SD-R 3.0 Probleme und Updates

  • Ja das ist ja klar aber wenn ich generell vorne nicht den Max Luftdruck fahren möchte .

    Kann man das ändern?

  • Ein Motorrad verfügt wie ein Auto auch über eine „RDKS-Elektronik“. Diese muss nicht notwendigerweise als einzelnes Steuergerät ausgeführt sein. Die Funktion kann bei PKW auch im Bodycontroller untergebracht sein.

    In Deutschland wird, bis auf wenige Ausnahmen, einige alte Importfahrzeuge, mit 433Mhz übertragen. Die OEM Sensoren sind fix mit einer ID und einem Übertragungsprotokoll programmiert. Je nach Ausführung des Steuergeräts wird die Lokalisierung automatisch vorgenommen oder aber die IDs müssen auf den entsprechenden Ort (beim Motorrad vorn bzw. hinten) programmiert werden. Je nach Ausführung steht jeweils ein Speicherplatz pro Einbauort oder aber auch zwei zur Verfügung.
    Die Sensoren sind u.a. mit einem Beschleunigungssensor bestückt. Um die verbaute Batterie zu schonen und um die Betriebszeit zu verlängern befinden sich die Sensoren grundsätzlich im Parkmodus. Durch die Drehung des Rades werden sie aufgeweckt und senden ihre ID, die Reifenlufttemperatur, den Beschleunigungswert und den Reifenluftdruck (was davon angezeigt wird ist Sache des Herstellers). Nach einer gewissen Stillstandszeit werden die Sensoren wieder in den Ruhezustand versetzt. Das Anlernen von Sensoren ist von der Ausführung der Elektronik abhängig. Moderne Systeme machen das automatisch. Bei weniger aufwendigen Systemen wird der Sensor mittels Tool aufgeweckt (Triggerfrequenz) und die ID danach in die Elektronik fix programmiert.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Ein Motorrad verfügt wie ein Auto auch über eine „RDKS-Elektronik“. Diese muss nicht notwendigerweise als einzelnes Steuergerät ausgeführt sein. Die Funktion kann bei PKW auch im Bodycontroller untergebracht sein.

    In Deutschland wird, bis auf wenige Ausnahmen, einige alte Importfahrzeuge, mit 433Mhz übertragen. Die OEM Sensoren sind fix mit einer ID und einem Übertragungsprotokoll programmiert. Je nach Ausführung des Steuergeräts wird die Lokalisierung automatisch vorgenommen oder aber die IDs müssen auf den entsprechenden Ort (beim Motorrad vorn bzw. hinten) programmiert werden. Je nach Ausführung steht jeweils ein Speicherplatz pro Einbauort oder aber auch zwei zur Verfügung.
    Die Sensoren sind u.a. mit einem Beschleunigungssensor bestückt. Um die verbaute Batterie zu schonen und um die Betriebszeit zu verlängern befinden sich die Sensoren grundsätzlich im Parkmodus. Durch die Drehung des Rades werden sie aufgeweckt und senden ihre ID, die Reifenlufttemperatur, den Beschleunigungswert und den Reifenluftdruck (was davon angezeigt wird ist Sache des Herstellers). Nach einer gewissen Stillstandszeit werden die Sensoren wieder in den Ruhezustand versetzt. Das Anlernen von Sensoren ist von der Ausführung der Elektronik abhängig. Moderne Systeme machen das automatisch. Bei weniger aufwendigen Systemen wird der Sensor mittels Tool aufgeweckt (Triggerfrequenz) und die ID danach in die Elektronik fix programmiert.

    Danke Harald, anders ausgedrückt aber eigentlich genau das was ich schrieb.

    Fein, dass Du mein Wissen bestätigst. Danke.:Daumen hoch:

  • Hatte heute seltsames Vorkommen. Bin so 150 Kilometer gefahren und dann auf nen Radler und ne Wurst auf die „Platte“ vorbeigefahren. Die Pause dauerte ca. 30 Minuten.


    Da ich den Start der Moto-GP nicht verpassen wollte, war Eile angesagt. Jacke an, Helm auf Handschuhe an und Race-On Button gedrückt, und... nichts passiert :denk:


    Zündung lässt sich nicht anschalten, Kontrolldiode gibt kein Lebenszeichen. Dachte erst, vielleicht die Batterie vom Senderschlüssel das zeitliche gesegnet und diesen deshalb nahe am Empfänger positioniert. Ne, will nicht :nein:

    Sitzbänke runter und Batterieleitungen auf festen Sitz überprüft, alles fest.


    Dann den Minuspol für ca. 2 Minuten abgeklemmt und siehe da, lässt sich wieder einschalten. Scheiß Kiste…:zorn:


    Auffällig war, dass dann alle Settings auf Street standen. Solch einen Reset hatte ich nach der Winterpause nicht. Und da war die Batterie bissel länger abgeklemmt.


    Hoffe mal, das war eine einmalige Sache :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von AndyDu ()

  • Ich bin heute relativ früh eine Runde durchs Sauerland gefahren und die Anzeige „Kraftstoffreserve“ ging ungefähr bei 80km Restreichweite an was eigentlich kein Problem gewesen wäre. Die Anzeige ging dann normal in 10er Schritten runter bis 60km. Als ich dann allerdings nach etwa 5-10 weiteren Kilometern wieder schaute war die Angabe 20km und kurz danach dann auf 10km. Da die Tankstellen eher rar waren oder noch nicht offen hätte das durchaus knapp werden können. Beim Tanken gingen dann allerdings nur 13,5 Liter rein ? ist die Tankanzeige bei Euch auch so ungenau? Mir ist das bisher nicht aufgefallen da ich immer so bei 60km Restreichweite getankt habe. Modell SD 3.0 Baujahr 2021

  • Resette mal einen der Tripmeter beim Tanken. Den fügste zu den Favoriten hinzu.


    Dann weißte genau, wie wit du kommst. Jedenfalls wenn du deinen Verbrauch kennst und den mal auf max km umrechnest.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ja ist bei mir dasselbe. 80km anzeige leuchtet, bin schon einige mal bei 0km gewesen trotzdem noch gefahren. Liegt daran dass die anzeige keinen wert bekommt wieviel im tank ist sondern das berechnet wird anhand Verbräuchen. Und das schwankt bei der extrem ?

  • Wie Ingo schon sagt wird der Wert berechnet, wenn du also zwischendurch mal Bergauf oder bissel was zügiger fährst sinkt die Restreichweite entsprechend. Ich hab den Tageskilometerzähler ebenfalls in den Favoriten und Tanke nach 220-240km.

  • Ist mir auch schon mal passiert … von Restreichweite 70km auf 0km innerhalb von ca. 30km. Dann Moped wegen Pause kurz ausgemacht, nach Neustart und ohne Tanken dann auf einmal wieder 50km Restreichweite…

  • Gleiche hier erste Warning bei ca 80-90km Restreichweite dann geht noch recht langsam nach 60 aber danach gehts ruck/zuck nach 20/10/0.

    Hat mich jetzt schon 2 mahl verascht, hab aber erst auch 3 längere Runden gedreht :D.

    1e mahl hat er dan wohl 10-20km auf 0km und rot geblinkt und dann passte aber auch 15.5liter rein. War also recht knapp und hatte auch keinen Spass gemacht die letzten km bis zur Tankstelle.

  • Eigentlich recht Einfach zu vermeiden

    Entweder Kilometer redeten nach dem tanken , dann weiß man bei 180 km muss man tanken oder früher tanken

    Warum das Risiko eingehen

  • Naja, wenn die Reserve an geht hast noch ca 3,5L im Tank. Wie weit damit kommst kannst dir ja anhand deiner Verbräuche ungefähr ausrechnen.


    Btw angezeigte Restreichweite ist halt wie beim PKW vom aktuellen Verbrauch abhängig.

  • Das ist schon alles richtig, aber wofür so eine Anzeige verbauen wenn Sie innerhalb von 20KM von 80 Restkilometern auf 10 fällt. Klar kann man sich darauf einstellen, sinnig ist das Feature dann aber nicht. Und bei meinen Autos hatte ich so starke Differenzen noch nicht.

  • Bei mir wirds bergauf und starken Beschleunigen mehr und beim Bremsen geht die Reichweitenanzeige deutlich runter.

    Habe mir angewöhnt bei ca 220 km zu tanken

  • Hatte ein ähnliches Erlebnis.

    In der Firma abgestell (warm und überdacht) und nach Feierabend alles tot.

    Keine Display Anzeige, Kontrolldiode gibt kein Zeichen und Lenkradschloß lässt sich nicht entsperren.


    "Gelben Engel" gerufen. Alle Anschlüsse fest und Batterie voll.

    Also Bedienungsanleitung studiert und als Hinweis Hauptsicherung und Sicherung 1 kontrollieren erhalten.

    Hauptsicherung gezogen, kontrolliert und wieder eingesteckt.

    Neuer Startversuch und läuft.


    Einmaliges Ereignis und seit Monaten nicht mehr aufgetreten. :traurig:

  • Wäre halt schön wenn die Anzeige zumindest ungefähr stimmen würde. Wenn man es kennt ist es ja kein Problem eher zu tanken.

    na die Balken stimmen zumindest etwas 16L / 8 Balken, also ca 2l pro Balken. Damit kann man arbeiten :zwinker:

  • Ich könnte mir auch vorstellen dass es auf den Zeitpunkt ankommt wann das Signal Reserve erscheint. Wenn ich mich recht erinnere war dies gestern als ich durch eine Ortschaft gerollt bin. Die Anzeige war da 80km Rest was beim Fahren im dritten Gang und 3,5 Liter Restsprit ja passen würde. Kurz danach kam offene Landstraße wo der Verbrauch sicher 6-7 Liter beträgt. Wäre die Anzeige etwas später angegangen hätte sie wahrscheinlich direkt nur 60km Rest gezeigt und wäre dann langsamer runtergegangen. Somit wäre das doch recht schlüssig. Ich werde es mal weiter beobachten.