Verschleiß Bremsscheibe hinten

  • Das Thema des „hohen Hinterbremsverschleisses“ (Scheibe und Beläge) habe ich in einer Schrauberrunde mit einem vom Fach stammenden Kumpel beredet. Der meinte, dass die 2 Zyl. KTM`s über ein „Dualsystem“ verfügen. Soll bedeuten, dass beim Betätigen der vorderen Brems, die hintere Bremse automatisch leicht mit werkelt. Das soll dann ein Stabilisieren der Maschine bewirken. Diese Aussage würde den Verschleiss erklären.

    Das sollte mit dem verbauten ABS-Modulator, welcher in beiden Modellen (790 + 890) verbaut ist, eigentlich nicht möglich sein. Jedenfalls nicht in der Art, wie man es umgangssprachlich mit "(Teil)Integralbremse" oder "Combined Brake" versteht. Das haben z.B. die großen KTMs oder viele BMWs. Und bezüglich Verschleiß bleibt dann immer noch das Phänomen, dass die Bremsscheibe vor den Belägen den Geist auf gibt.

  • Ah, vielen Dank für die Info. Wieder etwas gelernt!:Daumen hoch:


    Zitat

    ...mit einem vom Fach stammenden Kumpel beredet

    Da sieht man mal, dass auch welche vom „Fach“ nicht immer genau Bescheid wissen.

  • Ich befürchte, dass sich hier noch mehr Betroffene finden werden. Dass ich auch betroffen bin, habe ich jetzt bei meinem 15tkm-Service erfahren. Hatte mit so etwas nicht gerechnet. Ich bremse tatsächlich auch gerne hinten. Jetzt ist bei 14.000 die Bremsscheibe hinten "Untermaß", also bereits 1mm unter Soll, während die Beläge noch nicht ihre Grenze erreicht haben und gleichmäßig abgefahren zu sein scheinen. Mit meinem technischen Verständnis ist das leider auch nicht vereinbar. Deshalb versuche ich, geeignete Verschleißteile (Scheibe und Beläge) bei Spezialisten zu finden, also nicht von KTM. :rolleyes:

  • Ich befürchte, dass sich hier noch mehr Betroffene finden werden. Dass ich auch betroffen bin, habe ich jetzt bei meinem 15tkm-Service erfahren. Hatte mit so etwas nicht gerechnet. Ich bremse tatsächlich auch gerne hinten. Jetzt ist bei 14.000 die Bremsscheibe hinten "Untermaß", also bereits 1mm unter Soll, während die Beläge noch nicht ihre Grenze erreicht haben und gleichmäßig abgefahren zu sein scheinen. Mit meinem technischen Verständnis ist das leider auch nicht vereinbar. Deshalb versuche ich, geeignete Verschleißteile (Scheibe und Beläge) bei Spezialisten zu finden, also nicht von KTM. :rolleyes:

    ich messe erst gar nicht nach da aktuell erst 7000 km und der Service steht bevor aber wenn die nicht mal 15tkm hält, kaufe ich erst einmal eine andere Scheibe. Und das hat bestimmt nichts mit dem Rückruf aus 2020 zu tun wegen der hinteren Bremse!? LOL

  • Wäre mal interessant zu erkunden welches Fahrprofil diejenigen mit hohem Verschleiß haben. Sind das Leute die viel im Gelände unterwegs sind? Viele Pässe fahren oder liegt es an der Bremsgewohnheit. Interessant wäre auch zu wissen ob die Fahrzeuge alle aus einem ähnlichen Produktionszeitraum kommen.
    ?????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Am Fahrprofil kanns mMn nicht liegen.

    Oder wie erklärt ihr euch, dass ich Z.B jetzt bei 14600 neue Beläge brauchte, aber die Scheibe noch passt...


    Muss doch an mangelhaften Scheiben bei manchen liegen...? :denk:

  • habe eine Schieblehre auftreiben können. Vorne und hinten 5.2mm allerdings vorne ohne Grat und hinten mit.


    Habe das Ende der Schieblehre benutzt um den Grat zu messen und komme beidseitig auf 0,4mm. Heißt ich bin bei 4,4mm. Ist natürlich sehr ungenau im Gegensatz zu so einer Messzange, wie auch immer die heißen mag.


    Keine Lust auf noch Mal 150€ ausgeben. Ich bin die Saison zwei Mal gefahren und habe bereits 650€ ausgegeben. TÜV, Lenkkopflager, neue Reifen, neue Bremsscheibe + Beläge und großer Service stehen noch an...


    Beläge sind übrigens noch voll in Ordnung

  • Du hast anscheinend echt ne Montagsmaschine erwischt. Schade.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Bevor meine Bremsscheibe jetzt auf Garantie erneuert wurde, habe ich sie noch mit einer Schiebelehre gemessen: 4,5mm nach 16.400km

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Wie hast du das geschafft? Viele jammern doch das nichts auf Garantie oder Gewährleistung gemacht wird.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Stimmt. Ich erinnere mich.
    Danke. Gruß Lutz.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Jetzt habe ich auch mal nachgeschaut. Genau 10.000km auf meinem Bike, ich bremse hinten sehr selten. Scheibe stark eingelaufen, Beläge noch wunderbar.

    EDIT: Vorne kein Verschleiß erkenn- oder fühlbar, aber die vorderen Scheiben haben einen Schlag. Ich danke, ich werde diesen ganzen Müll in Bausch und Bogen durch Moto Master ersetzen.


    20210520_143918.jpg

  • meistens haben die Messschieber hinten an den Messschenkeln eine kleine Aussparung, das müsste reichen, du kannst den Messschieber dann aber nicht abnehmen sondern musst den Wert an der BS ablesen


    Hat deine Lehre keine kleine Aussparung?