Max. Geschwindigkeit

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von n0rm4n ()

  • Mit Koffern und Topcase lag sie bei mir bis 235 gut und stabil. Da war mir's aber auch mehr als genug..


    Instabilität/pendeln hat meine bisher gar nicht gezeigt, auch bei 260 nicht, egal ob gebeugt oder ganz aufrecht (ich hab standardmäßig auf Fahrer mit Gepäck eingestellt). Höheres Gewicht könnte hier natürlich mehr Stabilität bringen.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Laskywalk

    Richtig, es dürfte aber vermutlich eher Abtrieb am Heck erzeugen, was das Vorderrad erleichtern und damit unruhiger machen müsste - wobei der Punkt mit dem Abtrieb natürlich nur eine These ist, die ich nicht beweisen kann, die aber m.M.n. nahe liegt.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Vielleicht ergibt es aber einfach eine verbesserte Strömung hinter dem Rücken (Case ist niedriger als Kopf/Schultern) und damit weniger Turbulenzen?


    Keine Flugzeugbauer hier?! :denk:

  • Aus einem Vergleichstest S1000R - SD 1290R


    ...


    Im sechsten Gang muss die BMW S 1000 R keinen Gegner fürchten. Auch nicht die KTM 1290 Super Duke R. Trotz deren gewaltigem Drehmomentgebirge. Das liegt weniger am Gewichtsvorteil der BMW von sechs Kilo, sondern an der deutlich kürzeren Gesamtübersetzung. Bei 259 km/h rennt die BMW in den Begrenzer, während die KTM im letzten Gang bis 290 km/h drehen könnte. Zumindest theoretisch. In der Praxis ist bei 272 km/h Schluss.


    ...

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Das ändert ja nichts am extrem lang übersetzen 6. Gang.

    Da die GT 2.0 eine angegebene vmax von 260Km/h aufweist rennt auch sie dann noch lange nicht in den Begrenzer.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Dann schreib doch mal wie der Unterschied der Übersetzung zwischen R und GT ist.


    Ich konnte den Top Test n.n. finden. Dort steht immer die theoretische Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang.


    Aber auch der Vergleich zur R zeigt, dass das Motorrad bei 272Km/h nicht in den Begrenzer läuft.

    Es wird durch die lange Übersetzung ausgebremst und nicht durch den Begrenzer.


    Das war das Thema.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Bei der SDR 3.0 liegt das Limit auch einfach bei dem lang übersetzen 6ten Gang. Im 6ten wären theoretisch 309km/h im Begrenzer möglich, aber soweit kommt die nicht.


    Im Fahrzeugschein steht ne VMax von 270 und die erreicht die auch wohl.

  • Hier lassen sich die R's von 14-17 mit allen möglichen Ritzel/ Kettenrad Verhältnissen anzeigen, die GT ist nicht dabei. Klick
    Interessant sind neben Gang- auch die anderen, speziell das Zugkraftdiagramm.
    Man sollte bei der GT im Hinterkopf behalten, dass die seit 2016 auch ned mehr die gleiche ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif