Auspuff Duke 890r

  • Bin die letzten 2 Tage den Remus gefahren und habe festgestellt, dass dieser gefühlt leiser als der originale ist, aber im stadtbetrieb besser, weil bassiger klingt.

    Bin vollauf zufrieden.

  • Wie ist das mit dem SC1-R und dem Standgeräusch? Der Akra ist wohl mit 92db in den Papieren recht leise und mit ein bissl Glück auch irgendwie möglich einzutragen.

    Was ist denn hinsichtlich Lautstärke bei SC-Project denn eingetragen? Hat schon einer versucht den SC1-R Euro 5 eintragen zu lassen?


    Hatte auf meiner Hypermotard 950 SP eine SC-Project. War mir nach der zweiten Stunde Fahrt dann doch irgendwie zu laut.

  • Der SC1-R ist im Stand nicht viel lauter als Serie. Jedenfalls in meiner persönlichen Empfindung. Ein Freund hat auch eine Hypermotard 950 SP mit einem SC-Project Endtopf und da liegen wirklich gigantische Welten dazwischen. Eine tiefere Eintragung der Standgeräusche ist denke ich nicht machbar mit dem SC1-R.

  • Ist der SC so viel lauter als der Akra?

    Mir wurde geraten das Geld des Akras zu sparen da “angeblich” der original Topf besser klingt u d angeblich auch lauter ist.


    (Persönliche Eindrücke habe ich nicht)

  • Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich auch nach Tirol fahren möchte und ich das mit dem original Endtopf nicht kann/sollte. Zudem finde ich den originalen Topf nicht gerade hübsch (ist allerdings Geschmacksache).


    Werde mich wohl zwischen dem Ara und dem SC1-R entscheiden, möchte aber unter allen Umständen vermeiden, dass ich den einen durch den anderen ersetze und letztendlich mit der 95db Grenze am Ende vor dem gleichen Problem stehe.


    Deshalb wollte ich wissen wieviel Dezibel in den Papieren der SC1-R eingetragen sind. Vielleicht kann mir das einer der SC1-R Besitzer verraten.

  • Der Akra kann nur bei der Erstzulassung des Mopeds so leise eingetragen werden. Wenn man verpennt das mit Anzufordern wird der Standardwert von 96dB eingetragen, obwohl ein Akra dranhängt.


    Hat mein Vorbesitzer verpennt und ist wohl nachträglich nicht mehr möglich.

  • Der Akra kann nur bei der Erstzulassung des Mopeds so leise eingetragen werden. Wenn man verpennt das mit Anzufordern wird der Standardwert von 96dB eingetragen, obwohl ein Akra dranhängt.


    Hat mein Vorbesitzer verpennt und ist wohl nachträglich nicht mehr möglich.

    So habe ich das bisher noch nicht gelesen.

    Immer nur nachträglich.

    Wobei das wohl auch tüv abhängig ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • also ich habe den Akra auch nach 1 Jahr noch eingetragen bekommen, hängt vom TÜV Prüfer ab ob er dem Wisch vom Hersteller akzeptiert.

  • Da gibt es jetzt 2 möglichkeiten, das ständige Tiroler Geschiss mitmachen oder nicht.

    Sollen die Grenzen dicht machen dann habens Ruhe.

    Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich auch nach Tirol fahren möchte und ich das mit dem original Endtopf nicht kann/sollte. Zudem finde ich den originalen Topf nicht gerade hübsch (ist allerdings Geschmacksache).


    Werde mich wohl zwischen dem Ara und dem SC1-R entscheiden, möchte aber unter allen Umständen vermeiden, dass ich den einen durch den anderen ersetze und letztendlich mit der 95db Grenze am Ende vor dem gleichen Problem stehe.


    Deshalb wollte ich wissen wieviel Dezibel in den Papieren der SC1-R eingetragen sind. Vielleicht kann mir das einer der SC1-R Besitzer verraten.

  • falls wer ebenfalls den Kat aus dem originalen Vorschalldämpfer rausnehmen will: es ist eine arsch arbeit!

    Ich habe den Vorschalldämpfer an der Schweißnaht aufgeschnitten, das war noch recht gemütlich.

    Dann musste aber der Bogen rausgeschnitten werden und das war eine bastlerei, da war mein Dremel sehr hilfreich (mit den kleinen Trennscheiben kommt man sehr weit rein.

    Die restliche Schweißnaht an der Unterseite musst mühsam mit der Bügelsäge bei 1cm Hub abgesägt werden.

    Kat selber geht mit viel Staubentwicklung recht gemütlich zum ausbohren/ausstemmen.
    In den nächsten tagen wird er wieder zusammen geschweißt und dann sehen wir weiter.

    IMG_20230511_071042.jpg

  • schorsch2

    Da hast Du schon Recht, aber.

    An der Situation sind einige Motorradfahrer schuld. Genau die, die unbedingt einen lauten Auspuff brauchen um den Rest ihrer Mitmenschen ordentlich zu beschallen und den Leuten vor Ort jahrelang so auf den Zeiger gegangen sind, dass die Politik kreativ geworden ist um sagen zu können, sie hat was getan.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Vor 10-15 Jahren war das Entfernen des Kats eine einfache Möglichkeit gewesen, einiges an Performance zu gewinnen.

    Ist das nicht schon ein bisschen länger her und hattte mindestens zur Folge, dass man anders bedüsen musste? ?

    Mal angenommen, er hat ihn wegen einer Leistungssteigerung entfernt, dann wäre mal mindestens ein anderes Map notwendig, damit sich die Maßnahme auch lohnt. Für solche Zwecke gibt es aber schon fertige Produkte wie z.B. die Akra komplett, oder wenns günstig sein soll, den Vorschalldämpfer von Arrow. Da würde ich doch nicht Lebenszeit opfern um den Vorschalldämpfer aufzuschneiden... ?‍♂️

    Womöglich will er die Karre dann doch mal wieder auf der Straße fahren, oder er verkauft das Mopped und der Käufer will sie auf der Straße fahren, dann ist ein neuer, anständig teurer Vorschalldämpfer fällig. Ich seh da gerade keinen Mehrwert.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ist das nicht schon ein bisschen länger her und hattte mindestens zur Folge, dass man anders bedüsen musste? ?

    Mal angenommen, er hat ihn wegen einer Leistungssteigerung entfernt, dann wäre mal mindestens ein anderes Map notwendig, damit sich die Maßnahme auch lohnt. Für solche Zwecke gibt es aber schon fertige Produkte wie z.B. die Akra komplett, oder wenns günstig sein soll, den Vorschalldämpfer von Arrow. Da würde ich doch nicht Lebenszeit opfern um den Vorschalldämpfer aufzuschneiden... ?‍♂️

    Womöglich will er die Karre dann doch mal wieder auf der Straße fahren, oder er verkauft das Mopped und der Käufer will sie auf der Straße fahren, dann ist ein neuer, anständig teurer Vorschalldämpfer fällig. Ich seh da gerade keinen Mehrwert.

    Grund dafür:
    ich will ab Juli (da läuft die Garantie ab) ein offenes Mapping fahren.

    Ich hab den Arrow De-Cat montiert, der ist einfach zu laut, damit bekomme ich garantiert Probleme mit der Rennleitung. Mein Spezl hat auch eine 890R, wenn die neben einander stehen fällt es heftig auf das meine lauter ist.

    Btw. der Vorschalldämpfer wurde gebraucht gekauft, der originale liegt brav daheim.

  • Ich hab den Arrow De-Cat montiert, der ist einfach zu laut, damit bekomme ich garantiert Probleme mit der Rennleitung.

    Verstehe, du fährst so auf der Straße. Naja, jeder wie er meint, ich muss nich alles verstehen ?‍♂️

    Da gehts vermutlich um die letzte Zehntel auf der Hausstrecke... ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Verstehe, du fährst so auf der Straße. Naja, jeder wie er meint, ich muss nich alles verstehen ?‍♂️

    Da gehts vermutlich um die letzte Zehntel auf der Hausstrecke... ?

    es muß nicht alles Sinn machen was man tut, es geht einfach um die Freude am tun.