TPMS-Sensor Batterietausch

  • habe heute meinen hinteren sensor nochmal geöffnet, weil der letztes Jahr mal mehr oder weniger Lust hatte was anzuzeigen. Batterie war auf 2,8V runter :Daumen runter: ....

    Bin heute das erste mal in diesem Jahr dazu gekommen zu fahren: wert wurde zeitnah, dauerhaft und zuverlässig angezeigt :Daumen hoch:

    Ich bleibe also dabei: man kann die Batterie tauschen, wollte aber aufpassen, dass man nicht die Kontaktplättchen aus der Platine reißt (so wie ich :grins:), dann geht es noch einfacher. Oder man lötet eben auch gleich einen Knopfzellenhalter ein, funktioniert bisher ganz gut. Zumindest in der jetzigen Bauart, meine erste Version war wohl nicht so pralle.


    Was mich aber immernoch wundert: warum ist der hintere bestimmt schon vor 3 Jahren leer gewesen, der vordere macht aber noch überhaupt gar keine Anstalten :denk:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Der vordere Sensor misst ja einen niedrigeren Reifendruck und verbraucht deshalb weniger Strom. :ja:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Der vordere Sensor misst ja einen niedrigeren Reifendruck und verbraucht deshalb weniger Strom. :ja:

    Der TMP-Sensor ermittelt den Reifendruck ja mittels Piezo Element, das ja selbst eine elektrische Spannung erzeugt, wobei es für die Batterie-Lebensdauer IMHO unerheblich ist wie hoch der Reifendruck ist. Strom wird ja lediglich für die Auswertung und die Funk-Übermittlung an das Steuergerät benötigt.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Schön, dass ich jetzt nicht dumm sterben muss.... :grins:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • ausserdem muss der vordere Sensor nicht so weit funken, das macht auch noch mal was aus.

    Ich denke auch, dass das Hinterrad wärmer läuft als das Vorderrad, was die Akkulaufzeit verkürzt

  • Ich habe mal interessiert mitgelesen.

    Ist das richtig was Bundu schreibt? Das wird dann aber nur im Flachland bei Beschleunigungsarien gelten.

    In den Bergen bremse ich manchmal ordentlich an und gehe davon aus, das das Vorderrad dann wärmer wird als hinten.


    Macht es Sinn die Sensoren der Räder vor Bergabfahrten gegeneinander zu tauschen, um gleichmäßigere Batterielaufzeiten zu erzielen?

    Als Nebeneffekt funkt dann auch mal der eine und dann wieder der andere Sensor die längere Strecke!


    Und hat schon einmal einer getestet, wie sich ein empfangsbereites Mobiltelefon jeweils auf den vorderen und hinteren Sensor in Bezug auf die Batterielaufzeit auswirkt?

    Vielleicht läßt sich da auch etwas optimieren!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Macht es Sinn die Sensoren der Räder vor Bergabfahrten gegeneinander zu tauschen, um gleichmäßigere Batterielaufzeiten zu erzielen?

    Als Nebeneffekt funkt dann auch mal der eine und dann wieder der andere Sensor die längere Strecke!

    Willst du oben am Gipfel immer die Reifen abziehen um die Sensoren tauschen zu können?
    Abgesehen vom Aufwand hättest du dann hättest noch das Problem, dass dann das Steuergerät das Vorderrad als Hinterrad erkennt und umgekehrt

    Und hat schon einmal einer getestet, wie sich ein empfangsbereites Mobiltelefon jeweils auf den vorderen und hinteren Sensor in Bezug auf die Batterielaufzeit auswirkt?

    Vielleicht läßt sich da auch etwas optimieren!

    Und welchen Einfluss soll das Telefon auf die Funkverbindung zwischen Drucksensor und Steuergerät deiner Meinung nach haben?

  • Und welchen Einfluss soll das Telefon auf die Funkverbindung zwischen Drucksensor und Steuergerät deiner Meinung nach haben?

    Das ist doch ganz einfach! Die Mikrowellen vom Handy bewirken eine Raum-/ Zeitkrümmung. Das bedeutet das sich der Weg der Funkstrecke zwischen Sensor und Empfänger verlängert wenn Mobilfunkwellen den geraden Weg stören. Längerer Weg = mehr Energie notwendig. Mit der Zeitkrümmung ist das auch ziemlich mies. Dadurch werden die Wellen langsamer und müssen mit mehr Energie von den Sensoren wieder beschleunigt werden. Verbraucht also auch mehr Strom.


    Das Thema vorderer / hintererer Sensor ist sollte in Zukunft in der Bunten Republik Deutschland kein Thema mehr sein. Die definieren sich einfach um. Wobei zu klären gilt, ob die Frist jährlich oder je Reifenwechsel zählt.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • du musst Ironiesmileys dazu machen, die nehmen dich ernst....

    Oh je, hätte nicht gedacht das in Deutschland jetzt schon nötig ist.

    Hatte bisher geglaubt, das das erst bei den Nachkommen der "Letzten Generation" notwendig wird.

    Danke für die Aufklärung! :lol:

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Hey, gibt es neue Erkenntnisse zum Thema oder funktioniert nur günstig basteln oder teuer Original kaufen. Könnte mich spontan für die Mitte entscheiden.

    Betrifft mein hinteres Speichenrad und nicht die Gussfelge, der ist noch frisch?

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Es sollte einen Mittelweg geben, zumindest der Sensor der SuperDuke ist ein Schrader 3142M.


    Vielleicht ist da ja für dich auch was zu finden, so lang noch ein Sensor funktioniert, sollte sich der zweite selbst anlernen.

  • Meines Wissens ist an der adventure ein anderer verbaut, lasse mich aber gern eines besseren belehren

    Deshalb ja auch der Hinweis, dass sich der der Adventure eventuell auch finden lässt, nachdem der der SuperDuke relativ einfach zu finden war.


    Ich kann kaum glauben, dass KTM da exklusive Sensoren verbaut hat.

  • Hmmm,

    hat hier noch keiner bei Schrader direkt angefragt?

    Meine gehen ins 4 Jahr. Mal schauen, wie lange es noch gut geht.


    Aber wenn mir einer sagt, wie man die Fehlermeldung dauerhaft wegschaltet, fahre ich auch ohne.

    Ging früher ja auch ohne betreutes Denken oder Elektronik.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Schrader wirft für die Ersatzteilnummer der Adventure 13-20 den gleichen Sensor aus, wie für die SDR.


    Das ist dann entweder ein Fehler von Schrader, oder der Sensor funktioniert trotz völlig anderer Optik.


    Ich hab den Tread jetzt nicht komplett durch - hat das schon mal jemand getestet?