Sigutech KNZ läuft aus ...

  • Hallo zusammen

    jetzt hat es mich auch mal erwischt :Daumen runter:


    Da ich meiner GT ja nur Gutes will, habe ich letztes Jahr einen Sigutech Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in der freundlichen KTM Werkstatt meines Vertrauens verbauen lassen.

    Die letzten Tage ist dann die gesamte Flüssigkeit unten am KNZ ausgelaufen (stand in der Tiefgarage, bis es mir auffiel).

    Ich hatte es dann noch zur Werkstatt geschafft (ohne Kupplung mit Zwischengas); dort (am Sa!) wurde der KNZ kurz abgebaut und auf defekte Dichtung vermutet, zur Heimfahrt (2 km) wurde provisorisch nur Flüssigkeit wieder aufgefüllt.

    Gestern war dann schon wieder die gesamte Flüssigkeit ausgelaufen => heute Motorrad mit dem Transporter zur Werkstatt gefahren.


    Ich habe noch den original KTM KNZ, dieser ist wohl über die Garantie gedeckt.

    Ich bekomme jetzt wieder den KTM KNZ mit neuer Dichtung eingebaut.


    Wie seht Ihr das:

    Macht es Sinn, dass ich mir Pumpe/Schlauch/Öl für eigenen Wechsel besorge? Hilft ja nicht, wenn mir auf einem Alpenpass alles wieder ausläuft....

    Soll ich trotz evtl. Garantieverlust wieder den Sigutech verbauen lassen (oder selbst einbauen)?

    Sonst noch Tipps - oder war das jetzt einfach Pech?


    Gruss Andy

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Herzlichen Glückwunsch.


    Du bist der erste hier dem ein Sigutech in die Fritten ging.


    Der Originale sollte 20.000 bis 30.000 km halten.

    Wird die das ausreichen oder hast du einen längeren Urlaub geplant?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nur um es auszuschließen: Es gibt 2 Versionen von Sigutech.

    1 X für Öl und 1 X für Bremsflüssigkeit.

    Hier werden unterschiedliche Dichtungsmaterialien eingesetzt, da sich Bremsflüssigkeit nicht mit den Dichtungen für Öl verträgt und umgekehrt.

    Nicht das falsche Dichtungen verbaut waren bzw. bei Sigutech die falsche Ausführung bestellt wurde.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Olli

    ich habe den Sigutech KNZ für LC8/RC8 mit O-Ring Dichtung für Bremsflüssigkeit gekauft (und von der Werkstatt einbauen lassen), das war also nicht der Grund ....

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Mal ganz dezent bei Sigutech anfragen, die sind sehr kulant.

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Mal ganz dezent bei Sigutech anfragen, die sind sehr kulant.

    ... und da noch Garantie besteht, ist Kulanz nicht mal nötig, aber Sigutech zu kontaktieren ist sinnvoll :)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Meinen Sigutech hat es jetzt auch erwischt.

    Er ist allerdings von 2017, hat aber erst 15.000km runter. Ich hatte im Sommer schon bemerkt das irgendwo was undicht sein musste. Habe 2 mal die Bremsflüssigkeit gewechselt. (war trüb und hatte 2% Wasser)


    Hatte aber eher auf nen undichten Deckel getippt. Jetzt beim Einwintern den Sigutech losgeschraubt und schon lief direkt mal Bremsflüssigkeit raus die sich in diesem Kunststoff-Adapter befand. Beim betätigen des Kupplungshebels sah man die Undichtigkeit am Kolben. Bestelle jetzt mal neue Dichtringe. Damit sollte es sich erledigt haben.


    1.jpg2.jpg3.jpg

  • Läuft die Flüssigkeit bei der SDR wie bei der 690 ins Motoröl bei undichtem KNZ? Falls ja, das unbedingt mit wechseln. Bremsflüssigkeit ist korrosiv und besonders gut schmieren tut sie auch nicht.


    Btw hast du den KNZ für Bremsflüssigkeit bestellt oder aus versehen den für Mineralöl (Magura Blood)?

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Also ins Motoröl kann das nicht gelangen. Sind voneinander getrennt.

    Und ja, natürlich hab ich den mit den Dichtungen für Bremsflüssigkeit bestellt. Ob das wirklich geliefert wurde lässt sich natürlich am Dichtring nicht überprüfen.


    Steht ja nicht drauf:lol:

  • Läuft die Flüssigkeit bei der SDR wie bei der 690 ins Motoröl bei undichtem KNZ?

    naja wo soll es denn sonst hin wenn es nicht mehr da is:denk:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Läuft aussen am Motorgehäuse runter.


    Bauartbedingt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Läuft aussen am Motorgehäuse runter.


    Bauartbedingt.

    dann müsste es aber gesehen worden sein!!!!

    :staun:andere Bauart als bei Magura blood??? das läuft nämlich in den Motor :denk::denk:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Bei der 690er schon, beim 1290 hat der Zylinder keine Verbindung zum Motorinneren, da sitzt an der Druckstange noch ein Simmelringel.

    Mein Sigutech is seit 50000km dicht, ist die Bremsflüssigkeisvariane.

    Manchmal denkt man auch wenn man den Zylinder demontiert, innen wäre Abrieb von den O-Ringen. Das ist aber Kettenfett, was sich durch das Distanzstück drückt.

  • dann müsste es aber gesehen worden sein!!!!

    :staun:andere Bauart als bei Magura blood??? das läuft nämlich in den Motor :denk::denk:

    bei der 990 läuft auch nix in den Motor, da ist ein Dichtring.

    Einmal editiert, zuletzt von Melker ()

  • Die passen für alles was im System drinnen ist.

    Achim da liegtst du falsch.

    Viton ist nicht beständig gegen Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis.

    Und auf dieser Basis sind Dot 3 Dot 4 und Dot5.1

    Beständig sind Viton O-Ringe nur gegen Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis das wäre dann Dot 5.

    http://www.dlb-dichtung.de/viton.html


    Darum sind O-Ringe die mit Bremsflüssigkeit in Kontakt kommen aus EPDM.

    http://www.dlb-dichtung.de/epdm.html


    Hier mal eine Tabelle welche O-Ringe für die verschiedensten Flüssigkeiten geeignet sind.

    http://www.dlb-dichtung.de/bestliste-o-ringe.html