenblatt ca. 2 mm bewegen, mehr nicht. Sind nicht die ersten Ruckdämpfer verbaut (bei der 13er gabs den gleichen Mist wie bei der Adv), aber jetzt auch schon min. 45.000 KM in Betrieb.
    Meine Adv hat das gleiche Problem, ich werde die Dämpfer aber erst beim nächsten Radausbau/Reifenwechsel tauschen. Rein technisch ist das kein Problem, verursacht lediglich etwas Lastwechsel-Ruckeln.

    Es besteht zwar noch Gewährleistung, aber mir ist das zu viel Akt für diese Kleinigkeit - zumal ich noch Gummis liegen habe.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • So, noch 4 Wochen, dann geht bei mir die Motorrad-Fastenzeit auch wieder zu Ende.

    Über den Winter habe ich jetzt die neue Bereifung aufgezogen, den ContiTrailAttack 3, da ich fast ausschließlich auf Straßen unterwegs bin.

    Stahlbus Entlüftungsventile montiert, DOT 5.1 Bremsflüssigkeit eingefüllt und vor allem die hintere Bremse mal richtig entlüftet;

    Weiterhin die einteilige KTM Sitzbank und den KTM Alu-Kühlerschutz montiert.

    Außerdem gab´s an Weihnachten ein Navigationsgerät Garmin zūmo XT.

    Da ist also in der Zwischenzeit jede Menge Zuwendung in die kleine Adventure geflossen :ja:

    Ich freue mich schon auf die anstehenden Touren mit dem neuen Equipment :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jo. ()

  • Hallo Jo, bin neugierig, was du zum ContTrailAttack 3 sagst. Schönen Gruß Blubber

    Gruß

    Blubber


    125 Duke BJ11, 390 Duke BJ15, 390 Adventure BJ20:peace: