TuneECU Mapping finden ?? SMT 990

• was ist rausgekommen bei Dir? Hab meine SMR in ähnlicher Konfig

VG

Bin morgen erst dran :)

P.s.: Habe extra Thread aufgemacht. Top zufrieden :)

Einmal editiert, zuletzt von Justy2 ()

• Wenn sowas mal wieder statt findet wär ich auch dabei.

...der Bedarf wir 2022 nicht anders sein. Da unsere Kistn halt von Haus aus schon recht gut gehen gibt’s da natürlich kaum Interesse zum :amen: Thema Tuning und Optimierung. Ich habe seit 3/21 mit #6 versucht technikaffine :Kürbis: für einfaches und gemütliches :prost: ……...fachlichen Austausch/Synergieen :prost: zusammen zu bringen doch es vergingen Monat für Monat und es war kein echter Bedarf zu erkennen. Zum Schluß am 30.10.21 einem grimmig schönen Herbsttag warens dann nur paar Japaner/Husaberg aber kein :Kürbis:

Wäre das Thema „-wer kennt gute Übernachtungsmöglichkeiten in den Dolomiten“ oder „-was für einen Reifen fahrt ihr auf der xxx“ oder „-was taugt die KTM Textilkleidung“ wäre die Resonanz eine ganz andere……..ist halt auch ein ganz anderes Thema. Ich denke Events wie z.B. Stammtisch Münchner Raum sind das richtige für :prost: und ein wenig Technikgelabere :peace:

• -zum Saisonausklang treffen sich kurzfristig noch paar :Kürbis: aus der Rosenheimer Ecke zu Benzingesprächen :prost: ............wer will kommt einfach!

Treffpunkt 29.10.22

Update: -war heute eine kleine :Kürbis: Runde bei traumhaften Wetter und interessanten Power/Geräuschpegel vergleichen.

.........evtl. geht 23 wida wos zsam :Daumen hoch:

Servus beinand. Wenn sowas mal wieder statt findet wär ich auch dabei. VG Carsten

...........kannst gerne kommen :Daumen hoch:

• Ich grab hier mal ein altes Thema wieder aus. Ich will demnächst eine RC8R mit Modifikationen abstimmen, hab das aber noch nie mit TuneECU gemacht, bisher nur mit professionellem Equipment und Messtechnik. Grundsätzlich bin ich mit TuneECU vertraut, hab damit schon bisschen an meiner 990 SuperDuke R gespielt.
    Wie schafft ihr es, das Signal der Breitbandsonden in TuneECU zu schleifen? In welchem Format wird der Datenlog in TuneECU abgelegt? Reicht die Samplingrate für vernünftige Abstimmarbeit oder wird das so eine 1Hz-Gaudi mit viel Pi-mal-Auge-Interpolation? Oder nutzt ihr direkt einen externen Logger für die Messungen und schreibt mit TuneECU nur die Maps?

Danke schonmal für die Infos!

PS: zufällig bin ich vom Rosenheimer Raum selber nicht weit entfernt :Daumen hoch:

• 1. heißt das Moin,

und 2. gibt es hier gaaanz andere Kandidaten denen Erziehungsangebote machen solltest. :rolleyes:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Alles südlich der Elbe ist sprachliches Entwicklungsland. :foto:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Sorry Leute, hatte nicht auf dem Schirm, dass das nach so vielen Jahren als stiller Leser mein erster Beitrag ist.

zu bayrisch: Guad Moang! - in dem Fall aber eher: an recht scheen Omd!

Ich bin Jonas, komme aus dem Traunsteiner Landkreis, fahre seit der Saison 2022 eine 990 SuperDuke R (2007) und bin im Begriff, mir eine RC8R für die Rennstrecke zu holen.

Ich hab mich heute mal wieder mit dem Laptop an meine SuperDuke gehangen um bissl was auszuprobieren. Dabei die Erkenntnis: mit der Desktopversion von TuneECU kann man keine Datenlogs aufzeichnen? Oder bin ich zu blind? Eine Lösung für die Breitbandsonden wäre mir zwischenzeitlich sogar eingefallen aber das bringt mir herzlich wenig, wenn TuneECU keine Logs aufzeichnen kann. Ideen oder Vorschläge?

• Servus Jonas,

unsere Experten hier im Forum sind der Dr. Brenndauer und der GLAUBNIX.

Bin auch nicht mehr super tief drin im Thema (fahr 1190er mit "geschlossenem" Steuergerät), aber grundsätzlich erstellst dir dein custom-Tune mit einem Auto-Tune (PCV, TuneBoy, etc) + Breitbandlambdasonde und übernimmst die Werte dann ins Mapping in TuneECU und spielst das neue Mapping aufs Bike. TuneECU kannst nicht als Datenlogger verwenden.

Infos auch hier:

Details hierzu auch im Kev´s Modbook:

Oder auch hier:

Dr. Feinbein´s kleine Abstimmfibel

• Danke für die Infos! das Modbook werd ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen, habs im ersten Moment jetzt nur mal nach den enthaltenen Infos überflogen.

Die Vorgehensweise in Dr. Federbein's Abstimmfibel kommt dem sehr nah, was ich gerne machen würde. Verwendet er den Logger von TuneBoy? Mit diesem Tool hab ich mich bisher gar nicht beschäftigt.

Was ich nicht will, ist einen Powercommander mit AutoMapping verwenden und dann "blind" Werte übernehmen. Momentan tendiere ich dazu, 2 LSU4.9 mit jeweils eigenständigem Lambdacontroller zu verwenden und einen externen Datenlogger, der mir die analogen Spannungswerte aus den Lambdacontrollern und gleichzeitig die Daten von der K-Line aufzeichnen kann. Gibt es zu einem solchen Gerät Empfehlungen?

Basierend auf diesen Messungen will ich dann in TuneECU meine eigenen Maps erstellen.

• Serwus Jungs

Habt ihr schon mal Stress beim Pickerl wegen Kevs 15. Map oder einer anderen gehabt ?

Ich hab beim ÖAMTC kein Pickerl bekommen aber nicht nur wegen den Flammen die aus dem Auspuff kommen. Anscheinend hat meine 990 smt keine Kats lt Prüfer. Ich hab gar keine Lust jetzt so viel Geld in die Hand zu nehmen. Muss eh noch Reifen kaufen (Tipps gerne) und Motoröl sifft auch beim stehen und anderes wie Hebel nicht zulässig, Auspuffbestätigung gebrochen, Hitzeschutz defekt, Osram LED nicht OK und bla... Denkt ihr ich kann mit kev map ohne kat einfach zu einem anderen Prüfer fahren oder soll ich die Serienmap aufspielen?

• Und wenn die Abgaswerte nicht stimmen, dann stimmen sie bei jedem Prüfer nicht.

Schockierend, oder? :tröst:

• In Deutschland kann man den Abgastest auch in einer Werkstatt machen. Wenn das geht, ist es eine Option. Der Grund für das Nichtbestehen ist entscheidend!

• War die SMT richtig heiß bei der Messung?

Sind die Lambda-Sonden aktiv?

Wenn die Fragen mit Ja beantwortet werden können, würde ich mit einem magereren Mapping hinfahren. Ist ja schnell gemacht.

Vorher aber natürlich alle anderen Mängel mal beheben.

• Problem ist dass ich keinen Laptop mehr habe womit ich die Serienmap aufspielen könnte.

Was sagt ihr zum Thema Kat?

Ich weiß nicht ob die heiß war aber ich vermute nicht denn die Kati ist nach meinen Unfall direkt zum ÖAMTC gebracht worden. Und nach einigen Wochen erst das Pickerl gemacht worden. Ich bin dann nach drei Monaten erst (habe mir ua. Den Rücken gebrochen beim Unfall) zum ÖAMTC und habe mir dem Prüfer gesprochen. Der war extrem unhöflich und hat mit mir geschriehen warum wir (keine Ahnung wen der mit wir meint) immer so einen alten Krempel zusammen kaufen und das die Kati Schrott ist. (Habe bis auf die 990smt immer neu gekauft) Ich bin dann gegangen und habe nach weiteren Monaten als ich mein Mieder runter bekam die Kati zu mir nach Hause geholt und da steht Sie nun. Bitte keine Anfeindungen hier sondern nur gut gemeinten Rat Dank

• naja das probelm ist jetzt nun mal, dass du eine negatives gutachten hast mit all den mängeln angeführt; also da muss auch ein anderer prüfer reingehen, denn die sind nun in der bundesdatenbank für prüfbefunde hinterlegt.

ergo such dir einen händler der alles machen kann und darf (incl. pickerl). check im vorfeld ab, was das kostet und dann kannst du ja entscheiden.

im übrigen eine smt kann noch so alt sein, so ist sie ein top spassgerät.

die hebel würde ich ohne zu murren ohnehin zurück tauschen, das sie wahrscheinlich nicht zu hundert passen und besonders bei den bremshebeln sind inzwischen auch die sheriffs mit wissen beglückt worden.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"