Unterschiede 790 S und R Version

• Und wenn du es eintragen lassen wolltest (genau genommen muss man das), ist es Formsache.

Gibt nebenbei auch Leute, die die R auf Rally-Fahrwerk umbauen, da kann man dann vllt ein günstiges gebrauchtes R-Fahrwerk abstauben. Muss man halt die Augen offen halten und sich vllt auch die Anmeldung in nem englischsprachigen, internationalen Forum wie advrider oder so überlegen.

• Was ist der Unterschied vom R zum Rally Fahrwerk....?

Na auf jeden Fall etwa 2000,-€ Preisdifferenz bei der Hardware. Die sich eben in wertigere Innereien und auch vielen aus dem vollen gefrästen Anbau-/Einzelteilen bestehen.

Zudem hat die Rally 270mm Federweg, die R nur 240mm. Das im Zubehör schon länger erhältliche Xplor Pro Fahrwerk ist an sich die gleiche Hardware, wie das der Rally, nur ist dort noch eine Federwegsbegrenzung verbaut, um eben bei den eigentlichen 240mm zu bleiben. Man kann diese aber eben nachträglich entfernen und so die vollen 270mm sozusagen freischalten.

• Die Rally-Gabel verwendet Cone Valve Dämpfung, die progressiver ist. Praktisch erlaubt das, härtere Dämpfungen zu fahren (für Sprünge oder so), ohne allzu sehr unter den Nachteilen zu leiden, die das normalerweise mit sich bringt.

Ausserdem kann man die Gabel auf 270mm Federweg umbauen (ist bei der Rally ab Werk so, wenn du die Gabel seperat kaufst sinds 240mm im Auslieferungszustand, da du das aber eh zu nem Spezialisten zum anpassen bringen solltest bei dem Preis kann das da dann auch gleich bei Bedarf auf 270mm umgebaut werden).

PS: Bessere Komponenten für weniger Reibung und so werden auch drin sein bei dem Aufpreis.

• Und so könnte sie dann aussehen, die S in R-Optik:

img_20200628_112408eaj01.jpg

Vollständig bekommt man den Look der R natürlich nicht hin. Ich bereue mittlerweile, nicht einfach die R gekauft zu haben. Es ist nicht so, dass ich an der S beim Fahren etwas vermissen würde (bis auf den Rally Mode, den man aber ja nachkaufen kann), aber die R sieht meiner Meinung nach einfach stimmiger aus.

Danke fürs Foto, sieht doch auf den ersten Blick absolut top aus. Was gefällt dir denn nicht? Das einzige was mir auffallen würde wäre der unterschiedliche Winkel der Front aufgrund etwas weniger Federweg.

Kannst du noch ein paar mehr Bilder posten, falls du welche hast? Würde es mir gern aus anderen Perspektiven nochmal ansehen.

@alle anderen: danke für eure Antworten, sehr hilfreich. Momentan bin ich weiter bestärkt, die Standartvariante zu nehmen und umzubauen, wobei eine R natürlich auch reizvoll ist.

Gruß

• Danke fürs Foto, sieht doch auf den ersten Blick absolut top aus. Was gefällt dir denn nicht? Das einzige was mir auffallen würde wäre der unterschiedliche Winkel der Front aufgrund etwas weniger Federweg.

Kannst du noch ein paar mehr Bilder posten, falls du welche hast? Würde es mir gern aus anderen Perspektiven nochmal ansehen.

Das gefällt mir schon, aber die R mit dem orangenen Rahmen, der anderen Gabel und, wie du auch angedeutet hast, der "gestreckteren" Optik (die S sieht, wie ich finde, einfach ein bisschen pummeliger aus) gefällt mir einfach noch besser. :sabber:

Und dann ist das, bei mir, glaube ich auch so ein Ding: ich habe mich immer für die "kleinere" Variante entschieden, obwohl mir die andere besser gefallen hat, weil ich mir immer eingeredet habe, das wäre sonst für mich als Frau zu hoch. Und das ist Blödsinn, habe ich gemerkt. Und davon will ich weg. :grins:

img_20200531_172729vhkvy.jpg

img_20200531_1726009rj46.jpg

img_20200531_172645rlkvc.jpg

img_20200531_1725354zk7b.jpg

Genug Bilder von einem sauberen Motorrad mit Straßenreifen.. hier was zum Ausgleich: :grins:

img_20200705_093157ljkjn.jpg

• Danke für die Fotos Elaine, finde nach wie vor dass die 790 top aussieht. Wenn du dich dazu entscheidest umzusteigen kannst du mir ja mal einen Link zu deiner schicken (vom onlineangebot halt ?). Plane zwar erst im laufe des nächsten Jahres eine Anschaffung aber vielleicht passt es ja ?.

Gruß

• Das gefällt mir schon, aber die R mit dem orangenen Rahmen, der anderen Gabel und, wie du auch angedeutet hast, der "gestreckteren" Optik (die S sieht, wie ich finde, einfach ein bisschen pummeliger aus) gefällt mir einfach noch besser. :sabber:

Hallo Lara, ich verstehe Dich! Überlege auch zu wechseln. Nur war ich so blöd und habe mir vorher die R gar nicht angesehen. Der Händler hatte nur die ohne R da. Ich hatte ein Grinsen im Gesicht und habe sie gekauft. Eigentlich habe ich mich für die 1290er interessiert, die 790er hat mich mehr überzeugt.

Ich glaube, dass ich auf 890 warte, wenn ich es aushalte...

• Wenn du dich dazu entscheidest umzusteigen kannst du mir ja mal einen Link zu deiner schicken (vom onlineangebot halt ?). Plane zwar erst im laufe des nächsten Jahres eine Anschaffung aber vielleicht passt es ja ?.

Ich schicke dir einfach mal die Anzeige, wenn es soweit ist. Eigentlich ist der Plan, sie noch dieses Jahr zu verkaufen. :zwinker:

Hallo Lara, ich verstehe Dich! Überlege auch zu wechseln. Nur war ich so blöd und habe mir vorher die R gar nicht angesehen. Der Händler hatte nur die ohne R da. Ich hatte ein Grinsen im Gesicht und habe sie gekauft. Eigentlich habe ich mich für die 1290er interessiert, die 790er hat mich mehr überzeugt.

Ich glaube, dass ich auf 890 warte, wenn ich es aushalte...

Ja, meine Sorge ist auch, dass dann vielleicht die 890er kommt und mir noch besser gefällt. Wobei ich ehrlich gesagt befürchte, dass die dann auch wieder etwas schwerer wird und das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

• ...Wobei ich ehrlich gesagt befürchte, dass die dann auch wieder etwas schwerer wird und das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

Warum sollte sie schwerer werden? Der Motor wird der gleiche sein, nur aufgebohrt.

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• Das mit der einer 890er Adv R von KTM kann vielleicht etwas dauern. Mein Händler meint eher nicht nächstes Jahr, da ja die Husky Norden 901 verkauft werden soll. Andrerseits sagt er auch, er erfärt es immer als letzter, wenn ein neues Modell rauskommt, erst kommt ein Kunde und sagts ihm, dann kann er es bei 1000ps sehen und irgendwann erfährt er es von KTM, wenn die Flyer und Prospekte kommen:rolleyes:. Ich spekuliere nämlich auch aur eine 890 R :sabber:

Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

• Dann last erstmal KTM das Motorenproblem bei der 890 Duke in den Griff bekommen. Ich bin bis jetzt mit meiner S zufrieden:grins:. Ab Mittwoch wird der POL TET 2 an getestet :grins:.

Gruß Hilmar

• Also ich habe die normale Adventure von die R probefahren. Das Fahrwerk der R ist erheblich besser und komfortabler als das einfache Fahrwerk. Wer kann, sollte ganz klar in Richtung R planen. Ich bin schon sehr gespannt auf das R Rally Fahrwerk. Das wird nochmal erheblich anders, aber der Bock wird dann so hoch, dass er für viele Fahrer nicht mehr fahrbar ist. Die 890 R Rally hat eine Sitzbankhöhe von gut 93 cm.

Das Leergewicht der 890er ist laut Fahrzeugschein 215 Kg.

Grüße,

Matthias

• Na auf jeden Fall etwa 2000,-€ Preisdifferenz bei der Hardware. Die sich eben in wertigere Innereien und auch vielen aus dem vollen gefrästen Anbau-/Einzelteilen bestehen.

Zudem hat die Rally 270mm Federweg, die R nur 240mm. Das im Zubehör schon länger erhältliche Xplor Pro Fahrwerk ist an sich die gleiche Hardware, wie das der Rally, nur ist dort noch eine Federwegsbegrenzung verbaut, um eben bei den eigentlichen 240mm zu bleiben. Man kann diese aber eben nachträglich entfernen und so die vollen 270mm sozusagen freischalten.

Damit hat man immer noch kein Rally Fahrwerk, da steckt auch andere Technik drin...

Grüße,

Matthias

• Damit hat man immer noch kein Rally Fahrwerk, da steckt auch andere Technik drin...

Grüße,

Matthias

Doch, das was er meint ist das Fahrwerk, dass auch bei der Rally verbaut ist. Kann man auch seperat kaufen (Gabel: WP XPLOR PRO 7548, Stossdämpfer: WP XPLOR PRO 6746).

• Damit hat man immer noch kein Rally Fahrwerk, da steckt auch andere Technik drin...

Grüße,

Matthias

Das Xplor Pro, was man über die Powerparts für die 790 kaufen kann, ist die gleich Hardware, wie von der Rally. Nur mit dem Unterschied, dass letztere gleich den vollen Federweg von 270mm nutzt und beim Zubehörfahrwerk noch eine Federwegsbegrenzung auf 240mm verbaut ist. Diese kann man aber eben z.B. bei einem Fahrwerksservice nachträglich entfernen und hat somit die identische Hardware zur Rally.