--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • War heute beim Händler. Das Mopped ist allerdings nicht bei ihm gekauft, sondern von privat.
    Habe dann gefragt was ich machen könnte und er hat mir sofort einen Termin gegeben für den

    Tausch des KNZ. Erzählte was von Rückrufaktion von KTM. Nett freundlich und ganz zu meiner Zufriedenheit!

    Gruß Roger

  • Servus,


    nach dem Ärger mit dem KTM KNZ hatte ich gegen Ende 2020 auf den Sigutech KNZ getauscht. Als ich dann mitbekommen habe dass Sigutech den KNZ optimiert hat (2mm mehr Reserve) hab ich mal vorsichtig angefragt, ob da ein upgrade, gerne auch gegen einen kleinen Obolus möglich wäre...

    was soll ich sagen, die haben mir einfach postwendend einen aktuellen geschickt... das nenn ich mal kundenorientiert.


    Hat mich sehr gefreut und bestätigt, nicht irgendwo in China oder England zu kaufen, sondern im "Ländle" gleich um die Ecke....


    Find ich echt ne coole Sache, dass man sich offensichtlich die Rückmeldung der Kunden (vereinzeltes durchrutschen der Kupplung bei Volllast) zu Herzen genommen und sein Produkt optimiert hat.

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Die Kupplung meiner 690 Enduro R 2020 hat gestern bei KM-Stand 4.200 km ihren Dienst quittiert. Der restliche Tag war für mich natürlich gelaufen. KTM Mobility Service informiert. Das Motorrad wurde vom ADAC abgeholt und wird nächste Woche zum nächstgelegenden Händler gebracht. Ich habe mir für die knapp 50 km nach Hause dann ein Taxi genommen.


    Ich hoffe wirklich, dass KTM für alle Kunden hier eine zufriedenstellende Lösung findet und zwar bevor sich der KNZ verabschiedet.

  • Moin,


    es scheint doch noch KTM-Händler zu geben, die sich um Ihre Kunden bemühen:

    War heute beim Händler. Das Mopped ist allerdings nicht bei ihm gekauft, sondern von privat.
    Habe dann gefragt was ich machen könnte und er hat mir sofort einen Termin gegeben für den

    Tausch des KNZ. Erzählte was von Rückrufaktion von KTM. Nett freundlich und ganz zu meiner Zufriedenheit!

    "Mein" Händler (ich habe bei dem lokalen KTM-Händler gekauft, da ich leider noch keine seriöse :Kürbis:-Vertretung in akzeptabler Entfernung (200km) finden konnte ...) hatte mir im Rahmen der Erstinspektion den Austausch zugesichert, dann aber einen Rückzieher gemacht, da KTM die Kosten nicht übernehmen würde. Angesprochen auf meine geplante 8.500 km Urlaubstour, meinte der Verkäufer nur, ich hätte ja den Mobilitätsservice und würde im Schadensfall zum nächstgelegen Händler geschleppt und der Schaden würde dort auf Garantie behoben. Mein Hinweis, dass ich nur semimotiviert sei, meinen Urlaub irgendwo in der Pampa mit dem Warten auf ein Ersatzteil oder - noch besser - auf einen Termin für eine Garantiereparatur zu verbringen, wurde mit einem Achselzucken quittiert. Angesichts meiner Erfahrung, schon einmal auf eine Garantiereparatur 3 Monate gewartet zu haben, obwohl das Ersatzteil vor Ort war und der Einbau rund 15 Minuten dauert, habe ich mich dann entschlossen, den KNZ selbst gegen ein Exemplar von SIGUTECH auszutauschen.


    Spaßeshalber habe ich aber trotzdem noch KTM angeschrieben und folgende Antwort erhalten:


    "Bei verschiedenen Fahrzeugen ist es vorgekommen, dass der Kupplungsnehmerzylinder aufgrund eines Montagefehlers des Herstellers bereits kurze Zeit nach der Auslieferung undicht wurde. Daher wurde 2021 angewiesen, bei Neufahrzeugen diesen präventiv zu tauschen, um einen solchen Ausfall zu verhindern. Die bereits ausgelieferten Fahrzeuge werden nicht präventiv umgerüstet, da hier der Fehler sich bereits gezeigt hätte, wenn das jeweilige Motorrad betroffen wäre. Daher war es korrekt, Ihr Fahrzeug nicht umzurüsten, da dies mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einen ordnungsgemäß montierten Kupplungsnehmerzylinder ausgerüstet wurde."


    Da war ich dann mit dem Austausch wohl etwas zu voreilig und hätte davon ausgehen sollen, dass mein KNZ hält, wenn er schon bis zur Erstinspektion gehalten hat - wird hier im Forum ja auch immer wieder bestätigt :achtung ironie:. Zur Ehrenrettung von KTM sei allerdings gesagt, dass ich tatsächlich keinen sichtbaren Schaden am ausgebauten KNZ feststellen konnte.


    Insgesamt finde ich die kurzfristige und wenig kundenorientierte Geschäftspolitik von KTM nervig und wenn sie nicht bei den Einzylindern der einzige Anbieter (abgesehen von einigen nicht modellgepflegten Eisenhaufen) wären, wäre ich schon längst zu einem andern Hersteller gewechselt. Oder anders ausgedrückt: wenn ich eine Mehrzylinder fahren wollen würde, wäre KTM keine Überlegung wert. So ärgere ich mich, dass ich mangels motivierter bzw. qualifizierter Händler - abgesehen von der Erstinspektion - sämtliche Wartungen, Reparaturen und Umbauten selbst machen muss. Glücklicherweise habe ich das Knowhow und die Ausstattung dafür. Andererseits gehöre ich zu den Besserverdienenden und hätte auch nichts dagegen, meine Zeit anders zu nutzen.


    Gruß und eine sonnige Woche,


    MONO

  • Meine 2020er wurde von meinem Händler vor Auslieferung bereits mit dem KTM Reparatursatz beglückt. Nun hatte ich nach knapp 2tkm zwei Mal eine hängende Kupplung. Daraufhin hat meine Werkstatt nun auf den Kupplungsnehmerzylinder der 2021 umgebaut. So lobe ich mir das und akzeptiere dann auch etwas höhere Inspektionskosten im Vergleich zu anderen Händlern.


    Viele Grüße

  • "Die bereits ausgelieferten Fahrzeuge werden nicht präventiv umgerüstet, da hier der Fehler sich bereits gezeigt hätte, wenn das jeweilige Motorrad betroffen wäre."

    Sicher nicht. Bei meiner 19er habe ich vor ein paar Wochen nach gut 7000km präventiv auf Oberon umgebaut. Der Urlaub nach dem langen Corona-Elend steht halt vor der Tür und das wäre ja jetzt erst recht der Super-Gau.

    Der Dichtring des originalen KNZ war schon erheblich angegriffen, das wäre nicht mehr lange gut gegangen. Ich vermute, dass viele wegen des Lockdowns nur vergleichsweise wenig gefahren sind und sich der Fehler noch bei manchem zeigen wird.

    und deswegen wird meine Duke leider auch die erste und letzte KTM sein…

    Und meine wird auch die letzte KTM sein. Allerdings hatte ich davor auch schon eine "letzte" KTM ...

  • 19er Enduro, 1200km, präventiv auf Oberon gewechselt.....Bei bekannten Sollbruchstellen arbeite ich präventiv.

  • War nun mit meiner MJ19 SMC-R (9TKM) mit dem defekten KNZ beim Händler. Gewährleistung war bei mir einen guten Monat abgelaufen. KNZ wurde mit dem Reperatursatz wieder in Stand gesetzt. Kulanzantrag wurde dann auf meinen Wunsch hin gestellt. Musste jedoch in Vorleistung gehen. Mal sehen was dabei rum kommt.

    Öl wurde nicht gewechselt weil der KNZ auf Nachfrage von mir wohl nur "Undicht" geworden ist und dies nicht Richtung Motor. Hm schwer zu sagen ob man sich da so sicher sein kann?


    Öl wird jetzt von mir erst mal sicherheitshalber getauscht...

  • 690 Enduro R, Bj 2019, neu beim freundlichen gekauft, 1000km Service bei KTM machen lassen, kürzlich selbst bei 4700km präventiv auf Oberon umgebaut, weil ich hier mitgelesen habe.
    Dass KTM hier keinen Rückruf macht ist eine riesen Sauerei. Ich bin parallel auch seit 10 Jahren Kunde bei BMW mit einer 12er GS. Da gibt es sowas nicht. Wenn BMW eine gescheite 1-Zylinder-Enduro vergleichbar mit einer 690 bauen würde, würde ich sofort zu BMW wechseln. Auch ist dort der Service billiger als bei KTM.

    KTM 690 Enduro R 2019

    BMW R1200 GS ADV 2011

    BMW R50/5

    BMW K100RS16V

    BMW R90S

    Zündapp KS80

    :grins:

  • Ich bin parallel auch seit 10 Jahren Kunde bei BMW mit einer 12er GS. Da gibt es sowas nicht. Wenn BMW eine gescheite 1-Zylinder-Enduro vergleichbar mit einer 690 bauen würde, würde ich sofort zu BMW wechseln. Auch ist dort der Service billiger als bei KTM.

    Es gehört nicht hier rein - aber dies ist eine regionale Besonderheit...Hier genau umgedreht, wobei beide überlastet sind....

  • Ich habe heute mein Motorrad vom Händler wieder abgeholt. Wie vermutet war der KNZ defekt. Es wurde nun der überarbeitete KNZ 2021 verbaut. Händler stellt Garantieantrag. Ich hoffe, der neue hält nun länger!!!

  • Ich habe heute mein Motorrad vom Händler wieder abgeholt. Wie vermutet war der KNZ defekt. Es wurde nun der überarbeitete KNZ 2021 verbaut. Händler stellt Garantieantrag. Ich hoffe, der neue hält nun länger!!!

    Ist bei dir ein komplett neuer KNZ verbaut worden oder "nur" der Reparatursatz? Würde mich nämlich interessieren da ein Unterschied gemacht wird ob die Maschine noch in der Garantie ist oder eben nicht.

  • Patrick_Beats

    Da bei dir anscheinend nur der Rep. Satz verbaut wurde, würde ich mich an deiner Stelle nicht darauf verlassen dass das nun hält.

    Im Grunde könnte man meinen, dein Händler hat das übrig gebliebene Klumpert, das er noch im Regal liegen hatte und das er bei Garnatiefällen nicht mehr verbauen darf, dir angedreht.

    Wenn du das dann auch noch bezahlen musst, dann wäre ich an deiner Stelle das letzte mal bei diesem Händler gewesen.

    Dass er keinen Ölwechsel gemacht hat da dein KNZ zwar undicht geworden ist, aber seiner Aussage nach nicht Richtung Motor, verfestigt meine Meinung über diesen Händler.

    Was glaubt er denn, in welche Richtung soll der KNZ denn sonst undicht geworden sein?


    Wie gesagt, der Rep. Satz ist wie die Erfahrung gezeigt hat auch ziemlich für die Tonne, einzig der komplett neue KNZ von KTM/Magura, welcher nun 2 O-Ringe hat, sollte wohl mal etwas standfester sein. Langzeiterfahrung gibt es hier aber noch keine.

  • Mich hat es leider auch erwischt.

    SMCR Bj.20 bei 1250km.


    Steht noch beim Händler und wartet auf Teile.

    Auf meine Nachfrage hat die Rückfrage bei KTM aber zumindest ergeben, dass ich auch neues Öl auf Garantie bekäme.


    SG

  • 690 Enduro R 2020: Bei der Zufahrt zum 1000er Service bei einem Kupplungsvorgang leer durchgezogen; danach ging Kuppeln wieder regulär. Der Händler meinte, dass da dennoch der Nehmerzylinder auf komplett neu zu tauschen wäre.

    Da ich den passenden Oberon schon im Rucksack hatte und der Händler mit dem Daumentest den Hub für gut befunden hat, wurde der Oberon eingebaut und vom Händler eine Gutschrift über die KTM-Refundierung gegeben.


    Daher jetzt Oberon leichtgängig und problemlos im Einsatz.


    Grüße,

    Martin

  • Ist bei dir ein komplett neuer KNZ verbaut worden oder "nur" der Reparatursatz? Würde mich nämlich interessieren da ein Unterschied gemacht wird ob die Maschine noch in der Garantie ist oder eben nicht.

    @Patrick_Beats


    Bei mir wurde der defekte KNZ durch den KNZ 2021 ersetzt - kein Reparatursatz!!!


    Gruß Spocky