SDR 2.0 - Kette gerissen

  • Da ist der Nietkopf abgeschert.


    Da ist bestimt ein Blümchen beim sanften dahingleiten auf der Rennstrecke gegengestoßen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin,


    sieht - für mich - nach einem Schaden am Bolzen / Niet aus, der durch die Kettenlasche geht. Man kann im unteren Drittel halbrunde Linien sehen die sich nach oben hin ausbreiten. Bei uns nennen wir das Rastlinien. Das heißt der Bolzen hatte unten einen kleinen Riß, dieser Riß ist stufenweise weiter nach innen ins Material gewandert, sicher durch Belastungsspitzen. An einer solchen Rastlinie hat er kurz innegehalten - gerastet. Dann ist er wieder ein Stück weiter gerissen usw. Dann stand nur noch ca. die Hälfte an Materialvolumen als festverbundene Masse da, dann schert irgendwann der Bolzen ab. Im oberen Drittel sieht man die Restbruchfläche mit leicht zähem Aussehen , die wurde ein wenig platt gedrückt als der Bolzen komplett abriss. Man kann nun eine chemische Analyse machen um zu sehen ob die Materialzusammensetzung der Legierung ok ist und dem entspricht was es sein soll, ein weiterer Schritt kann ein metallgrafischer Schliff sein um sehen zu können ob und wie sich eine Wärmebehandlung auf den Bolzen ausgewirkt hat. ... aber nur meine subjektive Einschätzung ....


    Mit freundlichen Grüßen Micha

    ... beim Beschleunigen müssen Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. W.Röhrl

  • Für mich sieht das mehr nach Materialfehler aus.


    Die Originalkette scheint von ihrer Zugfestigkeit offenbar nicht erste Wahl zu sein, da hat KTM mal wieder am falschen Ende gespart.:denk::teuflisch:

    Aber Reißen darf die Kette trotzdem nicht, nur sich schneller längen, also verschleißen.


    Bei dauerhaftem Fahren mit zu stark gespannter Kette würde doch auch das Getriebeausgangslager beschädigt werden, oder?


    Auch bei der gerissenen RC8 Kette frag ich mich: wozu ist der Kettenausfallschutz gut, wenn die Kette trotzdem den KNZ abschlägt???:motzki:


    Gruß

    Markus

  • Für mich sieht das mehr nach Materialfehler aus.


    Die Originalkette scheint von ihrer Zugfestigkeit offenbar nicht erste Wahl zu sein, da hat KTM mal wieder am falschen Ende gespart.:denk::teuflisch:

    .....

    Gibt es überhaupt Motorradketten 2-te und 3-te Wahl, glaube eher nicht.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • KTM verwendet wohl bei der Erstausstattung nicht die qualitativ beste Kette der Hersteller.

    Beim SD1290 und RC8 Dauertest der Zeitschrift Motorrad sind die Ketten gerissen. Bei der RC8 schon bei ca. 15.000 KM

  • Ich gebe mal zu bedenken, dass ein solcher Schaden vermutlich auch durch eine Fremdkörper entstehen kann, der aufgewirbelt wird und zwischen Kette und Ritzel gerät.


    Das muss kein Materialfehler sein.


    Bei Riemenantrieben passiert die Fremdkörpersache relativ häufig, weshalb die Riemen unten in der Regel auch abgedeckt sind. Vermutlich öfter, weil sie breiter und empfindlicher sind als Ketten.

    Einmal editiert, zuletzt von nikst4 ()

  • Gorblimey

    Ich tausche bei der SDR alle 5000Km die Kette, beruhigt den Kopf und scheint, nachdem was dir gerade passiert ist, kein Schaden zu sein ?

    Wie hast du es mit der Pflege gehalten, viel waschen/Hochdruckreiniger/Diesel für die Kette/WD40/welches Kettenspray/Fett? Wertungsfrei, nur pers. Interesse ?



    Ich brauche auf der Rennstrecke nicht mehr Sprit als auf der Straße

    Echt!?

    Ich brauch auf der Landstraße ca. 6 Liter auf 100KM, auf der Rennstrecke ca. 5-6 Liter pro Turn/15-18 Minuten. Wenn das einer der Indikatoren für höheren Verschleiß sein soll, dann würde ich als Ahnungsloser schon davon ausgehen, dass der Verschleiß bei entsprechender Fahrwerise zunimmt!?

    Aber was weiß ich schon ?‍♀️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Gelöscht

    6 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Sorry, die Tabelle kenne ich, das hat aber absolut nichts mit 2-ter und 3-ter Wahl zu tun.

    Das sind die Kettenprodukte für unterschiedliche Leistungsklassen, das ist auch okay, sowas hat jeder Kettenproduzent...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Tut mit leid, habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt.


    Mit" nicht erste Wahl" hatte ich die geringe Zugfestigkeit der Kette gemeint die ab Werk verbaut ist.

    Da hätte es deutlich bessere Ketten vom gleichen Hersteller gegeben, aber die sind dann eben teuerer.


    Für ein und dasselbe Motorrad bekommt man in der Regel von allen Herstellern verschiedene Zugfestigkeiten angeboten.

    Bei der Leistung und dem Drehmoment des Motors sollte man da wohl besser nicht sparen.

  • Wenn die ganzen Spezialisten gerade über Ketten diskutieren, hätte ich an diese mal die Frage was sie von der neuen wartungsfreien Kette von Regina halten. Da bei mir der CLS-Öler auch nach dem zigsten Einstellungsversuch nicht richtig funktioniert, überlege ich mir zur wartungsfreien Kette zu wechseln. Bei BMW ist sie ja für die XR1000 zu haben, die ja der Superduke GT recht nahe steht.


    Gruß


    hoyo

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()