.
Max. Geschwindigkeit
-
- GT
- Danman2020
-
-
-
Mit Koffern und Topcase lag sie bei mir bis 235 gut und stabil. Da war mir's aber auch mehr als genug..
Instabilität/pendeln hat meine bisher gar nicht gezeigt, auch bei 260 nicht, egal ob gebeugt oder ganz aufrecht (ich hab standardmäßig auf Fahrer mit Gepäck eingestellt). Höheres Gewicht könnte hier natürlich mehr Stabilität bringen.
-
Das Topcase verändert auch noch mal massiv die Strömungsverhältnise...
-
Letztes Jahr war ich mal bei 285 im Drehzahlbegrenzer. GPS ~272.
Die letzten 5 kmh waren dann aber echt zäh.
Aber nicht im 6. Gang
-
-
Vielleicht ergibt es aber einfach eine verbesserte Strömung hinter dem Rücken (Case ist niedriger als Kopf/Schultern) und damit weniger Turbulenzen?
Keine Flugzeugbauer hier?!
-
.
-
Dann war das nicht der Begrenzer oder du hast kürzer übersetzt.
-
Aus einem Vergleichstest S1000R - SD 1290R
...
Im sechsten Gang muss die BMW S 1000 R keinen Gegner fürchten. Auch nicht die KTM 1290 Super Duke R. Trotz deren gewaltigem Drehmomentgebirge. Das liegt weniger am Gewichtsvorteil der BMW von sechs Kilo, sondern an der deutlich kürzeren Gesamtübersetzung. Bei 259 km/h rennt die BMW in den Begrenzer, während die KTM im letzten Gang bis 290 km/h drehen könnte. Zumindest theoretisch. In der Praxis ist bei 272 km/h Schluss.
... -
Nur dass es hier nicht um die R, sondern die GT geht...
-
Das ändert ja nichts am extrem lang übersetzen 6. Gang.
Da die GT 2.0 eine angegebene vmax von 260Km/h aufweist rennt auch sie dann noch lange nicht in den Begrenzer.
-
Doch. Der Unterschied liegt, wie du vermutest in der Übersetzung. Und es geht hier um km/h, nicht Tachoanzeige.
-
Dann schreib doch mal wie der Unterschied der Übersetzung zwischen R und GT ist.
Ich konnte den Top Test n.n. finden. Dort steht immer die theoretische Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang.
Aber auch der Vergleich zur R zeigt, dass das Motorrad bei 272Km/h nicht in den Begrenzer läuft.Es wird durch die lange Übersetzung ausgebremst und nicht durch den Begrenzer.
Das war das Thema. -
Bei meiner 2.0 SDR steht im Brief bei V/max 280.
Das kommt auch hin da ich nach Navi mal 270 hatte.
-
Bei der SDR 3.0 liegt das Limit auch einfach bei dem lang übersetzen 6ten Gang. Im 6ten wären theoretisch 309km/h im Begrenzer möglich, aber soweit kommt die nicht.
Im Fahrzeugschein steht ne VMax von 270 und die erreicht die auch wohl.
-
Ja, der 6. ist zu lang.
Eigentlich schade.
-
-
Hier lassen sich die R's von 14-17 mit allen möglichen Ritzel/ Kettenrad Verhältnissen anzeigen, die GT ist nicht dabei. Klick
Interessant sind neben Gang- auch die anderen, speziell das Zugkraftdiagramm.
Man sollte bei der GT im Hinterkopf behalten, dass die seit 2016 auch ned mehr die gleiche ist. -
SDR 2.0 299 km/h laut Tacho.
-