Öhlins.....

  • Hallo! Hat mal wer nen Öhlins TTX mit nem überarbeiteten serien Stossdämpfer verglichen? (GL oder ähnlich!) Ist der TTX besser? Wäre für Erfahrungs Berichte sehr dankbar!

  • :grins:

    Moin Kevin,


    würdest du bitte die Fahreindrücke etwas blumiger ausführen?

    Denke darum ging es dem Themenstarter (und mich würde es ebenfalls interessieren).


    Gruß

    Alex

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • ich hatte immer das Problem das ich ein pumpen in schnellen Kurven hatte . Und ab 180 KMH fing das motorrad an zu pendeln . Das ist mit dem Umbau alles weg .

    Fahrwerk kommt auch besser mit schlechten strassen zurecht man hat kein springen mehr

  • Hi !


    Ich kann zu Öhlins TTX bei der SDR nix sagen , aber zu Mupo AB1 Evo . Ist wie vom andern Stern gegen

    das "Originale" der SDR 2.0 ! Das "Originale" ist zwar schon besser als das der 1.0 , aber das Ansprechverhalten

    des Mupo ist viel schneller , sähmiger , geschmeidiger , natürlich mit 180er Feder auf mein Gewicht abgestimmt .:knie nieder:

    Ich glaube nicht dass da ein gut überarbeitetes original Federbein ran kommt . :rolleyes:


    Ciao Tom :Daumen hoch:

  • Keine Chance, mupo ist top, das ganze WP Zeug dagegen einfach nur Müll. Öhlins natürlich auch über jeden Zweifel erhaben.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Öhlins über jeden Zweifel erhaben...WP Müll...kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte bei der Speed Triple R das so "tolle" Öhlins Fahrwerk. Auf der Renne war es sehr gut, auf glatten Straßen auch noch. Aber bei schlechtem Belag habe ich so oft richtig harte Schläge ins Kreuz bekommen wie noch auf keinem anderen Motorrad. Und wenn der Straßenbelag schlechter wurde musste ich grundsätzlich Tempo raus nehmen weil das Motorrad in Kurven immer weiter nach außen getrampelt ist. Das ist jetzt mit der 3.0 völlig anders. Ist zwar vorne auch wesentlich straffer wie die 2.0 aber sie hält auch auf schlechtem Belag die Linie.


    Ducati verbaut auch schon seit Jahren Öhlins, war auch nicht immer der Brüller. Mupo kann ich nicht beurteilen.

  • Öhlins über jeden Zweifel erhaben...WP Müll...kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte bei der Speed Triple R das so "tolle" Öhlins Fahrwerk. Auf der Renne war es sehr gut, auf glatten Straßen auch noch. Aber bei schlechtem Belag habe ich so oft richtig harte Schläge ins Kreuz bekommen wie noch auf keinem anderen Motorrad. Und wenn der Straßenbelag schlechter wurde musste ich grundsätzlich Tempo raus nehmen weil das Motorrad in Kurven immer weiter nach außen getrampelt ist. Das ist jetzt mit der 3.0 völlig anders. Ist zwar vorne auch wesentlich straffer wie die 2.0 aber sie hält auch auf schlechtem Belag die Linie.


    Ducati verbaut auch schon seit Jahren Öhlins, war auch nicht immer der Brüller. Mupo kann ich nicht beurteilen.

    Das OEM Öhlins das die Motorradhersteller verbauen ist nicht das absolute Premium Produkt, sonder meist ne abgespeckt Variante.

  • Das OEM Öhlins das die Motorradhersteller verbauen ist nicht das absolute Premium Produkt, sonder meist ne abgespeckt Variante.

    So ist das. Ansonsten wäre das preislich nicht zu machen.


    Ich werfe noch mal einen anderen Hersteller in die Waagschale: Wilbers.


    Das Fahrwerk hatte ich in der VTR und war sehr zufrieden. Besonders das Ansprechverhalten gefiel mir und "zu hart" war es auch nicht. Hat seinen Job sowohl auf dem Kringel, wie auch auf der Straße gemacht. Preislich sind die von Wilbers auch erträglich.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Und ich dachte ein Federbein TTX 36 wäre ein TTX 36 und die Gabel NIX30 eine NIX 30...:staun:

  • Liegt teilweise auch an der Abstimmung der Hersteller, siehe zb Ducatis, vorne elend weich und hinten Bockhart.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Falsch eingestelltes Fahrwerk kann man immer schlecht reden. Die Grundvoraussetzung ist mit Öhlins, Mupo und Wilbers auf jeden Fall besser.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Falsch eingestelltes Fahrwerk kann man immer schlecht reden. Die Grundvoraussetzung ist mit Öhlins, Mupo und Wilbers auf jeden Fall besser.

    Das Material wird immer besser, die Freaks immer schlechter...

    Ist auf jeden Fall was dran.

  • Also egal wo ich nachlese wird das mupo sehr gelobt, vorallem preistechnisch voll in Ordnung wenn man wirklich auch viel Rennstrecke fährt


    Ich hab bisschen weniger ausgegeben da ich nur LS fahre und bin mitn dave seinem battle kit mehr als zufrieden, auch mit 50kg sozi, da ist die dämpfer Verlängerung natürlich auch von Vorteil ?

  • Keine Ahnung was das alles ist bei stufe 3 und was der dave da alles ändert, versteh aber auch das er nicht alles verrät


    Was ich weis ist das er federn tauscht und vorallem vorne auf einstellbare Federvorspannung umbaut mit pre load adjuster


    Find ich p/l am besten

  • Jup, das Battle-Kit.

    Keine Ahnung, bin noch keinen Meter gefahren. Habe heute erst den Termin beim Strassenverkehrsamt zu Abnahme.

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019