Ventile einstellen

  • Hallo Leute,


    habe 2019 Ventile einstellen lassen bei KTM bei 28000 km-


    Jetzt, bei 33000 km deuten Klappergeräusche darauf hin, dass sie wohl wieder eingestellt werden müssen.


    Der alle meine Inspektionen durchführende Händler meint, das könne schon sein...


    Kann das wirklich sein, oder wurde vielleicht bei der letzten Inspektion geschlampt?:rolleyes:


    Weiß jemand Rat?


    Gruß aus HD
    Dietmar

  • Nach gerade mal 5 tkm Ventile nochmals einstellen müssen, never,

    es sei denn, die Werkstatt.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Und genau DAS ist der Punkt..


    Nun steht erneut die Inspektion an und ich befürchte, dass ich das wieder auf der Rechnung stehen habe...

  • Das ist schon recht früh wieder.

    Zum Thema Rechnung:

    Mein erster Händler(nun nicht mehr) will 8 Std. fürs Ventlie einstellen gebraucht haben!!!!!( und wollte die auch bezahlt haben).

    War eine lange Diskussion bis zu einer vernünftigen Einigung.

    VG

  • Nun steht erneut die Inspektion an und ich befürchte, dass ich das wieder auf der Rechnung stehen habe...

    Wurden sie wirklich eingestellt, oder nur das Spiel geprüft?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Also wenn was beim einstellen nicht gepasst hätte, wäre das mit großer Wahrscheinlichkeit direkt aufgetreten.

    Ich denke es sollte erst mal geprüft werden wo es genau her kommt.

    Vielleicht auch kettenspanner defekt.

    Oder vielleicht ein shim verloren?

    Quickshifter verbaut?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ob sie 2019 eingestellt wurden, ist nicht auf der Rechnung ersichtlich.

    Ich,sehe nur, dass eine Ventildeckeldichtung berechnet wurde.


    Kein Quickshifter..


    Das Klappern hört sich halt so an wie Ventilklappern..

  • Hallo Dietmar,


    wenn auf der Rechnung kein Shim als Material auftaucht, wurde mit Sicherheit nur das Ventilspiel kontrolliert und festgestellt das es i.O. ist. Das beim Abnehmen sich die Ventildeckeldichtung verabschiedet oder schon Risse hat, kann ich aufgrund meiner eigenen Schraubererfahrung nicht nachvollziehen.


    MfG Christian

  • Das mit der defekten Dichtung, seltsam, geht mir genauso....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wenn es eine ordentliche Werkstatt ist macht sie natürlich! die Dichtung neu, wenn sie einmal ab ist. Und Ventilspiel prüfen und dann einstellen ist schon ein erheblicher Zeit und Kostenunterschied.

  • Das halte ich für Quatsch. Die Dichtungen sind nicht als 1-mal-Dichtungen konstruiert und können bedenkenlos wiederverwendet werden, außer sie sind offensichtlich beschädigt oder rissig. Halte ich aber für unwarscheinlich. Meine von 2006 sind noch wie neu.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wenn es eine ordentliche Werkstatt ist macht sie natürlich! die Dichtung neu, wenn sie einmal ab ist. Und Ventilspiel prüfen und dann einstellen ist schon ein erheblicher Zeit und Kostenunterschied.

    Dann müsste die "ordentliche" Werkstatt aber auch 2 Dichtungen austauschen.....


    Edit: der Ventildichtungssatz beinhaltet alle Dichtungen für beide Zylinderkopfdeckel !!!

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Warum? Was steht denn auf der Rechnung. 1 Teil? Dann ist das der Ventildeckeldichtungssatz!

    Die Dichtungen härten auch aus. Und wenn ich das ganze Gedöns ab habe spare ich nicht an 35,-. Um hinterher falls es doch nicht dicht wird , alles noch mal zu machen.

    Aber jeder wie er mag?

  • Immer dieses "dann spare ich hier nicht und da nicht und wenn du dir son teures moped kaufst blablabla". Kleinvieh macht auch mist und wenn es doch ohne geht, warum denn nicht.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Warum? Was steht denn auf der Rechnung. 1 Teil? Dann ist das der Ventildeckeldichtungssatz!

    Die Dichtungen härten auch aus. Und wenn ich das ganze Gedöns ab habe spare ich nicht an 35,-. Um hinterher falls es doch nicht dicht wird , alles noch mal zu machen.

    Aber jeder wie er mag?

    Keine Ahnung was auf der Rechnung steht, aber nur zur Info, es ist kein Ventildeckeldichtungssatz....

    und, bei mir sind die Deckeldichtungen auch nach 90tkm (Yamaha) noch nie ausgehärtet....

    und, beim Ölwechsel kommen die alten Ölsiebe wieder rein, warum soll ich intakte Teile in die Tonne werfen...

    nur weil es KTM so will....


    Edit: Es ist doch ein Ventildichtungssatz, er beinhaltet alle Dichtungen für beide Zylinderkopfdeckel !!!

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Habe bei mir gerade mal geschaut.

    Beim Ventile einstellen waren nur 4 O-Ringe auf der Rechnung.

    Keine Dichtung.

    Meine wurden vor 25 tkm eingestellt und kein klappern zu hören.

    Aber in 5 tkm sind die Ventile wieder dran lt KTM.

    VG