1290 Getriebe defekt MY 19

  • Sie ist wieder da.... nach 4 Monaten und 20 Tagen oder anders ausgedrückt nach 141 Tagen...habe ich gestern Abend meine GT wieder bekommen.

    Da werde ich doch mal ein paar Zeilen an KTM schreiben und mich für die "schnelle Reparatur" bedanken.

    Spar dir die Arbeit, das ist z.Zt. die Standardantwort....ich kenne das...


    coro.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Da werde ich doch mal ein paar Zeilen an KTM schreiben und mich für die "schnelle Reparatur" bedanken.

    Diese Mühe kannst du dir auch sparen, denn die ist völlig umsonst.

    Ich habe das auch gemacht, aber eine Antwort leider nie bekommen. Sollte das bei dir anders laufen, kannst das auch gerne hier schreiben.

    Bei mir dauerte die Reparatur ziemlich genau 3 1/2 Monate

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Das zahlt die Versicherung bei Garantieverlängerung.

    Insofern ist das kein Glück sondern das Ergebnis eines Versicherungsfall.


    Offensichtlich macht Car Garantie als Versicherungsgeber das korrekt.


    Für die Abteilung Mimimi:


    Ansprechpartner und Adressat ist immer der Händler. Und da hält KTM sich aus mehreren Gründen zurück. (Kaufvertrag, Wartungsvertrag läuft immer zwischen Händler und Kunde.)

    Da haben die nicht reinzuregieren. Punkt.


    Was aber unbestritten ist: Infolge von Wachstum, den höheren verkauften Stückzahlen nimmt hier wahrnehmbar die Fehlerquote zu. Allerdings ist nicht ableitbar in welchem Verhältnisse das zur Anzahl der verkauften Fahrzeuge steht.


    Diese Zahlen bekommen wir nicht zu sehen.


    Und ein Hersteller wird dazu auch nichts rauslassen, es sei denn er wird dazu gezwungen.


    Man kann nur vermuten das die Getriebeschäden dazu geführt haben das die entsprechenden Teile überarbeitet wurden. (Neue ET.Nr.) Dieser Prozess braucht seine Zeit wenn denn dahinter die Erkenntnis steht das die Schäden nicht mit alten "schwachen" Teilen schnell, schnell repariert werden sondern mit verbesserten.


    Ist alles für die Betroffenen nicht schön.


    Aber es gibt definitiv schlimmeres.

    Steht jeden Tag in der Zeitung.


    "Bleiben Sie Gesund." :amen:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Diese ewige dämliche Opferhaltung gegenüber Versicherungen! :kotz:


    Kein Glück!

    Sinnentnehmend lesen können.

    Schreiben können.


    Und als Backbone eine Rechtsschutzversicherung.


    P.S.


    Versicherungen zahlen jedes Jahr Milliarden an Schadensersatz.

    Ca. 15% aller Schadensersatzforderungen werden in betrügerischen Absicht gestellt.


    Der Anteil der Schadensfälle die vor Gericht entschieden werden ist im Promille Bereich.


    Aber wer zu dämlich ist, der braucht eben Glück. Zugegeben. :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • och die armen Versicherungen....heul...


    Versicherungsnehmer zahlen jedes Jahr Milliarden an Prämien?


    Versicherungen machen auf lange Sicht kein MINUS


    aber wie dem auch sei, ich habe den Eindruck, dass die Zusatzgarantie bei KTM insgesamt im Sinne der Fahrer hier handelt, aber besser noch, KTM baut hochwertiger und man braucht so etwas gar nichts

  • Ich würde ihnen was nettes schreiben und mich bedanken.

    Wer höflich ist kommt besser durchs Leben, und kann gut schlafen.

  • Hallo ?


    wofür sollen sich die Jungs bedanken ? Das das ganze fast 4 Monate gedauert hat...und das bei einer Maschine die auf die 20 Scheine zugeht ?


    Nach Deiner Ansicht dürfen die beiden sich ja anscheinend noch bedanken, dass sie überhaupt so ein Bike bekamen...ohne Worte....Traumtänzerei hoch 3


    Zur Erinnerung: Es ist eine Serienmaschine und ein stinknormales Seriengetriebe, kein Bugatti Chiron

  • Bedanken, dass KTM 4 Monate gebraucht hat, den "Fehler" der Zahnräder zu finden, zu analysieren, die Erkenntnisse in die Produktion einfliesen zu lassen, den Hersteller dazu drängen dass er die Zahräderproduktion schnellst möglich umstellt um diese dann schnellstmöglich zu Fertigen, Verpacken, und sofort schnellstmöglich Ausliefern, damit der Händler schnellstmöglich den Motor zerlegt, reinigt und wieder zusammenbaut. Und das alles in Zeiten von einer Pandemie, wo Schichten versetzt arbeiten müssen, Lieferketten nur zu 50% arbeiten können usw.


    Und das hat zum Glück NUR vier Monate gedauert !!! Darüber solltet Ihr "Mimimi-Leute" mal eine Minute drüber nachdenken und dann ein Dankeschön an ALLE Beteiligten versenden!:amen:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Chef, du hast ja Recht, so ist der Ablauf. Aber hast du das hier auch schon gelesen, weit vor eine Pandemie....wozu also Bedanken...:denk:

    Getriebeschaden an SDR 2016

    Klar Klaus gibt es "das Problem" nicht erst seit diesem Seuchenjahr. Aber, vielleicht ist KTM erst dieses Jahr "Aktiv" geworden, seit dem sich die Vorfälle häuften? Wer weiß. :zwinker:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    Einmal editiert, zuletzt von wallo ()

  • Chef...keiner weiß dass, auch Du nicht, obwohl Du der Chef bist...oder Dich zumindest so nennst...


    ach ja, soweit ich gelesen habe existiert das Getriebe in Abwandlungen schon länger und in diversen Modellen


    im Übrigen würde ich schmunzeln, wenn es auch im neuen Getriebe kracht, trotz angeblich aufwendiger Analyse....


    es ist auch die Frage, ob sich die Dinge überhaupt häufen, oder ob hier nicht inzwischen mehr Leute mit dem Problem rumturnen...die "wahre" Quote aber identisch ist...


    wie gesagt, Kaffeesatzleserei, auch für Chefe...fast 4 Monate sind für ein Fahrrad, Auto oder Moped unangemessenen, sieht jeder Außenstehende so, nur die orangene KTM-Sonnenblumen-Sonnenbrillen-Fraktion nicht...ach ja ...bedanken nicht vergessen


    und in weiterer Ergänzung: wenn permanent und bei jeder Gelegenheit diese enormen Kräfte auf das Getriebe wirken, wundert mich auch nichts, dann müßte ein LKW-Getriebe her, aber dann sieht se nicht mehr so schön aus...aber immer schön ready to race

  • Mal ganz ehrlich:

    Wenn jemand einen Sportwagen der nicht ganz unteren Preisklasse fährt und dieser steht bei einem Garantiefall 4 Monate in der Werkstatt, dann würden sich da sicher schon seit geraumer Zeit die Anwälte hin und her schreiben.

    Die neuen Teilenummern für die Zahnräder exestieren nicht erst seit der Pandemiekriese,ndern sind bereits im 20er Modell verbaut. Und wenn ein Hersteller schon um die Schwachstellen informiert ist, dann sollte der leidgeprüfte Kunde wenigstens auf eine zeitnahe Ersatzteilversorgung zählen können, zumal eine SDR ja kein Exote mit geringsten Stückzahlen ist.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Hallo zusammen,

    Es reicht dann mal wieder mit am technischen Teil vorbei Geschreibe.

    Und der Ton ist auch nicht wirklich sachlich aktuell.


    deshalb der Appell, sachlich und bei technischen Bereich des Themas bleiben.


    Rest nach diesem Beitrag fliegt raus.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Diese Mühe kannst du dir auch sparen, denn die ist völlig umsonst.

    Ich habe das auch gemacht, aber eine Antwort leider nie bekommen. Sollte das bei dir anders laufen, kannst das auch gerne hier schreiben.

    Bei mir dauerte die Reparatur ziemlich genau 3 1/2

    Wie angekündigt habe ich KTM, trotzdem das der ein oder andere der Meinung war es lohnt sich nicht, angeschrieben und mich über die extreme Reparaturzeit beschwert.

    Wenn wir uns hier beschweren dann muss aber auch das positive geschrieben werden. Es hat keine Woche gedauert und die Antwort von KTM war da.

    Als erstes haben Sie sich ausdrücklich entschuldigt und mir zusätzlich die Kostenübernahme meiner nächsten Inspektion zugesagt.

    Auch möchte ich sehr den Händler bzw seine Mitarbeiterinnen erwähnen und loben bei denen ich mein Moped zur Reparatur abgab.

    Die Maschine war aus ihrem Haus und obwohl ich sie vom Käufer privat abgekauft habe und nur die Garantieverlängerung, mit spezieller Hilfe eines Mitarbeiter, bei Ihnen abgeschlossen hatte , waren Sie sehr entgegenkommend.

    Sie haben mir zweimal Ihren Vorführer der aktuellen GT, jeweils von Freitag bis Montag, kostenlos und ohne Gespräche über km oder sonst was zur Verfügung gestellt. Zusätzlich haben Sie mir von Ihnen aus angeboten die Kosten welche nicht von der Garantieverlängerung gedeckt sind zu übernehmen und haben mir mein Moped noch dazu nach Hause gebracht.

    Und bevor ihr fragt welcher Händler das ist.... Bodo Schmitt, im Saarland.

    So, jetzt freue ich mich extremst auf die nächsten Saison und hoffe das alles.... läuft.

  • Das ist doch mal was....:Daumen hoch: es ist doch mal schön das nicht immer alles mit nem Anwalt geklärt werden muss. Allzeit eine schöne,unfall- und pannenfreie Fahrt.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Ich habe nicht alles gelesen aber das Meiste:applaus:. Nun reihe ich mich auch in die Reihe derer ein, dessen Getriebe sich verabschiedet hat. Meine ist von 01/2020 Modell 17 KM 14700. Das Interessante, es wurde auf einer

    Probefahrt (nach Fahrwerksupdate) vom Mechaniker selbst verursacht. Da ich ja noch meine GTR 1400 war ich entspannt als der Händler sagte: er habe in den nächsten Monaten keine Zeit für die Reparatur.

    Schön für den Händler schlecht für den Kunden. Aber egal ich habe KTM mal angeschrieben und die Antwort war eine Frechheit. Sinngemäß, wir müssen erst einmal schauen, ob es sich tatsächlich um ein Garantiefall handelt. So ein Getriebeschaden kann durch umfallen oder durch fehlerhafte Handhabung passieren.:staun::der Hammer:. Sobald es etwas zu berichten gibt, teile ich es euch mit