Lebenserwartung Motor 790 Duke

  • gestern die 50.000 km überschritten


    und sie läuft und rappelt weiter fröhlich vor sich hin :peace:

  • gestern die 50.000 km überschritten


    und sie läuft und rappelt weiter fröhlich vor sich hin :peace:

    :Daumen hoch::Daumen hoch: da ist der Name (Tourjörg) ja Programm. Dann brauchen wir das Ende des Dauertest der Motorrad Redaktion nicht mehr abzuwarten :lol::respekt:.
    Relativiert vielleicht auch das massive Schlechtreden der Qualität mal ein wenig :boxing:

  • Ich habe jetzt an meiner ADV die 1000km in eineinhalb Tagen vollgemacht. Ich war ehrlich gesagt, sehr erstaunt, wie sehr sich der Motor innerhalb der ersten 500 km von der Laufkultur und der Geräuschkulisse verändert hat. Hatte ich bei meinen Japanern vorher nie so extrem. Ich hoffe mal, dass der Motor deutlich mehr als die 50k schafft, noch träume ich ja von 100k :peace:

  • Lebenserwartung des Motors?

    Übler Scherz.... 790er, Bj.19, jetzt knapp 15tkm runter,

    Erster Schaden letztes Jahr im Dolomiten Urlaub.... Elektronikprobleme.

    Wurden zuhause nach zwei Wochen Suche behoben.

    Bei knapp 12tkm rasselnde Geräusche aus dem Motor. Wurde geprüft und festgestellt, daß eine Düse im Motor nicht genug geschmiert hat. Nockenwellen, Stößel,... Kurz um der obere Teil des Motors wurde komplett neu gemacht, nach einigen Wochen versteht sich.

    Bei ca. 13500 km Jahres Inspektion. Bei knapp 15tkm am Pfingstmontag wieder dasselbe rasselnde Geräusche... Zum Händler gebracht. Auskunft des Händlers: Können erst am 19. Rein schauen..... Wir wollen aber am 27. In den Motorrad Urlaub. Kurz entschlossen, neues, anderes Motorrad gekauft und angemeldet. Gestern Rückmeldung durch den Händler:

    Erneuter Motorschaden, gleicher Art, und nun stehen schon drei 790er mit denselben Symptomen auf dem Hof.


    Fazit: Was soll man davon halten? Mal sehen wie sich Ktm dazu stellt.

    Zum Glück werden wir mit der neuen sicherlich weniger solcher Probleme geben..... Ich halte nichts mehr von der 790er!! ???????

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • Ich hab bei meiner 790L bis jetzt 36006 km drauf. Einziges Manko am Motor war eine undichte Ventildeckeldichtung. Ansonsten waren die vorderen Bremsscheiben verzogen, hin und wieder gehen ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit flöten und der Blinker entwickelt bei Regen ein Eigenleben.

    Sonst bin ich zufrieden, bin sehr selten in der Werkstatt und macht riesig Spaß :ja:
    Da hab ich wohl eines der besseren Modelle erwischt :peace:

    Ach die Tankverkleidung wird auch noch getauscht, die ist eingerissen. :kacke: Qualität des Plastiks.

  • Verstehe das nicht.

    Das die 790 jetzt noch Probleme macht obwohl die schon seit 2018 auf dem Markt ist.

    Und man hōrt immer mehr von den 790ern wegen Motorproblemen oder sonst was.

    Bei der 890 hōrt man auch vieles drūber.

    Wollte auch demnächst mal auf ein anderes Modell wechseln aber bei den Sachen was man da so hōrt ūberlegt man sich mehrmals ob man nicht das alte Modell behalten soll wo man 4 Jahre lang 0 Probleme hatte.

  • Weiß jemand ob die 2020er Modelle der 790 duke die gleichen Probleme haben wie die 2019er Modelle? oder hat KTM da die üblichen wieder auftretenden Probleme (Flüsskgkeitenverluste etc.) beseitigt!?

  • Die Farbe ist anders, der Rest ist fast gleich!

    In der Regel laufen die 790 fast ohne große Probleme.

    Ist halt wie eine Pralinen Schachtel..mit unbekanntem Inhalt.

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • Weiß jemand ob die 2020er Modelle der 790 duke die gleichen Probleme haben wie die 2019er Modelle? oder hat KTM da die üblichen wieder auftretenden Probleme (Flüsskgkeitenverluste etc.) beseitigt!?


    Aus eigener Erfahrung (fahre selber eine 2020er 790 Duke) kann ich dir sagen, dass hier deutlich nachgebessert wurde. Ich habe mir die Duke Mitte März neu beim Händler bestellt und bin bis jetzt über 8.000km gefahren, alles ohne ein einziges Problem. :Daumen hoch:
    Es fließen in jede laufende Produktion Verbesserungen mit ein. Gemäß Teilekatalog kann man diese Unterschiede sehen. Von dem her kann ich das aktuelle Modell nur empfehlen.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Weiß jemand ob die 2020er Modelle der 790 duke die gleichen Probleme haben wie die 2019er Modelle? oder hat KTM da die üblichen wieder auftretenden Probleme (Flüsskgkeitenverluste etc.) beseitigt!?

    im Vergleich mit der 890 ist die 790er schon immer fehlerfrei gewesen :peace:

  • Aus eigener Erfahrung (fahre selber eine 2020er 790 Duke) kann ich dir sagen, dass hier deutlich nachgebessert wurde. Ich habe mir die Duke Mitte März neu beim Händler bestellt und bin bis jetzt über 8.000km gefahren, alles ohne ein einziges Problem. :Daumen hoch:
    Es fließen in jede laufende Produktion Verbesserungen mit ein. Gemäß Teilekatalog kann man diese Unterschiede sehen. Von dem her kann ich das aktuelle Modell nur empfehlen.

    Das würde ich so unterschreiben, habe aber ein 2018er Modell.

    Um ehrlich zu sein melden sich halt die Leute hauptsächlich im Forum wenn es Probleme gibt. Wenn alles passt sitzen alle glücklich auf ihren Bikes

  • Hallo,

    ich habe eine 2018er 790er Duke und hatte kein einziges Problem, abgesehen von einer minimal schwitzenden Dichtung am Zylinderkopf. Schrauben nachgezogen und das war es. Was ich damit sagen möchte, auch bei den ersten Moppeds dieses Modells gab es nicht ständig Probleme.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo,

    ich habe eine 2018er 790er Duke und hatte kein einziges Problem, abgesehen von einer minimal schwitzenden Dichtung am Zylinderkopf. Schrauben nachgezogen und das war es. Was ich damit sagen möchte, auch bei den ersten Moppeds dieses Modells gab es nicht ständig Probleme.

    Ist gleich wie bei anderen Modellen.

    Bei der 890 werden auch bestimmt viele ohne Probleme fahren.

    Aber ist doch beunruhigend weil Motorschaden ist schon was ganz anderes als eine schwitzende Dichtung oder die anderen Weh wehchen der 790.

    Bei der 690 von 2016 sagten auch viele das sei ein Modell das nur Probleme bereitet.

    Ich bin da ganz anderer Meinung.

  • auch ich hatte ein 18er 790er die jetzt meine Frau fährt, Null Probleme. Jetzt fahre ich eine 890er seit 4 Wochen und ebenfalls Null Probleme

  • Naja die Kette wollte nicht so lange. :lol:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ich hab meine gestern zum Händler gebracht wg. Kühlmittelverlust. Heute wird der Motor wg. ungesunden Geräuschen geöffnet bei KM-Stand 9300. Der Motor wurde immer warm gefahren. Serviceintervalle wurden auch eingehalten.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

    Einmal editiert, zuletzt von rasender_Ralle ()

  • Ich hab meine gestern zum Händler gebracht wg. Kühlmittelverlust. Heute wird der Motor wg. ungesunden Geräuschen geöffnet bei KM-Stand 9300. Der Motor wurde immer warm gefahren. Serviceintervalle wurden auch eingehalten.

    9300km und schon ungesunde Gerāusche klingt nicht gut.

    Aber ich glaub auch das es Glūckssache ist.

    Die einen haben garnichts und fahren 20000km oder mehr die anderen haben mit 1000km schon Probleme.

    War bei den 690ern das gleiche.