Sportluftfilter für 790ADV?

  • Mir wären ein bißchen weniger Leistung und dafür mehr Zuverlässigkeit lieber, da ich gerne alleine und weite Stecken fahre. Dieses Überzüchten der Motoren vor ihren endgültigen Aus ist mir nicht geheuer. Ich verstehe auch nicht warum eine Enduro 150 und mehr PS braucht. Wie bei den Autos: wenn ich den irren Beschleunigungskick brauche, kaufe ich mir lieber ein E-Auto, anstatt diese anfällige Verbrennertechnik.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Naja, die anfällige Verbrennertechnik fackelt aber zum Glück nicht reihenweise ab. :lautlach: Und wieviel Motoren hast du schon geschrottet? Denn so ne 800er oder 900er mit 95 oder 105PS ist nun nicht gerade überzüchtet. Das haben schon 600er vor 20 Jahren auf die Rolle gedrückt. Gleiches gilt für den 1300er mit 160PS.

    Aber bei deinem Einwand zur Enduro mit 150 und mehr PS bin ich ganz bei dir. Mir würden da auch etwa 125-130PS reichen und dafür 20kg weniger besser gefallen. :zwinker:

  • Ich habe aktuell die gleiche Erfahrung wie Brus als Light Version gemacht..


    Alle die eine 790ger Adventure gefahren sind wissen, kalt ( nicht warm gefahren) mag sie nicht sonderlich. Genauso wenig unter 4000 Touren gedreht zu werden. Meine reagiert dann immer mit etwas bockiger Gasannahme und schüttelt sich unter 3000 Touren förmlich.


    Nun habe ich mir die Twin Air Luftfilter eingebaut. Eigentlich nur, um den Motor vor Staub zu schützen. Umso verwunderter war ich als ich sie gestern startete und sie im Stand ruhiger als sonst kalt lief. Als ich dann losfuhr stellte ich fest, sie nahm deutlich weicher das Gas an. Der Hammer aber war als sie warm gefahren war. In allen Gängen zog sie auch untertourig sauber hoch. Man kann nun sogar im 6 Gang bei 65Kmh ( etwa 3000 Touren) cruisen, ohne das man beim Gasgeben das Gefühl hat, gleich schüttelt es einen ab oder sie fällt auseinander.


    Hatte nicht erwartet, dass so eine kleiner Veränderung der 790ger so gut tut. :grins: Von daher glaube ich Brus seine Erfahrungen ungetestet! :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von GeKKo ()

  • Ich habe jetzt alle Seiten gelesen. Und bin nicht wirklich weiter.
    Der Twin Air Filter hört sich interessant an. Gibt es da noch von anderen ähnliche Erfahrungen?

    Wenn die ollen Schnorchel weg währen würde ich auch nicht traurig sein. Ist denn die Rottweiler Power Plate irgendwo in D oder der EU bestellbar? Ich habe diesbezüglich nichts gefunden.

  • bestellen kannst die Rottweiler bei

    RallyMotors


    Hab den TwinAir auch verbaut und kann nichts negatives berichten. Beim ersten war das Plastikgehäuse nicht der Hit. Beim zweiten war es ohne Probleme.

    Filteröl ist egal von welchem Hersteller.

  • Ich habe jetzt alle Seiten gelesen. Und bin nicht wirklich weiter.
    Der Twin Air Filter hört sich interessant an. Gibt es da noch von anderen ähnliche Erfahrungen?

    Wenn die ollen Schnorchel weg währen würde ich auch nicht traurig sein. Ist denn die Rottweiler Power Plate irgendwo in D oder der EU bestellbar? Ich habe diesbezüglich nichts gefunden.

    Ich würde mich von meiner trennen, also Twin Air und Rottweiler Power Plate :Kürbis:

    Wurde nur probehalber verbaut, steht also zum Verkauf.

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Hatte die KTM in der Werkstatt und den Chef eine Runde drehen lassen (er fährt 890er Rally). Er war auch sehr begeistert und glaubt nicht, dass sie zu mager läuft...


    Gruß Brus

  • So,auf Grund deiner Lobeshymnen hab ich meine Kiste auch auf den Twinairfilter umgebaut.Wehe du hast geflunkert:zorn::grins:

    Der PowerPartsvorfilter is leider erst ab Mitte Oktober lieferbar, sollte für France Ende Oktober aber langen,so das ich danach was melden kann.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • So,auf Grund deiner Lobeshymnen hab ich meine Kiste auch auf den Twinairfilter umgebaut.Wehe du hast geflunkert:zorn::grins:

    Der PowerPartsvorfilter is leider erst ab Mitte Oktober lieferbar, sollte für France Ende Oktober aber langen,so das ich danach was melden kann.

    :grins: Ich habe nie gesagt, tut was ich tue! :zwinker: Ich habe nur von meinem Moped gesprochen und das läuft seitdem runder... :winke:



    Im übrigen habe ich mir bezüglich der Verwirbelungen auch eine Spoiler Scheibe von Puig gekauft, weil hier manche im Forum gute Erfahrungen damit gemacht haben. Bin auch gespannt ob das funzt! :knie nieder:

  • Die Twin Air Filter in der Bucht für 15 € ist nur die Filtermatte ohne Rahmen, obwohl auf der Produktabbildung der komplette Filter zu sehen ist.Der komplette Filter mit Rahmen kostet um die 35€

    Mein Leben ist Offroad

  • Ich fahre auch schon über ein Jahr mit dem TwinAir und kann nur sagen, das startverhalten ist gleich schlecht, manchmal braucht es vier Versuche.

    Weiterdenken statt Querdenken