Kupplungsnehmerzylinder selbst gemacht

  • Hallo Stefan, klasse gemacht Respekt!

    Wieviel Weg macht denn der Kolben des Nehmerzylinders pro Kupplungsvorgang?

    Gruß

    Mathäus

  • Mein Sigu hat nach 5 Jahren auch die O- Ringe geschmissen (Hydraulik Öl).

    Kann natürlich daran liegen, dass sie mir beim Service vor 2 Jahren Bremsöl eingefüllt hatten. Wurde ja, wie von mir berichtet, vor Ort wieder auf Hyd. gewechselt. Ob es daran lag?

    Letztes Jahr merkte ich beim ziehen der Kupplung ein leichtes "Gnubbeln" im Hebel, muste auch immer wieder oben entlüften, was kurzzeitig abhilfe geschaffen hat. Vor zwei Monaten denn KNZ zerlegt, O- Ringe hatten schon "Späne" geworfen. Ging einher mit dunkler Färbung des Öls im Ausgleichs Behälter.

    Seit dem " O-Ring 23,52 x 1,78 mm BS021 Viton® 75 +/- 5 Shore A schwarz/black" für 0,30 Cent das Stück verbaut.

    Gibt es bei Salaske und Bierau GbR

    Seither gut aber keine Langzeit Erfahrung.

  • P.S.:Der Stahlbus, naja, so richtig gefunzt hat der nicht. 2- 3 Umdrehungen zum befüllen von unten hat gut geklappt, aber von oben nach unten entlüften mit der 0,5 Umdrehung, da braucht es schon genauigkeit beim drehen..:staun:

  • Alle Dichtringe (Simmeringe, O-Ringe,....) nicht nur in allen Hydrauliksystemen sind Verschleißteile.

    Deren Lebensdauer ist stark abhängig vom sorgfältigen Einbau, Verschutzung,

    dem Einbauort, den Umwelt- und Betriebseinflüssen.......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • O-Ringe sind für dynamische Dichtungen nicht so haltbar wie zum Beispiel X-Dinge die für diese Art von Dichtungen besser geeignet wären.:zwinker:

    Zum Glück kosten neue O-Ringe ja nicht die Welt.


  • O-Ringe sind für dynamische Dichtungen nicht so haltbar wie zum Beispiel X-Dinge die für diese Art von Dichtungen besser geeignet wären.:zwinker:

    Zum Glück kosten neue O-Ringe ja nicht die Welt.

    Liege ich da falsch, wenn ich denke, dass die X- Ringe mehr für rotierende Beanspruchung geeignet sind, oder trift das auch bei axial Bewegung zu?

  • Hallöchen,


    bei mir heute auch festgestellt beim KNZ vom Stifi. Behälter leer und unten ne Pfütze.


    Weiß jemand ob die Dichtungen mit denen vom Sigutech gleich sind bzw. welche sind zu empfehlen.


    Gruß