Soft Gepäck Lösungen Sammlung

  • Die Givi hatte ich voab auch schon im Auge. Dürften bei der 790/890 ADV wegen dem Auspuff aber weiter abstehen.

  • Ich bin immer noch Fan vom Touratech Discovery. Eine schnalle pro Seite auf machen und den Wasserdichten Sack raus nehmen und am nächsten Morgen einfach wieder rein schieben und Schnalle zu. Das Kriega OS System hatte ich auch hier, aber jeden Abend Taschen ab und am nächsten Tag wieder dran war mir zu blöd.

    IMG_20220905_143535.jpgIMG_20220905_143547.jpg

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Ich hatte für meine 990 Adventure Enduristan Blizzard. Taschen sind ganz nett, liegen eng am Motorrad an und machen nen schlanken Fuß. Das Gezerre und Gewürge, bis die Dinger aber dann mal fest am Motorrad dran sind, ging mir massiv auf den Sack. Wenn man jeden Abend woanders übernachtet und somit jedes Mal aufs Neue die Taschen abmacht und am Morgen dann der ganze Zirkus wieder von vorne losgeht, macht es keinen Spaß mehr.

    Sind das nicht die Monsoon?

    Aber ich geb Dir recht, die Blizzards würde ich auch nicht täglich auf- und abschnallen wollen.

    Bin hier am Überlegen, ob ich meine Blizzards nicht gegen was geeigneteres tauschen will. Kriega OS oder ähnliches.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Sind das nicht die Monsoon?

    Aber ich geb Dir recht, die Blizzards würde ich auch nicht täglich auf- und abschnallen wollen.

    Bin hier am Überlegen, ob ich meine Blizzards nicht gegen was geeigneteres tauschen will. Kriega OS oder ähnliches.

    Nee, sind/waren die Blizzards. Habe sie mittlerweile verkauft. Bei den Monsoon haste aber doch auch das gleiche Thema.

  • Sieht gut aus, sind aber vermutlich auch kleinere Taschen oder? Das gezedere mit den Spanngurten hast au oder gibt's was zum einhängen.

    Hatte die mal fast gekauft, um meine alten Oxford Satteltaschen zu verwenden, habe dann aber für die Norden die OS18 von Kriega gekauft.

  • Vielen Dank für die ganzen Beiträge, Bilder, Ideen und Lösungen :Daumen hoch:

    Meine mehrtägigen Unternehmen gestalten sich meist so, dass ich jeden Tag woanders nächtige. Deswegen will ich ja auch weg von dem ganzen Zurrgurt/Rock Straps (wenngleich diese Dinger richtig geil sind!) Zeug.Funktionieren tut das, aber die Fummelei morgens und abends hat mich auf Dauer genervt.

    Es sind übrigens tatsächlich die Mosko Moto Panniers in woodland geworden :peace:

    Jetzt fehlt nur noch das passende Motorrad :crazy::crazy::teuflisch:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Um Geld zu sparen und auch flexibel zu sein würde ich gerne satteltaschen ohne Träger verwenden und mit sozia fahren.

    Hat das schon jemand gemacht und Tipps, eignet sich eine Marke besonders für mein Vorhaben?


    Als Hauptproblem sehe ich die Riemen / Klett über dem Sitz der unbequem ist. Und der sich auch leider nicht immer unterm Sitz verlegen lässt..

    Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

  • Ohne jetzt die vergangenen Beiträge gelesen zu haben, ich hab an der Adventure die Teuertech Kofferträger dran, da ich von der "Alten" noch die Woick Koffer hatte. Jedenfalls kann ich da die Fahrradtaschen (Backroller) von Ortlieb dran machen. Da gibtes auch die obere Befestigung der Taschen in einem größeren Durchmesser. Absolut Wasserdicht, hält auch längere Fahrten über 200 oder gehoppel über den TET aus und ich musste keine neue Softbaglösung kaufen.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Um Geld zu sparen und auch flexibel zu sein würde ich gerne satteltaschen ohne Träger verwenden und mit sozia fahren.

    Hat das schon jemand gemacht und Tipps, eignet sich eine Marke besonders für mein Vorhaben?


    Als Hauptproblem sehe ich die Riemen / Klett über dem Sitz der unbequem ist. Und der sich auch leider nicht immer unterm Sitz verlegen lässt..

    Bei der 1190 hatte ich die Riemen schon einmal unter dem Sattel verlegt. Ist eine ziemliche Fummelei und dazu das Problem der hinteren Seitenverkleidung die geschützt werden muss. Die Schenkel liegen dann eventuell auf den Satteltaschen.

    Die vordere Befestigung unten ist an den Soziusrasten, das wird auch nicht komfortabel für die hinteren Stiefel

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hans-Heinrich

    Das hört sich schon einmal gut anEs gibt da ja einige Optionen. Welchen Verschluss hast du (Zipper oder Rolling) und wie bist dzu damit zufrieden?

    Hast du ein Bild, wie es auf der montiert 690'er aussieht?


    Gruss David

  • Ich hab die Rollingverschlüsse. Bei den Zippern hatte ich bedenken ob sie bei Staub immer schwerer gehen. Bild hab ich im Moment nicht zur Hand. Ich befestigen sie seitlich unten an den hinteren Fußratenausleger. Oben an den Haltegriffen. Ich hab sie mit Innentaschen bestellt. Ich find auch gut das die Tasche innen hell ist. Die Tasche legt sich auch nicht auf den original Auspuff. Wenn Du in der Nähe wohnst (PLZ 32423) oder bist kannst gerne vorbei kommen.

  • Ich hab mich für die Rogal entschieden weil ich die auf der 690 und 790 benutzen kann. Ich hatte vorher Satteltaschen von Touratech, war in der Herberge eine blöde Schlepperei, ziemlich unhandlich die Dinger und keine Innentaschen. Außerdem lagen sie auf dem Auspuff auf und auch der Abstandhalter von Enduristan wird ganz schön heiß. Die Rogal legt man auf die Schulter oder nimmt nur die Innentaschen heraus. Auf dem Auspuff liegen sie nicht auf, der Abstandhalter ist nur zur Sicherheit. Ich hab die Gurte zuletzt immer überkreuz unter dem Heck geschnallt, hielt super. Für die Fotos hab ich die Tasche nur aufgelegt und nicht vollgestopft. IMG_20230702_141355.jpg

    IMG_20230702_141345.jpg

    IMG_20230702_141330.jpg

    IMG_20230702_141326.jpg