Sportluftfilter für 790ADV?

  • Nach meiner Euphorie am gestrigen Tage habe ich mich noch mal in Frage gestellt und versucht heute kritischer an den Rottweiler Performance Luftfilter heran zu gehen...


    Ich mache es kurz: Es hat zu dem selben Ergebnis geführt. Das Teil ist der Hammer!!!

    Ich kann das nicht mit Zahlen belegen, aber wie der Motor jetzt mit niedrigen Drehzahlen und oder in höheren Gängen hochbeschleunigt ist phänomenal!!!!


    Das Ansuaggeräusch ab 4000 U/min ist aber nichts für "schwache Nerven". Wer Zweifel in diese Richtung hat, sollte von einem Kauf absehen. Man wird dann damit bestimmt nicht glücklich.


    Hinsichtlich zusätzlichen Platz und Verschmutzung nach zwei Tagen auf staubigen Pisten zwei Fotos:


    IMG_20210824_152725_edit_247676141479914.jpg


    IMG_20210824_152653.jpg


    Gruß Brus

  • Ich hätte ja auch große Lust auf diese geile Airbox. Die Kunststoffvariante würde mir hier aber reichen. Zum Glück ist diese nicht verfügbar, sonst hätte ich wohl schon bestellt. :zwinker:

    Vor paar Tagen habe ich mal die Filtermatte vom Rottweiler Filterdeckel gereinigt, dabei dann auch gesehen, wie dreckig der K&N Filter schon war. Wahrscheinlich auch, weil ich anfangs die Filtermatte ungeölt erstmal montiert hatte. Komischerweise ist auch etwas Schmutz in der Airbox zu finden. Vielleicht hat hier der K&N nicht richtig gesessen.

    Daher finde ich diese Airbox mit dem weit größeren Filter sehr interessant.

    Ich werde es bei mir nun noch beobachten und dann entscheiden, ob das Sinn macht. Immerhin auch was mehr, was keinen TÜV hat. :zwinker:

    Die staubige Zeit geht aber auch langsam zu Ende.

  • Hat wer schon den Luftfilterkasten der 890er verbaut und kann berichten wie sich die Änderung da verhält, ich kenne mich technisch zu wenig aus und was die Abgasnormen da für einen Einfluss haben

    wäre interessant. Kann mir wer erklären warum das Motorrad mit dem Filter mehr Leistungen haben soll, ich meine ja klar sie bekommt mehr Luft aber wird dies nicht alles über die Einspritzung gesteuert oder irre ich mich da. Dann müsste mein Motorrad wenn ich den Filter und Deckel komplett entferne ja noch mehr Leistung haben. Wenn das Mapping geändert wird wäre es für mich plausibel aber so. Wäre über eine Erklärung sehr

    erfreut :-)

  • Was ich mich ständig frage ist, was sollen die beiden Ansaug-Schnorchel bewirken? Ktm sagt, dient zur Drehmomentsteigerung bei tiefen Drehzahlen. Aber alle Intakes und Performance-Filterdeckelfilter entfernen die Schnorchel. Dann müsste lt. KTM das Drehmoment einbrechen. Ist aber scheinbar nicht so. Hat noch Niemand diese Schnorchel entfernt unter Beibehaltung des Original- filterkastens mit original Papierfilter getestet ?

  • 1. Was ich mich ständig frage ist, was sollen die beiden Ansaug-Schnorchel bewirken? Ktm sagt, dienen zur Drehmomentsteigerung bei tiefen Drehzahlen. Aber alle Intakes und Performance-Filterdeckel entfernen die Schnorchel. Dann müsste lt. KTM das Drehmoment einbrechen. Ist aber scheinbar nicht so. Hat noch Niemand diese Schnorchel entfernt unter Beibehaltung des Originalfilterkastens mit Originalpapierfilter getestet ?

    2. Habt ihr mit den Intake auch einen Powercommander installiert? Denn laut "Babsi/Highscore" beim 790-er Duke Blog regelt die Serien-ECU nur im closed-loop, dh bei mehr Luft wird bis ca etwas über Halbgas das AFR angereichert/angepasst, aber bei mehr als Halbgas soll keine Anreicherung erfolgen, da ja nicht mehr auf die Sprung-Lambdamessung zurückgegriffen wird und dann der Motor mit fix abgespeicherten Daten zu mager laufen soll.

  • Was ich mich ständig frage ist, was sollen die beiden Ansaug-Schnorchel bewirken? Ktm sagt, dient zur Drehmomentsteigerung bei tiefen Drehzahlen. Aber alle Intakes und Performance-Filterdeckelfilter entfernen die Schnorchel. Dann müsste lt. KTM das Drehmoment einbrechen. Ist aber scheinbar nicht so. Hat noch Niemand diese Schnorchel entfernt unter Beibehaltung des Original- filterkastens mit original Papierfilter getestet ?

    Vielleicht sind auch die beiden Schnorchel gemeint, die von der Einspritzanlage in die Airbox ragen. Die sind eben auch noch bei der Rottweiler Airbox vorhanden. Die originalen Ansaugschnorchel im Heck sind hier wohl mMn eher nicht gemeint. :denk:

  • Kurz zum allgemeinen Verhalten fast aller KTM Motoren ab Euro3 bzgl. Luftzufuhr:

    - Bei vergrößertem Lufteinlass und/oder verbesserter Zufuhr durch andere Filter erhöhen sich Drehmoment und Leistung im Unteren und Mittleren Drehzahlbereich.

    - Gleichzeitig kommt es im Oberen Drehzahlbereich zu ungewünschten Verwirbelungen und somit zu Leistungseinbußen, vor allem Pmax.


    Vom "Gefühl" her hat man durch verbesserte Luftzufuhr auch verbesserte Leistung, eben weil man mehr Drehmoment beim Beschleunigen hat.

    (Unterstützt wird das Ganze dann vom Ansauggeräusch :zwinker:) Die fehlende Leistung oben raus merkt man kaum.


    Und ja, das merkt man bei der 790 (auch Duke) schon mit der Rotty Powerplate, bei der 690er durch den Loch- oder PP-deckel usw.

    Das sagenumwobene Abmagern durch verbesserte Luftzufuhr ist bei EFI Motoren nicht wirklich ein Problem, dennoch kann die Kennlinie durch anpassen von Motorparametern natürlich noch optimiert werden.

  • Was ich mich ständig frage ist, was sollen die beiden Ansaug-Schnorchel bewirken? Ktm sagt, dient zur Drehmomentsteigerung bei tiefen Drehzahlen. Aber alle Intakes und Performance-Filterdeckelfilter entfernen die Schnorchel. Dann müsste lt. KTM das Drehmoment einbrechen. Ist aber scheinbar nicht so. Hat noch Niemand diese Schnorchel entfernt unter Beibehaltung des Original- filterkastens mit original Papierfilter getestet ?

    Die 2 Schnorchel vor dem Filter dürften keinen Einfluss haben, aber Rottweiler hat mit den Ansaugtrichtern der 890er experimentiert.

    Gibt Dyno-Charts auf ihrer Seite.

  • Das veranschaulicht auch das Leistungsdiagramm von Rottweiler Performance ganz gut.

    pasted-from-clipboard.png

  • tolle Leistungskurven! Ich wäre schon zufrieden, wenn die Delle in der Serienabstimmung weg wäre...


    Prinzipiell würde ich dir zustimmen, dass vermutlich eher die kurzen Schnorchel zwischen Motor und LuFi Einfluss auf das Drehmoment haben, da der LuFi die Drossel ist.


    Dennoch gibt es ja noch andere Ansätze das Drehmoment zu erhöhen: über Staudruck (RAM-Air), Verringerung der Ansaugverluste und das Ansaugen von kühlerer Luft.


    Wenn ich mir das Video (Cold Air Intake vs Short Ram Intake) anschaue, dann verfolgen KTM und Rottweiler hier zwei unterschiedliche Konzepte - weil das eine Konzept eine Straßenzulassung hat und das andere eben nicht: die langen Schnorchel von KTM saugen weit hinten an, weil hier gegenüber einen motornahen Position kühlere Luft angesaugt werden kann. Kühlere Luft hat eine höhere Dichte und damit mehr Sauerstoff, wodurch wiederum mehr Kraftstoff bei gleichem Lambda verbrannt werden kann --> das Drehmoment erhöht sich. Insofern stimmt es, dass die langen Schnorchel das Drehmoment begünstigen. Drummerboy hat die C00BER Box und er meinte, die zusätzlichen Schlitze im LuFi-Deckel sind seitlich und nicht mittig angebracht, weil hier kühlere Luft angesaugt werden kann. Rottweiler reduziert dagegen mit ihrem System die Reibungsverluste beim Ansaugen.


    Ich glaube das p,V-Diagramm verdeutlicht die Zielsetzung auch ganz gut. Es geht darum, das effektive Drehmoment an der Kurbelwelle zu erhöhen und dem Arbeitsgewinn am Kolben (gelb dargestellt) steht die Arbeit für den Ladungswechsel (blau) entgegen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Xian Naja, es ist natürlich richtig dass kältere Luft besser ist, die Ansaugposition hat dabei aber (vor allem während der Fahrt) reichlich wenig Einfluss, da würde sich neben dem Wetter ansich erst ein Ladeluftkühler bemerkbar machen.


    Diese ganze Schnorchelgeschichte wird zwischen Motor und Filter zur Volumen- und Strömungsoptimierung genutzt,

    zwischen Filter und Ansaugung wiederum nur für haarsträubende Geräusch- und Abgasemissionen,

    und natürlich zur Positionierung um kein Regen- und Spritzwasser anzusaugen (die Flußdurchfahrt ist da eher nebensächlich).


    Die "Delle" die man immer häufiger bei 4-5k upm im Serientrimm findet ist einzig der Homologation geschuldet.

    Den Herstellern werden Emissionsgrenzen aufgedrückt, welche sich nur mit solchen "Tricks" einhalten lassen.

    Dürften die Motoren so wie sie könnten, würden die Leistungsdiagramme keine Optimierung benötigen...

  • ...

    und natürlich zur Positionierung um kein Regen- und Spritzwasser anzusaugen (die Flußdurchfahrt ist da eher nebensächlich).

    ...

    Dafür aber überdurchschnittlich viel Staub vom eigenen Hinterrad. :grins:

  • Also die Rottweiler Box funktioniert anscheinend bei der 890er garnicht.

    Denk due Ansaugung ist gleich bei der 790 und 890 er adventure von Rottweiler.

    Interessant wäre eine Prufstandsfahrt. Ich warte auf meinen neuen Esd und dann fahr ich mal auf den Prüfstand. Evtl dann zusätzlich noch die C Box verbauen, ob die mit der Ansaugung richtig funktioniert ist fraglich.


    Man kann doch das Bike im stand adaptieren lassen, weiß jemand den genauen Vorgang?

  • Hab mir den bestellt und werde den mal testen..

  • Ich fahre damit seit 20.000km und finde ihn sehr ok, werde aber den vorfilter von Ihnen auch einbauen, sobald er erhältlich ist.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Die "Delle" die man immer häufiger bei 4-5k upm im Serientrimm findet ist einzig der Homologation geschuldet.

    Den Herstellern werden Emissionsgrenzen aufgedrückt, welche sich nur mit solchen "Tricks" einhalten lassen.

    Dürften die Motoren so wie sie könnten, würden die Leistungsdiagramme keine Optimierung benötigen...

    Die Delle ist vor allem der Leistungscharakteristik geschuldet. Entweder Drehmoment oben oder unten. Hohes Drehmoment im oberen und unteren Bereich gibts nur mit variablen Steuerzeiten oder variabler Ansauggeometrie. Oder natürlich wie bei fast allen heutigen Automotoren mit Turboaufladung.

    Was man mit variablen Steuerzeiten machen kann, zeigt BMW mit Shiftcam.

    Im Automobilbereich ist das seit 30 Jahren Stand der Technik.