Soft Gepäck Lösungen Sammlung

• Ich finde das System auch ziemlich geil, wenn es nicht so verdammt teuer wäre. Was ich außerdem bemerkenswert finde, dass man eine 5 jährige Garantie auf Schäden jeglicher Art hat, wenn man verunfallt.

Dazu muss ich mal eine vielleicht etwas alberne Frage stellen. Zerkratzen die Seitentaschen nicht die hintere Verkleidung? Nimmt man das in Kauf oder fährt man ohne hintere Seitenverkleidung?

Ich habe die Taschen letztes Jahr gekauft und damit eine Tour durch die Pyrenäen gemacht. Zu den Taschen hat es eine Klarsichtfolie gegeben die man auf der Seitenverkleidung anbringen kann. Habe ich aber nicht gemacht. Ich habe bis jetzt keine Kratzer festgestellt.5B06E0BD-99A5-4B28-B453-8E4695C8176E.jpg1A748B77-0C94-4A9F-B67B-1E39807AC1E5.jpg

• Auspuffseitig war noch Platz? Sehe da keinen montierten Schutz. :denk:

Es hat genügend Platz. Kein Grund den Schutz zu montieren. Allerdings habe ich eine komplett Auspuffanlage von SC Project. Vielleicht ist die etwas tiefer.

Einmal editiert, zuletzt von Sardo ()

• Hallo Frank (Sardo) und Kürbisfreunde,

Wünsche Euch erstmal noch ein Gesundes, Gutes und Neues Jahr 2022 sowie eine unfallfreie Bikersaison!

Das Gepäcksystem sieht gut aus, ist bestimmt auch etwas für meine 690er Enduro (2016). Habe den Thread jetzt erst so richtig wahr genommen, da gibt`s ja tolle/interessante Lösungen/Beiträge.

Eventuell wäre nachfolgender Beitrag für den eher "nur asphaltfahrenden" Biker interessant, hatte damals meine 990er SMT mit "Fahrradtaschen" ausgerüstet. Fahre seit 2015 damit rum. Werde zwar manchmal etwas belächelt, hält bis jetzt gut und sicher, "System" kann auch etwas "atmen" bzw. gibt auch etwas nach. Für mich war es wichtig, schmal zu bauen bzw. zu bleiben. Es schauckelt sich auch nichts auf, man merkt die kaum. Vorteil der SMT war, es war eigentlich schon ein Gepäckrahmen am Heck. Anbei der damalige Thread
    Gepäckalternative

siehe post 1,8 und 11.

Werde die Mosko-Taschen auf deren WWW-Seite genauer anschauen. In Verbindung mit einem Trägerrahmen ähnlich Touratech für die 690er gut denkbar.

KTM-Grüße aus Nordbayern/Mainfranken

Jürgen

• Hallo Jürgen

Auch dir/euch ein unfallfreies gesundes 2022.

Das Heck der 690 ist dem der 790 ähnlich von der Form her. Allerdings sind beim 690 vermutlich keine starken Befestigungspunkte unter der Verkleidung vorhanden. Die Schwierigkeit dürfte sein oben am Heck einen belastbaren Fixpunkt zu finden (siehe Foto) um die Taschen zu befestigen. Das Auspuff Problem ist sicher einfacher lösbar.

605E9F20-3F50-4D51-B1A6-9D1B9B05B803.jpgktmforum.eu/attachment/310888/

ktmforum.eu/attachment/310890/

• Hallo Frank

Danke für`s schnelle Feedback, dem ist so, die 690er hat "halt nur" den Tank nach hinten und keinen wirklichen "Heckrahmen". Da ist mir noch nichts Gescheites eingefallen, außer dem eventuellen Touratech-Kofferträger, ist halt eine "Mords-Hilfkonstruktion" hat sich aber bewährt. Werde die Sache mal weiterverfolgen.

Bikergruß Jürgen

• Es gibt folgende Lösungsansätze:

1. PERUMOTO-Gepackbrücke installieren und dies als oberen Verzurrpunkt nutzen oder

2. Die Bohrung für die Haltegriffe nutzen und dort mit einer Schraube und Distanzhülse eine Öse bieten oder

Nutze Option 1 mit dem KRIEGA OS-Base System.

Ingo

• Das " Hörnchen 40 L" von "21 brothers" passt auf meine 690 Enduro und die 790 Adv

ohne irgendwelche Halter.

Ich mache nur zur Sicherheit den Enduristan Auspuffschutz ran, war aber glaub ich, nicht nötig.

VG

• Das " Hörnchen 40 L" von "21 brothers" passt auf meine 690 Enduro und die 790 Adv

ohne irgendwelche Halter.

Ich mache nur zur Sicherheit den Enduristan Auspuffschutz ran, war aber glaub ich, nicht nötig.

VG

Kannst Du mir von dem 40L Kringel auf der 790Adv mal bitte ein Bild schicken? Bin noch am überlegen welche Größe ich nehme. Danke

:driften:

• Hallo liebe Softpack-Gemeinde… :winke:

Bis jetzt hab ich immer auf Kunststoff-/Alukoffer gesetzt - ist ja auch absolut praktisch (wasserdicht, wackelt nicht, einigermassen sicher gegen Plünderer). Vor dem Übernachten einfach Innentaschen aus den Koffern ziehen. Allerdings könnte man mit den Softtaschen vermutlich erheblich Gewicht sparen und die Dinger sehen mittlerweile ja auch richtig geil aus. Was mich bis jetzt immer von dieser Art Gepäck abgehalten hat, ist das aufwändige Verzurren mit unzähligen Riemen, die am Mopped scheuern können - oder das Gepäck selbst scheuert am Töff. Ausserdem misstraue ich der Diebstahlssicherheit und der Wasserdichtigkeit immer noch ein wenig. Deshalb wäre ich froh um entsprechende Erfahrungswerte von Softgepäck-Profis - weil die Dinger sind tatsächlich viel leichter als alles andere und in der Garage beanspruchen sie ja auch viel weniger Platz..

Vielen Dank jetzt schon und Grüsse, Küde

65A552C3-794E-4852-92EC-7EE6AF1201AE.jpg

Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

• für mich ist es ganz einfach: fahre ich nur Strasse auf einer Tour/Reise bevorzuge ich die stabilen, abschliessbaren Alukoffer (Zega pro 38/31L). Fahre ich eher offroadlastig mit nur dem aller nötigsten Gepäck nehme ich die Softbags (Enduristan Blizzard L, 2x12L). Diebstalsicherheit ist hier natürlich quasi Null, Wasserdichtheit allerdings auf dem Niveau von Koffern

Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

• Danke fanki, auf meinen Touren - meistens ein- bis zwei Wochen - fahre ich gemischt (Strasse/Schotter) da bleibt mir meist nichts anderes übrig, als mich für eine Gepäckart zu entscheiden. Ich bin im Moment für meine 890er ADV am Evaluieren - um mich da allenfalls für Softbags zu entscheiden…

Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

• Ich habe bis jetzt immer alukoffer bevorzugt, denn das mühsame reinigen der softpacks, wenn ich die ins zimmer mitnehmen muss war mir zu mühsam. ich bin halt auch oft auf Strecken unterwegs wo mein bike öfter duscht als ich.

Weiterdenken statt Querdenken

• IMG_20180908_112637.jpgIMG_20210305_183958.jpgIch habe die für Käte passenden Alu/Plastikkoffer, die Touratech Munitionskisten - und die Enduristan Softbags.

Am liebsten fahre ich mit den Softbags.

Zum einen liegen sie schön eng an, man bemerkt sie kaum und kommt überall durch. Das Material passt sich besser an Formen an, man kann sie an Volumen anpassen und es fliegt nichts herum. Wasserdicht sind sie, ich bin schon im Fluss umgefallen und nichts war nass (normaler Regen ist sowieso kein Problem).

Ok, Diebstahl ist klar einfacher. Aber ich bin old school und schleppe kein Home-Office mit herum. Das was ich mitnehme ist im Prinzip das gleiche, was ich auf Wanderungen im Rucksack mitnehme : Zelt oder Hängematte/Tarp, Matte und Schlafsack, etwas Wechselwäsche und Küche/Nahrung. Etwas Luxus kommt dazu - ein Falttisch und Stuhl.

Würde ich in Hotels oder Restaurants gehen bräuchte ich nur eine 20L Rolle oder Topcase für Wäsche und Waschen. Das ist mir aber zu stressig, ich schlafe lieber in der Natur - da weiss man was man hat.

Die Wertsachen sind in meiner Jacke und Hose - und ich habe ein Pacsafe Stahlnetz falls ich mal die Jacke am Moped lassen möchte.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

Einmal editiert, zuletzt von Womble ()

• Ich habe bis jetzt immer alukoffer bevorzugt, denn das mühsame reinigen der softpacks, wenn ich die ins zimmer mitnehmen muss war mir zu mühsam. ich bin halt auch oft auf Strecken unterwegs wo mein bike öfter duscht als ich.

In dem Fall hast du wahrscheinlich Innentaschen für deine Alukoffer, die du mit auf dein Zimmer nimmst. Das kann man aber bei Softgepäck genauso machen.

Der einzige wirkliche Vorteil von Aluboxen ist, das Wein und Bierflaschen bei einem Sturz besser geschützt sind :lol:

Alukoffer sind schnell ziemlich verknittert wenn sie ein paar mal Kontakt mit grobem Geröll bekommen. So sind zumindest meine Erfahrungen. Softgepäck fühlt sich auch besser an wenn es auf deinem Oberschenkel liegt, außer an genau der Stelle liegt die Weinflasche :lol:

Gruß Bommi

• Mich nervt das an und abzurren der Blizzard zu sehr (vielleicht sind da andere Modelle besser), so dass ich die gar nicht abmontiere und nur das rausnehme was ich für die Nacht wirklich brauche (schön sortiert in Plastiktaschen). Zusätzlich nehme ich zB eine 50L Packrolle wenns mehr sein soll. Die ist mit den Rockstraps in Sekunden weg. Wobei die eigentlich schon reicht für eine Woche. Die Blizzards habe ich eher für die Sportenduro

• Lach - ich seh schon, ich werde die Softbags an der „Kleinen“ wohl mal ausprobieren müssen - die Warmduscher-Koffer hab ich ja an der „Dicken“… :lol:

Und Weinflaschen kommen mir nicht ins Gepäck - ich trinke immer den örtlichen Rebensaft..!

Und für dich lieber Womble, ich gehe auf die 70ig zu, deshalb hab ich meine Campingausrüstung nicht mehr dabei.. :teuflisch:

7A5A3A9F-9A2D-4AC4-9046-F572158B9932.jpg

Einmal editiert, zuletzt von crazydragon ()