Erfahrungen mit der 390 Adventure (2020)

  • Hallo Jo.,


    kannst du mir sagen welche Ventile du genau für die Adv geordert hast?

    Hallo Feldi, na klar:

    Stahlbus Bremsen-Entlüftungsventile

    vorne # SB-110311 M8 x 1.25 x 16 mm bzw.

    hinten # SB-110411 M10 x 1.0 x 16 mm

    mit Alu-Kappen schwarz # SB-180011-SW


    Hier gibt´s die ganze Übersicht:


    Gewindezuordnungslisten - Bremsen entlüften - ganz einfach, Öl intelligent wechseln, Leitungen leckagefrei schnell trennen: Das stahlbus-Entlüftungsventil, das stahlbus-Ölablassventil und die stahlbus Schnelltrennkupplung sind unsere Lösung!


    Übrigens bei der Tante Luise gab´s die direkt im Laden zum fairen Preis

  • Zum ContTrailAttack 3

    Fand den Reifen recht gut, vor allem was die Haltbarkeit angeht. Bei mir hat er so 8.000 km gehalten. Das ist bei mir viel. Der vordere eher weniger, weil er schneller spitz wird. Hab sie aber beide gleichzeitig gewechselt. Haftung auf Asphalt, Warmfahrphase und Geräusche sind absolut ok. Allerdings ein reiner Straßenreifen. Hat mit Track und 90/10 nix zu tun.


    Momentan ist mein Liebling der Pirelli Scorpion Rally STR. Den finde ich als 90/10 oder besser 80/20 Reifen noch besser.

  • Zum ContTrailAttack 3

    Fand den Reifen recht gut, vor allem was die Haltbarkeit angeht. Bei mir hat er so 8.000 km gehalten. Das ist bei mir viel. Der vordere eher weniger, weil er schneller spitz wird. Hab sie aber beide gleichzeitig gewechselt. Haftung auf Asphalt, Warmfahrphase und Geräusche sind absolut ok. Allerdings ein reiner Straßenreifen. Hat mit Track und 90/10 nix zu tun.


    Momentan ist mein Liebling der Pirelli Scorpion Rally STR. Den finde ich als 90/10 oder besser 80/20 Reifen noch besser.

    Danke Michael für deine Erfahrungen :Daumen hoch: . Habe den Satz STA3 schon daheim. Nur die Serienreifen TKC 70, halten so lange :staun: . Wird noch etwas dauern bis ich wechsle. Den Pirelli Scorpion Rally STR hatte ich mal bei einer Probefahrt der Svartpilen 401. Der hat aber über das Vorderrad geschoben, also untersteuert. Hat mir nicht so gefallen. :traurig: Sind aber andere Reifendimensionen und Querschnitte als auf der Adventure.

    Gruß

    Blubber


    125 Duke BJ11, 390 Duke BJ15, 390 Adventure BJ20:peace:

  • Hallo Jo, bin neugierig, was du zum ContTrailAttack 3 sagst. Schönen Gruß Blubber

    Hallo Blubber,

    nach den ersten 600 Kilometern mit dem ContiTrailAttack 3 eine Zwischenmeldung.


    Bereits bei der ersten Ausfahrt hat sich bei mir ein sehr großes Vertrauen in den Reifen eingestellt.

    Ob trockene oder feuchte Straße, der Grip ist wirklich beeindruckend.

    Er lässt sich sehr gut einlenken und präzise führen, man könnte meinen er weiß schon wo ich hin will :grins:.

    Auch beim Bremsen bisher in jeder Lage tadellos!

    Natürlich habe ich auf der 390 Adventure nur den Vergleich zum Continental TKC 70,

    Fakt ist aber dass ich mit dem TrailAttack 3 auf der Straße ein besseres Gefühl habe,

    vor allem wenn ich schneller unterwegs bin oder die Straße nass/feucht ist!

    Da ich nicht wirklich ins Gelände fahre (maximal eine Schotterstraße) ist er für mich bisher eine sehr gute Wahl.

    Bezüglich der Haltbarkeit werde ich am Ende der Saison mehr wissen :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Jo. ()

  • Danke Jo. :prost: für deine Erfahrungen. :Daumen hoch: Das stimmt mich schon mal sehr positiv und neugierig auf den TrailAttack3. :grins::sabber:

    Gruß

    Blubber


    125 Duke BJ11, 390 Duke BJ15, 390 Adventure BJ20:peace:

  • Ich fand die vordere Bremse ja immer schon recht mau. Der Händler meinte, die braucht eine recht lange Einbremszeit, bis es gut performt. Für die hintere Bremse passt die Aussage.

    Vorne fand ich es jetzt auf der ersten Ausfahrt richtig mies.

    Diagnose: Bremssattel undicht, Scheibe eingesaut…

    Einen Reparatursatz gibt es nicht, nu bekomme ich auf Garantie nen neuen Sattel.

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Top Info, Danke für die Recherche. :Daumen hoch:

    Wenn ich aus der Garantie bin, werde ich das nutzen.


    Gruß ins Sauerland

    Andreas

    Gruß aus dem Bergischen



  • Hallo Zusammen,


    ich möchte auch meine Federbeine durchscheiben, da ich den Tieferlegungssatz verbaut habe. Reicht es die die Schrauben zu öffnen, oder muss ich noch etwas beachten?

    Beim Ausbau steht in der Anleitung Fahrzeugheck nach unten spannen.

  • Hi Johannes,
    mit einem Montageständer kann man es so erledigen. Ist aber nicht nötig.
    Es reicht, die Gabel etwas zu entlasten, z. B. einen Wagenheber unter die Motorplatte. Leicht anheben, dann die Tauchrohre durchschieben.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo, ich habs gestern noch geschafft :) Aber danke für die Antwort

    KTM Duke 3

    KTM EXC 500

    Honda CBF 600

    Suzuki Bandit 1200

    Triumph Sprint 1050 ST

    KTM SMT 990

    KTM Adventure 390

    KTM 690 Duke R, BMW K1100RS, Yamaha XT 600 2KF

  • Ich habe heute mal den sonnigen Tag genutzt und eine 250 Kilometer-Tour durch die Rhön gemacht.

    Immer wieder ein Genuss, herrliche Strecken und wenig Verkehr :sabber:

    Der ContiTrailAttack 3 hat inzwischen etwas mehr als 2.000 Kilometer absolviert und sich für mich

    bisher als hervorragender Straßenreifen bewährt; bin gespannt wie die Laufleistung sein wird.

    Die 390 Adventure hat jetzt gut 12.000 Kilometer auf der Uhr und läuft wie sie soll und bremst wie sie soll :Daumen hoch:

    So kann die Saison weitergehen :wheelie:


    20220328_153305.jpg


    20220328_143116.jpg

  • Was ich nach rund 500km die ich gefahren bin, bemerkt habe....solange man noch etwas rollt, geht der Leerlauf problemlos rein.

    Aber wenn man mit gezogener Kupplung im 1. anhält, ist es ein Krampf den Leerlauf reinzukriegen (springt immer in den 2.)

    Bei der 1000er Inspektion wurde bei der Probefahrt festgestellt, daß alles in Ordnung und "Stand der Technik" ist.

    Der Kupplungshebel ist ziemlich wackelig, aber auch das wäre nicht zu ändern und an allen Maschinen so.


    Was mir ziemlich auf den Sa** geht, ist die Lichtschaltung, bzw. daß es nur die Automatik gibt und ich nicht manuell das Abblendlicht einschalten kann.

    Wir haben hier auf der B31 ein Stück von 3 oder 4km, auf dem Lichtpflicht wegen erhöhter Unfallgefahr besteht - das bedeutet aber, daß mit Abblendlicht gefahren werden muß, aber nicht möglich ist.


    Aber ansonsten bin ich absolut zufrieden. Die 390ADV ist agil, ziemlich handlich und legt sich extrem leicht in Kurven rein.

    Ich komm ja aus dem Schaltmoped-Bereich (Simson) und die S51, die nur die Hälfte wiegt, fährt sich gefühlt schwerer.

    Einzig im Wendekreis zieht die Simson die ADV ab.


    ciao Maris

  • Was mir ziemlich auf den Sa** geht, ist die Lichtschaltung, bzw. daß es nur die Automatik gibt und ich nicht manuell das Abblendlicht einschalten kann.

    Wir haben hier auf der B31 ein Stück von 3 oder 4km, auf dem Lichtpflicht wegen erhöhter Unfallgefahr besteht - das bedeutet aber, daß mit Abblendlicht gefahren werden muß, aber nicht möglich ist.

    Unsere kleine Adventure fährt dauerhaft mit Abblendlicht, wo ist dein Problem?


    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Unsere kleine Adventure fährt dauerhaft mit Abblendlicht, wo ist dein Problem?


    Gruß Andreas

    Ich denke die hat Tagfahrlicht?


    @ Schaumberger,

    ich meine nicht den Kupplungshebel am Getriebe, sondern den Handgriff/Hebel.


    ciao Maris

  • ...Aber wenn man mit gezogener Kupplung im 1. anhält, ist es ein Krampf den Leerlauf reinzukriegen (springt immer in den 2.)

    Bei der 1000er Inspektion wurde bei der Probefahrt festgestellt, daß alles in Ordnung und "Stand der Technik" ist...

    Was mir ziemlich auf den Sa** geht, ist die Lichtschaltung

    Alles richtig. Die knuddeligen KTMs halt. Da musst du schuften an der Schaltung, dass der Leerlauf reingeht. Ganz normal.

    Zum Licht: Zumindest die EU-Version hat keine Schalter außer den fürs Fernlicht. Tagsüber ist das Abblendlicht beim Fahren immer an, und das ist auch gut so, weil bei Motorrädern generell vorgeschrieben. Da kann dir ein Schild "Lichtpflicht" schnuppe sein, weil es nur für Autos gilt. Bei Motorrädern muss das Abblendlicht beim Fahren immer an sein (in Deutschland zumindest). Und mir wäre nicht bekannt, dass die 390er Adv ein explizites Tagfahrlicht hat. Für mich ist es das ganz normale Abblendlicht.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    4 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()